"Meister Eder und sein Pumuckl" ab März bei amazon Prime

Ohne Übertreibung kann man von einer TV-Sensation sprechen: Die komplette Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" wird ab dem 1. März 2019 in HD-Qualität bei Amazon Prime verfügbar sein. Amazon hat bereits in den letzten Jahren ein gutes Händchen bewiesen, als die Plattform der Serie "Pastewka" eine neue Heimat geboten hat. Nun wurde eine weitere Serie gerettet, die zu den beliebtesten deutschen Serien überhaupt gehört und inzwischen als Kulturgut gewertet werden muss: "Meister Eder und sein Pumuckl". Damit werden die Geschichten nicht nur dem Publikum wieder zugänglich gemacht, sondern die Serie konnte von mehreren schweren Ketten befreit werden. Zuletzt wurde "Meister Eder und sein Pumuckl" 2012 im Rahmen des 50. Geburtstags des kleinen Kobolds im Fernsehen gezeigt. Seit 2013 konnten also alle Freunde des Kobolds die Serie nur noch anhand von eigenen Mitschnitten oder vielleicht noch über YouTube sehen - sonst nicht. Erst im Jahr 2016 erschien die 1. Staffel der Serie auf DVD. Die zweite Staffel wurde offiziell bisher nur im TV gezeigt - es gab bislang keine Auswertung auf VHS oder DVD - das ist nun auch zu Ende. Und das Schönste an der Sache: Amazon Prime hat in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk beide Staffeln restauriert und präsentiert sie nun in HD-Qualität. Wer die Serie auf DVD gekauft hat oder im Fernsehen gesehen hat war nicht selten enttäuscht von der Qualität. Erfreulich ist außerdem, dass sich sämtliche Inhaber der Urheberrechte der Serie sich nun zusammengeschlossen haben - man kann sie über http://www.pumuckl-media.de ab sofort finden und kontaktieren. So sind weitere Auswertungen der Serie und auch andere Projekte zum Thema "Pumuckl" nun deutlich einfacher realisierbar.


Einzige Wehrmutstropfen sind die Tatsachen, dass amazon Prime ein bezahlter Dienst ist und dass die Serie bislang noch nicht wieder im regulären Fernsehprogramm läuft. Das kann sich aber schnell wieder ändern. Und wer Pumuckl trotzdem im Fernsehen anschauen möchte, kann dies bald bei "ARD Alpha" tun, dort läuft "Pumuckls Abenteuer" ab dem 4. März um 15 Uhr.

    Comments