Posts by Thoma_dd

    Viel Spaß beim alphabetisch sortieren ^^ ich habe das Spiel jetzt schon hinter mir, die letzten 2 Tage habe ich eine Lieferung vom Vogelspecht einsortieren dürfen.

    "das Kanu des Manitu" (25, R: Bully Herbig) Alberner wie alles was Mel Brooks jemals gemacht hat, von der Aussage her höchst bedenklich (zumindest wen man mich fragt) und die so etwas wie eine Story ist zumindest ansatzweise vorhanden. Nach 25 Jahren sehnen sich die Deutschen wohl in die späten 90er und frühen 00er zurück

    Ehrlich gesagt habe ich mich damals schon gefragt wie Karlheinz Wendtland die Filme überhaupt so bewerten konnte. Sein Stil wirkt schon so als habe er die Filme gesehen. Praktisch ist das ja aber gar nicht bei allen möglich.

    [...] geschrieben hat, dass er die meisten der Filme gesehen habe.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe war dieser Karlheinz Wendtland bereits vor 45 in der Branche aktiv? Hatte er dann vielleicht schon in irgend einer Weise Zugang zum Reichs Film Archiv? Hatte die UFA in Babelsberg nicht auch ein Filmarchiv?

    Vielleicht könnte er dort schon Filme sichten die heute nicht erhältlich sind?

    (Ich muss mir die dringend besorgen)

    Heute Abend kommt "Der Sträfling aus Stambul" in Berlin, morgen folgt "The Roses" mein erster Besuch im Zoopalast.

    Ich kann übrigens"Der Sträfling aus Stambul" sehr empfehlen. Ein wirklich schön gemachter und grandios gespielter Film.


    Der Rosenkrieg/ The Roses ist auch ganz schlau gemacht, er macht auf jeden Fall spaß beim Schauen.

    Da ich länger nix geschrieben habe hier der Nachtrag meiner Kino Woche:


    Montag: Der Brave Sünder (sehr schöner Film, der Humor hat mir nicht wirklich zugesagt)


    Dienstag: Detektiv Conan Film 28: Der Flashback des Einäugigen (hat mir sehr gefallen, ist aber wahrscheinlich die Nostalgie Brille)


    Mittwoch: Heißer Sommer (ein DEFA Film von 1968. Thomas Natschinski der Teile der Filmmusik geschrieben hat war auch anwesend) Der Film bewirbt sich aber auf den Rang des schlechtesten Filmes den ich jeh gesehen habe ^^


    Donnerstag: Mein Nachbar Totoro, sehr schöner Film, muss mal in die anderen Studio Ghibli reinschauen.


    Heute Abend kommt "Der Sträfling aus Stambul" in Berlin, morgen folgt "The Roses" mein erster Besuch im Zoopalast. Wahrscheinlich schaue ich auch mal in die Bibliothek im E-Werk aber dort wird gelesen und nix geschaut

    Kennt Jemand von euch das Buch "Diktatoren im Kino" von Peter Demetz? Wen ja wie findet ihr es ?

    Habe es gerade für 5€ mitgenommen, dachte mir viel kann ich nix falsch machen ^^

    Metropolis in der Giorgio Moroder Version ^^ ich habe ihn vor langer Zeit schonmal gesehen, er ist doch schon relativ rasant geschnitten und den Film zu Coloriren war vileicht auch nicht die beste Idee. Auf das Damalige Publikum hat es ja aber anscheinend gefallen und Metropolis wieder zur Bekanntheit verholfen, von daher kann ich mich gar nicht beschweren. Film-im-Film deine Meinung?

    Das es nun einmal fakt ist das Frühe Tonfilme (vielleicht abgesehen von einigen wenigen wie "Der Blaue Engel" "Casablanca" und "der Großen Diktator") für viele einen künstlichen wert gegen 0 haben brauchen wir glaube ich nicht weiter aus diskutieren. Die Frage ist wie man wieder einige Menschen vom Gegenteil überzeugen kann? Wie bekommt man ein interessantes Publikum?

    Garantirt auch nicht mehr durch TV Ausstrahlungen. In Deutschland sehe ich das Problem auch in der momentanen Haltung der Filmwissenschaft, wenn man abgesehen von Achtung, das ist Nazi Propaganda nix anderes über frühe Tonfilme hört nützt das den Image der Filme wenig (egal ob von 29-32 oder von 33-45, das ist für die Öffentlichkeit wahrscheinlich eh schwer auseinander zu halten). Man muss ihrgenwie einen fad zwischen wieder Einzug in Pop Kultur und gleichzeitiger kritischer Auseinandersetzung (die es mit Film jeder Epoche bräuchte aber vor allen mit den einer so weit von unseren Verständnis von Menschlichkeit entfernten) finden.

    Ich arbeite ja gerade sowohl privat als auch semi beruflich an Videos zur Filmgeschichte, schauen wir mal ob man damit wen erreicht :D

    Ich habe gestern Nacht noch "Ich bei Tag und du bei Nacht" von Ludwig Berger aus den Jahr 1932 gesehen


    Große Sünde, ich habe ihn weder an einen Sonntag geschaut noch im Kino, dafür habe ich beschlossen, das die Nacht nicht allein zum Schlafen da ist und ihn erst um 1 Uhr angefangen. :D

    Ich stelle fest Thema verpasst.

    gibt es überhaupt irgendeine Biografie zu Ossi Oswalda?


    Die nächste Schauspieler Biografie die ich mir besorgen muss ist eigentlich ein Buch von einer gewissen Fräulein G.

    "Goebbels' Filmerbe" lag gerade als ich die Beleuchtung ausgemacht habe vor der Tür XD. Jezt muss ich noch Mephisto zu ende lesen, dann noch kurz ein Kästner Text und dann direkt das ^^ Danke für den Tipp Fregola :thumbup: