New Super Mario Bros. Wii

Dass Videospielklassiker, genau wie gute Filme oder Bücher zeitlos sind, dürfte in der heutigen Zeit mittlerweile allgemein akzeptiert sein. Genau wie bei klassischen Filmen haben die alten Videospiele den Nachteil, dass sie technisch nicht mehr den heutigen Standards entsprechen. Doch genau wie die Kratzer und der dumpfe Ton bei den Filmen für ein besonderes Flair sorgen, verleiht die einfache Grafik und die damalige Musik den Videospielen einen gewissen Mehrwert, der zusätzlich zum eigentlichen Spielspaß noch eine Menge Nostalgie hervorruft. Eines der besten Beispiele für diese Klassiker sind Spiele wie "Zelda" oder "Super Mario Bros." von Nintendo. Diese Spiele und ihre Bestandteile, wie der Soundtrack oder das Leveldesign, rufen noch heute bei den Gamern ein wohliges Gefühl hervor und lassen so manches Herz höher schlagen. Der Spielspaß, der heute noch ungebrochen ist, trägt den Rest dazu bei und lässt auch so manche Neueinsteiger Gefallen an den Spielen finden.


Gerade Nintendo ist einer der wenigen Spielehersteller, die es nahezu perfekt beherrschen, aus ihren alten Produkten auch Jahre später noch Kapital zu schlagen. So werden nicht nur Klassiker in gleicher oder ähnlicher Form neu auf den Markt gebracht, sondern auch die neuen Spiele orientieren sich an den alten Erfolgsmodellen. So wird bis heute die etablierte Videospielfigur Mario, zusammen mit seinem Bruder Luigi und den anderen unzähligen Figuren aus dem Nintendo-Universum, immer wieder in verschiedenen Games eingesetzt. Es gibt kaum etwas, was die Mario-Figuren noch nicht mitmachen mussten. Ob es Kart fahren ist, Tennis spielen, Golf spielen oder Excite Bike fahren, rund um die beliebten Figuren aus dem Hause Nintendo hat man schon zahlreiche Spiele entwickelt, schließlich steht der Name Nintendo und auch die dazugehörigen Figuren schon seit langer Zeit für Qualität.

Natürlich muss die japanische Videospielfirma immer mit der Zeit gehen, was dafür sorgt, dass die Spiele und die dazugehörigen Konzepte immer wieder weiterentwickelt werden. So gab es im Verlauf der 90er Jahre mit dem "Super Nintendo Entertainment System" nicht nur einen ersten Konsolenwechsel, der nicht mehr nur 8-Bit-Grafiken, sondern sogar 16-Bit-Grafiken auf den Bildschirm bringen konnte, sondern nur wenige Jahre Später mit dem "N64" eine erste Nintendo-Konsole, die mit ihren 64-Bit problemlos 3-D-Welten erzeugen konnte. Die Folge davon war, dass Mario, der einstmalige 2-D-Jump'n'Run-König, aus seiner gewohnten 2-D-Welt heraus gerissen wurde und ab sofort nicht mehr nur von links nach rechts, sondern im Spiel "Mario 64" in sogar in sämtliche Himmelsrichtungen laufen konnte.

Ich für meinen Teil war von dieser Neuerung damals nicht begeistert. Aufgewachsen bin ich mit den Klassikern "Super Mario Bros." und "Super Mario Bros. III" auf dem NES. Für mich gehörten die repräsentativen Mario-Spiele von Nintendo in eine 2-D-Welt, schließlich war man es so gewohnt und schließlich machten genau diese Spiele den meisten Spaß. Ich denke, dass das damals vielen so ging. Jedoch sah man auch ein, dass eine Weiterentwicklung von Nöten ist, gerade weil das N64 damals mit der neuen 3-D Grafik seine Stellung in der heiß umkämpften Videospielbranche sichern musste. Ich für meinen Teil habe dieses Spiel ganz nett gefunden, doch große Begeisterung kam nicht auf. Dies änderte sich erst vor kurzer Zeit, als ich mir unvoreingenommen noch einmal reichlich Zeit für dieses Spiel gegeben habe. Im Zuge dessen ist mir noch einmal aufgefallen, wie liebevoll dieses Spiel inszeniert ist und dass sehr viele Stilmittel und bekannte Figuren, Landschaften und Handlungsstränge eingebaut wurden, die man so oder so ähnlich schon von früheren Mario-Spielen kannte. Dies sorgt für eine angenehme und vertraute Spielatmosphäre.


Fast fünfzehn Jahre nach diesem ersten 3-D-Abenteuer für den fidelen Klempner ist nun die Zeit reif, neue Spiele zu produzieren, die vereinzelnd auch wieder einmal ganz nach den alten Mustern produziert sind. Schließlich liegt der Fokus nicht mehr nur auf die Grafik, sondern mehr als je zuvor auf den Spaß, den die Konsumenten mit den Spielen haben. Und da spielt der schon mehrfach erwähnte Nostalgie-Faktor natürlich eine sehr große Rolle. Deshalb hat man den Versuch gewagt, Mario nach so langer Zeit wieder im Rahmen eines 2-D-Abenteuer herum springen zu lassen. Die bisherigen Reaktionen seitens der Kritiker und der Konsumenten beweisen, dass dieses Wagnis voll und ganz aufging. Mit diesem neuen Werk, das den Titel "New Super Mario Bros. Wii" trägt, ging Nintendo zurück zu den Wurzeln und schaffte ein 2-D-Jump'n'Run-Komplettpaket, das auf ganzer Linie Spaß macht. Laut Herstellerangaben handelt es sich bei diesem Spiel um eine Mischung aus "New Super Mario Bros.", das im Jahr 2006 auf dem Nintendo DS erschienen ist, und "Super Mario World", das 1992 für das "Super Nintendo" auf den Markt kam. Während "New Super Mario Bros." zahlreiche Dinge beinhaltete, die man schon vom ersten Mario-Spiel für das NES kannte, fiel mir bei "New Super Mario Bros. Wii" auf, dass sehr vieles an das Spiel "Super Mario Bros. 3" für das NES erinnerte. Dies ist mit Sicherheit nicht ohne Grund passiert, schließlich zählt dieser Teil zu den am meist verkauftesten Videospielen aller Zeit und im Allgemeinen scheint es der beliebteste Teil zu sein. Auch ich verbinde die meisten Mario-Erinnerungen mit diesem dritten Abenteuer, der 1988 in Japan erschienen ist und erst 1990 in Europa. Im neusten Mario-Spiel kommen als Endgegner der jeweiligen Welten beispielsweise wieder die Koopalinge zum Zuge, die man bei Mario 3 seinerzeit im Luftschiff, das ebenfalls in diesem Teil wieder auftaucht, bekämpfen musste. Wie schon bei der Nintendo-DS-Version darf man auch bei "Super Mario Bros. Wii" am Ende eines jeden Levels auf einen Fahnenmast springen, bevor Mario dann, ganz klassisch, wie schon beim ersten Mario-Jump'n'Run für das NES, in das kleine Schlösschen marschiert. Unzählige weitere Dinge, wie das Level-Design, die Musik oder die Protagonisten (Yoshi) und auch die Antagonisten (Hammer-Brüder, Gumbas) erinnern an die gute alte Zeit.


"New Super Mario Bros. Wii" ist jedoch keine einfache Wiederverwertung von früheren Spielfragmenten, es ist viel mehr! Die Levels und Welten erinnern zwar immer wieder an frühere Spiele, doch im Großen und Ganzen bekommt man hier ein komplett neues Mario-Abenteuer serviert, das auch zahlreiche Neuerungen mit sich bringt. Während man den Yoshi auf "Super Mario World" wieder in der selben Art und Weise übernommen hat, wurde auf die Flughilfe von "Super Mario World" (Umhang), aber auch auf die Flughilfe von "Super Mario Bros. 3" (Schwanz) verzichtet. Stattdessen schafft es Mario diesmal mit einem Propellerhelm die Lüfte zu erobern. Diesen betätigt man einfach, in dem man den Wii-Controller schüttelt. Die Einbindung der Wii-Steuerung, in dem man den Controller schüttelt oder ihn in bestimmte Positionen bringt, ist neuartig und auch sehr gut umgesetzt. Die meiste Zeit des Spiels wird der Controller wie früher bedient: Die linke Hand ist für das Steuerkreuz zuständig und mit dem rechten Daumen hat man die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen, zu hüpfen oder neuerdings auch Stampfattacken zu machen, die man auch schon von "Mario 64" kennt. Neuerungen und Übernahmen aus vorherigen Spielen gibt es bei "New Super Mario Bros." zu Genüge. Es handelt sich zusammenfassend um eine nahezu perfekte Mischung aus den guten alten Spielelementen – die schlechten hat man weitestgehend weg gelassen – und zahlreichen Neuerungen die sich fast alle im Laufe des Spiels als Bereicherung heraus stellen.


Wer sich die bisherigen Meinungen zu diesem Spiel durchliest, wird feststellen, dass es einen Grundtenor gibt, nämlich den, dass das Spiel sehr schwierig ist. Dem kann ich nur zustimmen, denn der Schwierigkeitsgrad hat wirklich zugenommen, was absolut lobenswert ist. Schließlich werden dieses Spiel zahlreiche Profis, die mit Mario quasi aufgewachsen sind, konsumieren und für diese würde der Spaß sehr schnell flöten gehen, wenn sich "New Super Mario Bros. Wii" als zu leicht herausstellt. So haben selbst die Profis zahlreiche Herausforderungen zu meistern, was die Spannung und das Niveau noch einmal erheblich nach oben schraubt. Für die Mario-Neueinsteiger gibt es einen extra Guide, der Tipps gibt, wie man an schweren Stellen weiterkommen kann. So wurde für alles gesorgt und der Frustfaktor wird angenehm kompensiert, dafür wird sich bei den meisten schnell eine regelrechte "New Super Mario Bros. Wii"-Sucht breit machen.


Auch der Mehrspielermodus wurde weiterentwickelt. Erstmals hat man die Möglichkeit mit bis zu vier Spielern gleichzeitig die einzelnen Welten bestreiten zu können. Bislang war es so, dass man entweder mit Mario oder mit Luigi abwechselnd im 2-Spieler-Modus durch die Levels rennen konnte. Die Folge dieses 4-Spieler-Modus ist, dass sich "New Super Mario Bros. Wii" wunderbar als Partyspiel eignet. Zwar wird es an manchen Stellen etwas unübersichtlich, wenn vier Spieler gleichzeitig durch das Bild hüpfen, dem Spaß tut dies jedoch keinen Abbruch.


Unterm Strich muss man sagen, dass Nintendo mit "New Super Mario Bros. Wii" erneut eine Meisterleitung gelungen ist. Man hat es geschafft, unzählige positive Elemente der früheren Spiele zu vereinen und mit neuen, tollen Ideen und Kniffs zu bereichern. Mario ist zurück und sein neues, grafisch sehr sauber umgesetztes 2-D-Outfit kann auch anno 2009 auf ganzer Linie überzeugen. Da bleibt nur zu sagen: It's Mario Time!


Wertung: 10 von 10 Punkten

Autor: Sebastian Kuboth

Kauflink: https://amzn.to/2T5Ni2v [Anzeige]

Kommentare