Die Hüterin der Wahrheit 2

Die dänische Autorin Lene Kaaberbøl hat mit ihren Romanreihe für Jugendliche namens „Die Hüterin des Lichts“ besonders in ihrer Heimat einen riesigen Erfolg erzielt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis der fantastische Stoff rund um nordische Mythen und fiese Monster verfilmt wird.


Teil 2 der auf eine Trilogie ausgelegten Filmreihe „Die Hüterin des Lichts“ ist nun auf Blu-Ray erschienen. Dass die Serie eine der teuersten dänischen Produktionen ist, sieht man besonders an den authentischen Kostümen und der Liebe zum Detail. An „Games of Thrones“ erinnernd erleben wir malerische Landschaften und einen spannenden Plot, der allerdings – der literarischen Vorlage geschuldet – recht vorhersehbar und stereotyp ist:


Die Protagonistin Dina trifft auf ihren Vater Sezuan. Als „Schwarzer Meister“ verfügt er über die Gabe der Schlange – eine vertrackte Situation für Dina, die ihrer Mutter versprochen hat, niemals dunkle Magie anzuwenden. Allerdings muss Dina einen Plan aushecken, um ihren Bruder Gavin und den Thronfolger Nicodemus aus Bösiwicht Drakans Gefangenschaft zu befreien. Schwarze Magie scheint der einzige Weg zu sein, um zu siegen...


Die Blu-ray ist ummantelt mit einem Pappschuber und hat einen abziehbaren FSK-12-Aufkleber. Sowohl die gelungene deutsche Synchronisation als auch die original dänische Tonspur können angewählt werden. Bonusmaterial sucht man jedoch vergeblich. Gerade bei aufwendigen Fantasy-Verfilmungen ist dies wirklich schade, ein "Making Of" oder Interviews mit Cast und Crew wären ebenso interessant wie ein Vergleich zwischen Buch und Film oder eine Biografie über die Autorin. Schade, eine verpasste Chance.


Da es alle drei Teile von „Die Hüterin der Wahrheit“ sicherlich einmal als Gesamtedition geben wird, brauchen erst einmal nur absolute Fans zuzuschlagen, während alle anderen getrost auf eine günstige Alternative zu warten – vielleicht dann ja sogar mit den begehrten Extras.


Wertung: 7 von 10 Punkten

Kauflink: https://amzn.to/2HTyqlu [Anzeige]

    Comments