Vor etwa einem halben Jahr habe ich anlässlich der Verfilmung des Kinderbuches "Der Lorax" ebendieses Buch vorgestellt, auf dem dieser Film basiert. Inzwischen ist ebendieser Film auch auf DVD erschienen.

Wie bereits erwähnt, basiert dieser Film auf dem gleichnamigen Kinder-Bilderbuch von Dr. Seuss, aus dessen Feder auch noch der "Grinch" und "Horton hört ein Hu" stammen.


Wie bereits im Buch zeigt der Film die Geschichte eines kleinen Jungen, der weit außerhalb der Stadt den sogenannten "Once-ler" aufsucht, um von ihm zu erfahren, was mit all den Bäumen passierte. In diesem Film heisst der Junge übrigens Ted. Der Once-ler erzählt ihm daraufhin, wie er sich als junger Mann aufmachte, um seine Erfindung, den "Thneed" an den Mann zu bringen. Hier beginnt die eigentliche Geschichte. So sehen wir, wie der Once-ler als junger Mann das Truffula-Tal erreicht und dort, nachdem er einen Baum gefällt hat, dem Lorax, dem Wächter des Waldes begegnet, der übrigens auch in der deutschen Version von Danny DeVito gesprochen wird. Der Lorax versucht alles mögliche, um den Once-ler davon zu überzeugen, dass es schlecht ist, wenn er weiterhin Bäume fällt, da so die Tiere, die in diesem Tal leben so keinen Ort mehr haben, an dme sie leben können. Doch da der Once-ler seine Warnung nicht ernst nimmt, kommt es schliesslich, wie es kommen muss: Erst als der allerletzte Baum fällt, wird ihm klar, was er getan hat. Nachdem der Once-ler Ted seinen Lebenslauf erzählt hat, gibt er ihm allerdings den einzig erhaltenen Truffula-samen, damit Ted daraus einen neuen Baum pflanzen kann. Mit dieser hoffnungsvollen Szene endet das Buch. Im Film geht die Geschichte jedoch um einiges weiter. So bildet die Geschichte von Ted quasi die Rahmenhandlung der eigentlichen Geschichte. So möchte Ted unbedingt einen Baum bekommen, um das Herz seiner Angebeteten zu erobern. Doch Mr. O'Hare, der reichste und einflussreichste Mann in Thneedville, der Heimatstadt von Ted, verdient sein Geld damit, frische Luft zu verkaufen, da es ja keine Bäume mehr gibt, die Sauerstoff produzieren könnten. Als er von Teds Plan erfährt setzt er alles daran, ihn davon abzuhalten. Zum Schluss geht doch noch alles gut aus. Ted kann die Bewohner von Thneedville davon überzeugen, das Bäume lebenswichtig sind und so wird O'Hare von seinen eigenen Angestellten aus der Stadt geworfen. Auch der Once-ler, der sich seit diesem Vorfall nicht mehr aus dem Haus gewagt hat und nun uralt ist, wagt sich nun vor die Tür und geniesst das Leben in der Natur und an der frischen Luft. Und so kommen auch die Tiere des Waldes und der Lorax zurück. Der Film endet mit den nachdenkenswerten Worten:

"Wenn nicht jemand wie Du sich endlich kümmert wird nicht jemals besser hier, glaube mir!"


Bei der Gestaltung dieses 3D-Animations-Films haben sich die Produzenten sehr große Mühe gegeben, die Orte und Personen aus dem Buch möglichst originalgetreu wiederzugeben. So trägt Ted den selben rotgestreiften Pullover wie der kleine Junge in dem Buch und der Once-ler trägt seine grünen Handschuhe. (Außerdem sieht man in diesem Film erstmals wie der Once-ler tatsächlich aussieht). Auch die Tiere aus dem Truffula-Tal, also die Bären, Schwäne und Fische sind sehr niedlich gestaltet. Auch der Lorax selbst kommt der Vorlage aus dem Buch sehr nahe.

Aloisius O'Hare, der in der ursprünglichen Geschichte gar nicht vorkam, ist deutlich als Antagonist, also Gegenspieler des Lorax anzusehen, obwohl die beiden sich nie begegnen.


Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder einen fetzigen Song. Die Szene bzw. der Musik-Video-Clip zu dem Song "Bin ich etwa schlecht" erinnert mich persönlich stark an Musik-Video-Clips aus den 90ern, die fast schon surreal wirkten.


Ausserdem gibt es die Möglichkeit, den Film wahlweise auf deutsch, in der englischen Originalversion oder sogar auf türkisch anzusehen bzw. anzuhören! In der deutschen version wird der Once-Ler übrigens von Florian Halm (unter Anderem Adam Sandler) gesprochen. Der Lorax wird in allen Versionen von Danny De Vito gesprochen, was ihm einen unvergleichlichen Charakter verleiht.


Zusätzlich zu den Standard-Funktionen (Sprachwahl, Szenenauswahl und Untertitel) gibt es noch folgende Extras auf dieser DVD: Seuss im Kino: Ein Blick hinter die Kulissen, Zeichnen wie die Großen: Hier wird Schritt für Schritt kindgerecht erklärt, wie man selbst den Lorax, die Bären und die Fische zeichnen kann. Once-ler's Wagen: Ein Spiel! Der Once-ler hat viele Dinge in seinem Wagen geladen. Hier kann man sich einen Gegenstand aussuchen und sehen, was passiert. Und als Tüpfelchen auf dem i eine unveröffentlichte Szene, die bereits fertiggestellt, aber für den endgültigen Film zu lang war. Leider ist es nicht möglich die Songs direkt anzuwählen. Ich empfehle diesen lustigen und spannenden Film ab 6 Jahren


Wertung: 9 von 10 Punkten

Autor: Dany Robert Hunselar
Kauflink: https://amzn.to/2JJpvUn [Anzeige]

Kommentare