Beiträge von Pumucklinchen

    Ich habe alle Taschenbücher. Im Urlaub sind wir immer rumgerannt und haben die alten Auflagen gesucht als ich klein war. Ich fand es gut dass früher immer nur jede zweite Seite bunt war. Und die Storys immer miteinander verknüpft. Heutzutage ist vorne Beispielsweise Micky Maus drauf, und dann gibt es meist nur eine Geschichte von Micky zu lesen.

    Ich hatte als Kind einen ganzen Karton mit den gebastelten Sachen aus Micky Maus und Fix und Foxi. Da war eine Geisterbahn oder ein Fernsehstudio von Micky Maus, ein Geisterschloss oder die sieben Weltwunder von Fix und Foxi, zahlreiche Spiele von Beiden und und und. Ach, das waren noch Zeiten.
    Heutzutage werden manchmal noch die alten Bastelbögen in der Micky Maus neu aufgelegt.


    Von Pumuckl gab es aber auch viele Bastelbögen kann ich mich erinnern. Oder auch in dem Heft die Figuren die man für die Spiele basteln musste.

    Grins, umgekehrt! Einige Hörspielfolgen gab es als Zeichentrick. Von den Classic-Folgen waren das sogar alle ( ausgenommen "Das Zookonzert ). Die Folge ist ja das Highlight für Benjamin Fans, weil man endlich mal erfährt wie Benjamin in den Zoo kommt. Ich mag die Classic-Folgen am liebsten. Weil eben die Folgen noch nicht so gut gezeichnet sind, aber einfach Charme haben. Edgar Ott ist noch zu hören, Benjamin sieht noch wie ein Elefant aus, mit Stosszähnen und er geht auf vier Beinen. Es passt einfach alles. Bei der Erstausstrahlung kam "Das Zookonzert" und "Auf hoher See" zusammengeschnitten mit kurzen Szenen von Raben Gulliver, die es nie wieder gab. Was der Rabe in den Filmen sollte, habe ich mich auch jahrelang gefragt. Da er ja auf den Hörspielen nicht vorkommt. Ausser bei den Liederzoo-Folgen. Dann habe ich Kiddinx mal gefragt und die antworteten mir, dass er die Rolle des Erzählers übernimmt. Ok, das klingt logisch!


    Übrigens meine Lieblingsfolge ist Benjamin und Bibi. Von Bibi gibt es nur zwei Folgen im alten Stil. Die mit Benjamin und ihre allererste "Hexen gibt es doch", die noch nie im Fernsehen gezeigt wurde.


    Die Retro-Folge finde ich auch klasse.


    Und das Kiddinx vor einigen Jahren die Werbespots bei Youtube hochgeladen hatte, fand ich klasse. Ich habe mich als Kind immer gefreut wenn es eine neue Werbung von Benjamin gab. Und ich erinnere mich dass meine Mutter damals sagte: "Davon müssten sie mal eine Trickserie machen". Und das war bevor es die Zeichentrickserie gab.

    Hey, den kenne ich ja noch gar nicht! Und das wo ich die Hefte nur so verschlungen habe. Da hast du aber ein Schätzchen hervor geholt. Super! Danke! Freu! Weiß auch nicht was ich an Fix und Foxi immer so toll fand. Aber irgendwie mochte ich den Humor. Ganz anders als die Micky Maus Hefte im Gegensatz! Irgendwie schon ein wenig erwachsener Humor waren bei Fix und Foxi Gang und Gebe!

    Ich habe den Film als Kind geliebt. Und da ich wie von allen Disney Filmen die LP mit Bilderbuch hatte konnte ich alle Texte mitsprechen und singen.


    Allerdings hat mich vor ein paar Jahren ein Artikel sehr geschockt und seitdem sehe ich den Film mit anderen Augen:


    Jahre später kamen die ersten Vermutungen auf, dass die Zeichner während der Gestaltung des Films Drogen konsumiert hätten. Verstärkt wurden diese Vermutungen durch zahlreiche mögliche Drogenanspielungen im Film (die jedoch auch im Buch vorkommen): Alice verändert ihre Größe, verliert das Gefühl für Zeit und Ort, sieht seltsame Wesen und verliert auch ihre eigene Identität. In der Szene im Wald fühlt sie sich verloren und fällt plötzlich in tiefe Trauer, als sie von "ihrem" Weg (sozusagen dem "rechten Weg") abkam.
    Aufgrund der skurrilen Art des Films, die zugleich den Intellekt ansprach, wurde er zu einem der meistgefragten Filme auf Universitäten. Allerdings nicht nur von Filmzirkeln, die ihn analysieren wollten oder ihn auf einer intellektuellen Ebene angesprochen haben, sondern auch als Drogenkultfilm, den man gemeinsam auf Drogenpartys sah, um entweder die Wirkung der Drogen durch den Film zu verstärken oder umgekehrt.
    So kam es auch, dass Disney seine eigene 16mm-Kopien, die man aufgrund der hohen Nachfrage erst stolz auf den Markt brachte, später wieder zurückzog. Man wollte nicht mit Drogen assoziiert werden. Dennoch brachte man den Film, der auch außerhalb der Drogenszene an Ansehen gewann, in den 70er Jahren erneut ins Kino. Mittlerweile feierte man ihn aufgrund der gelungenen einzelnen Szenen, was den Ruf, der Film sei zu episodisch und hätte einen schwachen roten Faden, bestätigte.

    Habe mir gerade mit meinem Mann zusammen den Film mal angeschaut. Mein Mann ist auch ein großer "Biene Maja" Fan. Ist ja interessant gemacht. Wie lange für diesen Film gedreht werden musste damit die Sequenzen, die Biene Maja ausmachen, auch zustande kommen. Der ganze Film würde uns auch mal interessieren. Was es so alles an alten Filmen gibt. Echt interessant!

    Geil! Ich hatte mich ja schon gefreut als Kiddinx vor vier Jahren etliche alte Spots die ich kannte von Benjamin bei Youtube hereingestellt hatte.
    Kindheitserinnerungen. D A N K E!!!

    Pumuckl TV habe ich auch geschaut. Aber nur die Folgen mit Hans Clarin. Fand es immer ein wenig gruselig. Aber, obwohl Pumuckl da schon anders gezeichnet wurde, fand ich die Zeichentrick-Einspieler wie "Pumuckl passt auf" ( hieß glaube ich die Verkehrserziehung ) und Pumuckl in dem Haus oder zum Schluss mit den vielen verschiedenen Kindern, schön! WAs die Verkehrserziehung betrifft, da hatte ich zuvor mal in der Zeitung gelesen dass Gustl Bayrhammers Frau nicht wollte, dass ihr Mann nicht als Zeichentrickfigur im Fernsehen dargestellt werden soll. Das der Abspann der Serie immer ausgeblendet wurde fand ich auch blöd.

    Ich habe die Serie nie gesehen, bin erst vor ein paar Jahren auf die Hörspiele aufmerksam geworden, als ich auch "Plumpaquatsch", "Emm wie Meikel" kennenlernte. Und das kam daher weil ich Hase Cäsar gut finde und das Hörspiel wieder suchte. Die anderen Serien waren alle vor meiner Zeit!!!

    Das ist eine der Folgen die ich sehr selten höre. Obwohl auch hier einige lustige Sprüche dabei sind. Und es ein paar Premieren gibt. Zum einen tritt zum ersten mal Karla Kolumna, die rasende Reporterin auf, zum anderen macht Benjamin das erste mal einen Rüsselstand, Herr Tierlieb tritt zum ersten mal auf und Benjamin Blümchen spielt überhaupt zum ersten mal im Zoo.

    Oh, wir sind ja damals total vom Thema abgekommen. Ich fand es schade dass es von Uli nur zwei LPs gab. Es handelt von einem Fehlerteufel der meistens in der Schule den Kindern Fehler unterjubelt. Aber auch so viele lustige Abenteuer erlebt mit seinem Verwandten Zischpotz, dem Feuerteufel, einer Familie mit einer Maus, einer Familie im Wald, in einem Raumschiff und und und. Was ich erst vor ein paar Jahren erfahren habe, dass es nicht nur Uli der Fehlerteufel gesprochen von Hans Clarin gibt, sondern auch gesprochen von Tommi Piper. Obwohl ich die Version mit Hans Clarin besser finde. Vielleicht weil ich damit aufgewachsen bin.

    Von 5 Freunde hatte ich die ersten zehn MCs und habe sie rauf und runtergehört. Da ich ja erst als Erwachsener Fragezeichen-Fan wurde, habe ich da nicht schlecht gestaunt dass Olli Rohrbeck auch die Fragezeichen gesprochen hat und sogar noch als Erwachsener spricht. Aber ich weiche ab. Ja, 5 Freunde hat mir auch besser gefallen als TKKG. Die Figuren sind sympatischer. Auch wenn mich George manches mal nervt. Aber bei TKKG sind sie so von sich selbst überzeugt. Oh, ich weiche schon wieder ab.Es ist wahrscheinlich auch die englische Welt die mich so fasziniert bei den fünf Freunden. Und sie erleben viel Abenteuer in der Natur. Vor kurzem habe ich mir die Fernsehserie mal wieder angeschaut und war gleich wieder begeistert.

    Ich wollte sie immer mal hören, aber traue mich nicht so recht dran. Ich bin ja großer Fragezeichen-Fan. Aber ansonsten stehe ich eigentlich nicht so auf Grusel. Mich würde es aber wegen meinem Lieblings-Sprecher Gerrit Schmidt Voss reizen. Müsste man mit der ersten Folge beginnen damit man in die Serie reinkommt oder kann mir jemand als Einsteiger eine Folge empfehlen?

    Ich wünschte man könnte heutzutage noch sonntags für Spencer aufstehen. Zum Glück habe ich alle Folgen auf DVD.


    Es gibt von Spencer auch drei verschiedene Hörspiel-Versionen.


    Anfang der 80er die von Europa. Das war noch die beste Version. Die bekannte Musik der Europa-Hörspiele wurde mit drunter gemischt, zwar die Folgen etwas geschnitten, aber ich habe sie trotzdem rauf und runter gehört.


    Ende der 80er gab es zwei Karussell-Versionen. Da fand ich die Sprecherin irgendwie langweilig und eintönig. Ausserdem wurden sämtliche Lieder herausgeschnitten.


    Und Ende der 90er gab es dann von Edel Kids vier Folgen wo Hans Paetsch den Erzähler gab. Zwar wurden dort auch die Lieder herausgeschnitten, aber die Version war noch annehmbar.