Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit. Haben die drei ??? vor Jahren den „Fluch des Rubins“ wirklich gebannt und hat Justus' Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall um diesen mysteriösen Edelstein zu tun? Schnell steht fest, dass das Feurige Auge mehr Geheimnisse birgt, als die drei ??? ahnen können ...
Endlich ist es soweit: Die Mega-Box zum großen Jubiläum ist erschienen! Und dabei ist es ja gar nicht richtig, dass „Die drei Fragezeichen“ ihr 200. Hörspielabenteuer feiern. Berücksichtigt man all die Sonderfolgen und die Episoden, die aufgrund des Rechtsstreit unter dem Titel „Die Dr3i“ liefen, sind wir bereits viel weiter. Egal, die offizielle Geburtstags-CD heißt „Feuriges Auge“ und führt alle Hörer durch eine komplexe,und spannende Story, die Anleihen an Folge 5 nimmt und sich insgesamt über vier Discs erstreckt.
Dabei sind die ansonsten typischen Kinderkrankheiten – nämlich die Längen – fast durchgängig ausgemerzt und selbst bei der Lösung gibt es keinen ellenlangen Justus-Monolog, bei dem man sich fragt, wie sich der junge Herr das alles zusammen gereimt hat. Auch Peter trägt einen wichtigen Teil zur Aufklärung des besonderen Falles bei.
Untermauert wird der positive Gesamteindruck durch eine riesige, nämlich ca. 30-köpfige Sprecherriege. Trotz so toller Namen wie Eckart Dux, Jürgen Thormann oder Udo Schenk, die allesamt schon lange für „Hörspielkönigin“ Heikedine Körting im Einsatz sind, vermisst man aber gerade die bekannten weiblichen Stars, die dem Label Europa all die Jahrzehnte treue Dienste geleistet haben, so etwa Heidi Schaffrath oder Reinhild Schneider. Schade, dass man ihnen nicht die Ehre erwiesen hat, ins Studio zu kommen, um an diesem Projekt beizutragen.
Unabhängig davon: „Die drei Fragezeichen 200 – Feuriges Auge“ ist eine in weiten Teilen hervorragende Jubiläumsfolge, die nicht nur auf CD, MC und Vinyl, sondern auch als limitierte Deluxe-Edition mit Booklet und Sticker erschienen ist. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 200!
Wertung: 9 von 10 Punkte
Kauflink: https://amzn.to/2Y2iD8A [Anzeige]
- Hörspiel
- Rezension
- Die Drei ???
- Hörspielserie
- 2010er
- Europa (Label)
- Oliver Rohrbeck
- Eckart Dux
- 2019
- Jürgen Thormann
- Udo Schenk
Comments
Pumucklinchen
Gehört habe ich die Folge bisher noch nicht! Aber ich war bei der Record Release und die war cool! Die Ausschnitte die man von der Folge hörte waren auch nicht schlecht! Nur habe ich mit Kind wenig Zeit so lange Hörspiele zu hören. Auch wenn der Kleine gerne "den Papagei" hört, wie er die Fragezeichen immer nennt!
Ursus
7 Punkte. Nicht zu groß hinaus, bei diesem schlechten Erzähler. Vielleicht wären 9 bei dem kompletten Buch angesagt, doch beim Hörspiel sind 9 zu weit und zu Unrecht hoch gegriffen.
1 Punkt für die Anbindung an einen älteren Fall
1 Punkt für das Verschwinden von Justus, während die zwei Anderen ihn suchen müssen
1 Punkt für das Bemühen, dieses Werk gut rüber zu bringen
1 Punkt für die Gesamtleisung
1 Punkt für die Sprecher "ohne Erzähler"...
1 Punkt für Justus Jonas selbst
1 Punkt für die Kurzweil der ganzen 5 einhalb Stunden Spielzeit