Anna und die Liebe - Box 13

Auf der bereits 13. Box der beliebten Telenovela "Anna und die Liebe" werden dem Zuschauer wieder viele Gefühle geboten. Es wechseln sich Spannung, Intrigen, Eifersucht und Liebe ab. Leider sind hier auch die letzten Folgen mit Jeanette Biedermann als Anna Broda (früher Polauke) und Roy Peter Link als Jonas Broda zu sehen. Man darf also gespannt sein welchen Grund die Autoren als Ausstieg der beiden vorgesehen haben.


In der Goldelse scheint es offensichtlich zu spuken. Irgendjemand treibt dort sein Unwesen und jagt vor Allem Susanne mächtig Angst ein. Also beschließen sie gemeinsam auf "Gespensterjagd" zu gehen und dem unheimlichen Treiben ein Ende zu setzen. Mia übernimmt eine Nachtwache und ein "Unbekannter" erschreckt sie fast zu Tode. Susanne befürchtet hingegen immer mehr, dass der Geist ihrer verstorbenen Großmutter Irmgard herumspukt. Um dem endlich ein Ende zu setzen um wieder ruhig schlafen zu können, versuchen Susanne und Ingo sogar die Goldelse auszuräuchern. Abends jedoch werden Susanne, Anna und Jonas Zeuge von Ingos Schlafwandel. Damit scheint der "Übeltäter" gefunden zu sein. Oder vielleicht doch nicht?


Auch in der Agentur geht es mal wieder drunter und drüber. Durch einen blöden Fehler von Mia und mit Hilfe von Annetts Intrigen springt der wichtige Kunde Kimmo von der Werbekampagne ab. Das bringt die Agentur in arge Bedrängnis. Mia hadert mit sich, ob sie Kimmo von ihrem Problem erzählen soll, damit die Agentur noch eine Chance bekommt. Doch Annett gefällt dies gar nicht und sie versucht mit allen Mitteln Mia davon abzuhalten. Schließlich hat sie ansonsten kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand. Schließlich springt Mia über ihren Schatten und beichtet Kimmo ihren Analphabetismus. Und tatsächlich gibt Kimmo der Agentur noch eine Chance. Alexander dagegen ist der festen Überzeugung, dass sie den Auftrag nur wieder bekommen haben, weil Mia mit Kimmo intim geworden ist. Mia ist entsetzt über diese Vermutung. Doch sie kann ihm nicht die Wahrheit erzählen. Als dann auch noch rote Rosen auftauchen hilft plötzlich Lars ihr aus der Patsche. Doch damit wartet schon das nächste Problem. Nun denken alle, Mia und Lars wären ein Paar. Und so nimmt das Gerücht schnell seinen Lauf. Lars findet schnell Gefallen an dem "Spiel" und auch an Mia und bemerkt dabei nicht, dass Mia immer mehr in Bedrängnis gerät. Schließlich kommt er ihrem Geheimnis auf die Schliche und möchte ihr helfen Lesen und Schreiben zu lernen. Doch Mia reagiert empört und ist stinksauer auf Lars. Doch schließlich lässt sie sich doch von Lars helfen und die beiden kommen sich näher.

Auch David Darcy treibt ein falsches Spiel. Nachdem sein Vater Richard ihn aus der Agentur geworfen hat versucht er bei Natascha Pluspunkte zu sammeln um über diesem Wege wieder einen Platz in der Firma zu bekommen. Er macht ihr schöne Augen und nette Komplimente. Natascha ist tatsächlich davon überzeugt, dass David kein schlechter Mensch ist und eine zweite Chance verdient hat und ihr gelingt schließlich auch Richard davon zu überzeugen. David soll als erfahrener Anwalt Daten für die Agentur prüfen. Dabei heckt er schon wieder einen ganz anderen Plan aus. Natascha lässt sich unterdessen zu einem Kuss hinreißen. Sie will die dabei entstandenen Gefühle sofort wieder vergessen und möchte sich ganz auf Richard konzentrieren der schon lange ein Auge auf sie geworfen hat. Doch Natascha kann auch nicht von David lassen. Dann kommt auch noch Maja hinter die Affäre und konfrontiert Natascha damit. Denn auch sie empfindet etwas für David und geht mit ihm aus.


Alexander bekommt einen überraschenden Anruf von seiner Mutter Beate die dann auch noch einen Besuch ankündigt. Alexander weiß nicht, dass seine Mutter sterbenskrank ist und sich mit ihm aussprechen und versöhnen möchte. Annett versucht gleich die Sympathien bei Beate zu wecken, aber die beruhen leider nur auf ihrer Seite. Beate hingegen ist sehr angetan von Mia und ihrer ganzen Art. Alexander nimmt es seiner Mutter immer noch übel, dass sie ihm nie erzählt hat, dass Robert sein Vater war. So hatte er die ganzen Jahre kaum Kontakt zu ihr. Als er auf der Hot-Spot-Feier eine Lobesrede auf seinen Vater hält und seine Mutter mit keinem Wort erwähnt bricht sie schließlich zusammen und kommt ins Krankenhaus. Dort teilen die Ärzte Alexander mit, dass Beate sehr krank ist und nicht mehr viel Zeit hat. Alexander kommt mit der Situation nur sehr schwer zurecht und macht sich große Vorwürfe. Als Mia Beate im Krankenhaus besucht kommen bei ihr Erinnerungen an früher wieder hoch und sie bricht schließlich zusammen. Alexander und Beate sprechen sich endlich aus und als es Beate immer schlechter geht möchte er ihr einen letzten großen Wunsch erfüllen. Er kauft das alte Hausboot auf dem sie und Robert einmal sehr glücklich waren und bringt sie mit Mias und Lars‘ Hilfe dorthin um ein paar letzte glückliche Stunden zu erleben. Schließlich schläft sie in Gegenwart von Mia und Alexander friedlich ein. Die beiden können den Tod von Beate nur schwer verkraften und in dem Moment der Trauer kommen sich die beiden erneut näher. Mia erzählt Alexander von ihrer Kindheit und dass ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen als sie und Jojo noch Kinder waren. Doch einen Kuss mit Alexander lehnt Mia ab denn sie hat sich innerlich bereits für Lars entschieden. Alexander möchte seiner Mutter noch einen letzten Wunsch erfüllen und ihre Asche in die Spree streuen. Schließlich ist es Annett die ihm diesen Wunsch ermöglicht. Dann taucht plötzlich ein Hund auf, der Alexander und Mia nicht mehr von der Seite weicht. Sie finden ein Schreiben indem Beate möchte, dass die beiden auf ihn aufpassen. Sie taufen ihn schließlich auf den Namen Schröder.


Für Jojo hingegen wird die Luft immer dünner. David versucht mit aller Macht anstatt ihn zu verteidigen immer mehr Beweise für seine Schuld zu suchen. Er treibt ein intrigantes, aber auch gefährliches Spiel und lässt eine Uhr in der Goldelse deponieren um Jojo als Täter zu überführen. Jojo will unter keinen Umständen ins Gefängnis und will heimlich fliehen. Ingo kann ihn gerade noch davon überzeugen keine Dummheiten zu machen. Durch den Fund der Uhr wird selbst Mia misstrauisch. Das ist alles zu viel für Jojo. David rät ihm vor Gericht seine Schuld einzugestehen um glimpflicher aus der Sache raus zu kommen. Doch Jojo kann nicht für etwas einstehen was er nicht getan hat. So kommt es zum Schuldspruch und Jojo muss ins Gefängnis. Nun kann nur noch ein Revisionsverfahren Hoffnung bringen. Mia und Lars studieren verzweifelt die Akten bis aufs kleinste Detail um irgendetwas zu finden was vielleicht übersehen wurde und Jojo helfen könnte. Wird es ihnen gelingen Beweise für seine Unschuld zu finden?

Maik und Paloma beschließen ihre Zukunft zu festigen. Doch dann lässt ein Brief plötzlich alles in der Luft hängen. Maik soll beim Bund eingezogen werden. Als es plötzlich an der Tür klingelt versucht er sich aus dem Staub zu machen. Und als sie ihn im Coffee-Shop suchen leugnet Maik seine wahre Identität. Paloma rät ihm sich zu stellen denn Weglaufen macht alles nur noch schlimmer. Schließlich wird Maik doch gefunden und er muss zum Eignungstest und zur Untersuchung. Doch Maik wäre nicht Maik ohne einen mehr oder weniger genialen Einfall zu haben. Er versucht seinen Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben indem er massenweise Weintrauben zu sich nimmt um nicht eingezogen zu werden. Aber kann das gut gehen?


Jonas hat von dem ganzen Ärger in der Agentur die Nase gestrichen voll. Seitdem die Darcys auch einen Anteil an der Firma haben ist nichts mehr so wie es einmal war. Zudem hat ihn Alexanders Rede über ihren Vater bei der Hot-Spot-Feier sehr berührt und nachdenklich gemacht. Er fasst einen Entschluss und berichtet Anna davon. Sie beschließen gemeinsam "Oktopus" wieder zum Leben zu erwecken und neu anzufangen mit ihrer eigenen Firma, ihren eigenen Ideen. Zur Überraschung der beiden hat Alexander nichts dagegen seine Anteile an Oktopus an Jonas zu verkaufen. Er hat nur momentan keinen Kopf sich nähere Gedanken darüber zu machen, da es seiner Mutter so schlecht geht. David bemerkt Alexanders Not schnell an Geld kommen zu müssen und kauft ihm die Anteile ab um Anna und Jonas eins auszuwischen. Die beiden wissen zu der Zeit noch nicht warum Alexander das gemacht hat und versuchen ihn zur Rede zu stellen. Als sie schließlich den wahren Grund kennen können sie sein Handeln verstehen. Aber Anna und Jonas wollen sich nicht so schnell geschlagen geben und wollen die Anteile zurückkaufen. Doch da macht David den beiden einen Strick durch die Rechnung. Schließlich gelingt es ihnen doch noch mit einem Trick an seine Anteile zu gelangen. Nun steht einem Neuanfang nichts mehr im Weg. Natascha ist nicht sehr begeistert, dass die beiden die Agentur verlassen und in den USA neu anfangen wollen. Als Natascha dann auch noch mitteilt, dass sie und Richard heiraten werden, platzt Jonas der Kragen. Doch letztendlich können alle Streitereien bereinigt werden und der Abreise steht nichts mehr im Weg. Anna und Jonas wollen nach dem Werbespotdreh noch ein letztes Mal mit ihren Freunden anstoßen und sich von allen verabschieden. Doch zu ihrer Enttäuschung scheint niemand Zeit für sie zu haben. Doch dann haben ihre Freunde eine Riesenüberraschung für die zwei. Sie haben sich passend zum Set in Wild-West-Outfits geschmissen und extra einen Tanz für Anna und Jonas einstudiert. Die beiden sind völlig überrascht und sehr gerührt von der Abschiedsparty. Damit hätten sie nun wirklich nicht gerechnet. Anna ist zu Tränen gerührt. Schließlich reiten die beiden zum Abschied dem Sonnenuntergang entgegen.


In den Folgen ist eine Menge passiert. Es gab viele Emotionen wie Trauer, Verzweiflung, Enttäuschung, Eifersucht und Liebe. Auf der Box merkt man auch bereits deutlich, dass Anna und Jonas nicht mehr so oft zu sehen waren und nur noch kürzere Szenen hatten. Die Zuschauer wurden schon langsam darauf vorbereitet, dass sie gehen werden. Also wurde die Geschichte um Alexander und Mia weiter ausgebaut. Ich denke mal, so sollte den Fans der Abschied von Anna und Jonas etwas leichter gemacht werden. Ich persönlich hätte es mir etwas detaillierter gewünscht. Vom Entschluss das Land zu verlassen bis hin zum eigentlichen Abschied ist nicht viel Zeit vergangen. Ich finde, das ging alles ziemlich schnell und etwas überstürzt. Ansonsten sind die Folgen dieser Box aber sehr gut gelungen und ich kann sie jedem nur empfehlen.


Auf der Box 13 sind die Folgen 361-384 auf insgesamt vier DVDs enthalten. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 550 Minuten. Ebenso befindet sich wieder Bonusmaterial in Form von Outtakes auf der Box. Die Box an sich ist wie gewohnt farblich in einem rosa-weiß gestaltet. Auf dem Cover ist diesmal ein Bild von Anna und Jonas und auf der Rückseite befinden sich welche aus der Serie sowie eine Inhaltsangabe. Auf den einzelnen Dvds findet man Fotos der Darsteller. Die Ton- und Bildqualität sind wie gewohnt gut.


Wertung: 9 von 10 Punkten
Autor: Claudia Finke
Kauflink: https://amzn.to/2J0cF5O [Anzeige]

Kommentare