Posts by Thoma_dd

Den von 1927? Der ist ganz interessant - allein schon wegen der Tonsequenzen :)

ohne den stand als "Erster Tonfilm" hätte ich mir den Film auch nicht gekauft ^^. Um Ehrlich zu sein habe ich etwas komplett anderes erwartet, etwas deutlich kritischeres. Der Film ist jezt kein künstlerisches Meisterwerk aber doch ganz nett. Ich bin nur überhaupt nicht mit den Titel des ersten Tonfilmes einverstanden, dieser Film ist ein Stummfilm mit 2 Sprachsequenzen und Gesang. Wenn wir das als Tonfilm ansehen dann müssen wir die Tonbilder von Messter, Greenbaum, Duske etc als "erste Tonfilme" feiern.

Die Wendtland-Buchserie behandelt jeden Film vom aufkommenden Tonfilm bis zur letzten Produktion 1945 und macht beim durchlesen Appetit auf die vorgestellten Titel. Das ist dann meist allerdings die große Schwierigkeit! Leider ist nur ein Bruchteil davon offiziell erhältlich.

Man kann sie sich ja Relativ vollzählich auf E-Bay kaufen wenn einer von euch mit nicht vorherkommt ^^ Muss nur erstmal sparen für meinen kleinen Ausflug zu den UFA Filmnächten

Ich habe den Begriff zum ersten Mal bei Karlheinz Wendtland gelesen. Er hat knapp geschrieben, das seien Filme, die im Dritten Reich begonnen und nach Ende des Dritten Reichs beendet wurden.

Karlheinz Wendtland habe ich davor noch nie gehört. Bin ich wohl zu Jung für. Diese "Geliebter Kintopp" Reihe muss ich mir einmal ansehen. Ich will mir ja eigentlich auch mal die "Deutsche Stummfilme" reihe von Lamprecht besorgen. Mir scheint es so als würden die Reihen sich gut ergänzen

Aber ganz ehrlich: Lohnen sich solche Bücher noch? Ich habe den Eindruck, alles Interesse an dieser Periode der Filmgeschichte lässt im Moment noch einmal zusätzlich gewaltig nach.

Da hast du Vollkommen recht, ich finde man sollte das Thema nicht einfach aufgeben.

Lezten Ende schafft ja jede neue Veröffentlichung auch Aufmerksamkeit.

Vielleicht bekommt man es dann auch mal wieder hin andere Filme als nur die Feuerzangenbowle im TV laufen zu lassen und vor allen auch als Stream zur Verfügung zu stellen. (Ganz ehrlich niemand kauft sich mehr Blu-rays außer wir par Film- verrückten)

Es gibt so viele geschichts interessierte Junge Menschen die sich bestimmt auch mal mit den Thema auseinander setzen würden wäre die Hemmschwelle nicht so hoch.

Vielleicht bekommt man es auch endlich mal hin die NS Filme kritisch einzuordnen und nicht immer nur unkritische, den Staarkult hinterher rennende DVDs zu veröffentlichen.

Anscheinend wurde der Film nach den Krieg von 106 auf 97 gekürzt, dann lief er auf Arte mit 99 Minuten (genau so lang ist auch die Version die ich gesehen habe auf der ersten Deutschen DVD von 2013). Die Neuere Deutsche DVD von 2021 hat 104 Minuten Laufzeit. Anscheinend immer noch 2 Minuten welche wir nicht sehen dürfen

Leider nicht ^^ muss aber demnächst nochmal ran es fehlen doch noch eine ganze Menge Artikel, dafür muss ich mich allerdings erst weiter schlaulesen. Bei allem außer Kästner Verfilmungen traue ich mir da noch nicht genug zu. Ich Frage mich manchmal wo ein überläufer beginnt und wo ein überläufer endet :/ muss mich da noch mehr einlesen (Anscheinend wird ja gerade an einen Buch zu überläufer Filmen gearbeitet) intuitiv würde ich diesen Film aber eher als Remake eines unvolendeten überläufer sehen (wenn man unvollendete Projekte überhaupt überläufer Filme nennen kann, immerhin sind diese Filme ja nie übergelaufen)

Woher kommt eigentlich der Begriff Überläufer Film, er erscheint mir sehr schwammig

Erstens das und zweitens hieß es nicht mal das wir Politik aus dem Forum raushalten wollen?

Wenn auch nicht direkt Tagespolitisch ist das einzige was dieser sinnlose Beitrag macht in den Raum zu stellen das die Tagesschau im Bezug auf den Klimawandel eine Gefahr suggerieren möchte die so vor 20 Jahren nicht da gewesen sei.

Ich hoffe das der Film doch noch irgendwo auftaucht...
    Schade das es so wenig Informationen zu dem Film gibt.
    Bin schon länger auf der Suche nach Fotos von dem Film.

Inzwischen fündig geworden? Ich wundere mich ja schon über das Foto in der Doku und dem das du oben gesendet hast. Lief zu dieser zeit schon irgendwelche Werbe Maßnahmen oder woher stammen die?

:/ Kann man den Film wirklich als Überläufer betrachten?

Helmut Weiss hat den Film mit Rühmann und Feiler ja nicht beenden Könen und hat dann diesen Film gedreht. Ich würde ihn genau so wie "Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B." als eigenständige Produktion sehen

"Two Soldiers" (R: Leonid Lukow von 1943)

Bin durch ein Russisches Lied auf den Film gestoßen. Ich bin erstaunt wie direkt der Film ist. So eine offene Darstellung des Zweiten Weltkrieges kenne im Deutschen Film vor 45 nicht. Leider habe ich keine untertitelte Version gefunden deswegen musste ich mich mit Automatisch erzeugten Untertiteln zu frieden geben :(

"Buddenbrooks" (R: Gerhard Lamprecht, 1923)

Ich schließe mich der vorherigen Meinung an. Alles was ich zu bemängeln habe ist der manchmal sehr unruhige Bildstand (der Film ist über 100 Jahre alt kann passieren, ich weis aber nicht ob man es in der Restauration nicht hätte beheben können) und die unpassende Musik, ich verstehe bei diesen Film nicht warum man so eine Moderne Klangkulisse braucht