Posts by Pudackl

Danke, aber das NES war es nicht. Ich hab mir schon die ein oder andere Stunde online bei der Suche um die Ohren gescchlagen. Und von den üblichen verdächtigen (NES, Master System, 2600) war es keins.

Wichtig noch zu erwähnen: Wenn ich sage 1980-1986 bedeuted das natürlich nur dass das Gerät zu dieser Zeit sicher auf dem Markt war. Wie alt es zu diesem Zeitpunkt war steht auf einem anderne Blatt. Der Onkel ist bzw. war damals auch keiner von dem man den kauf eines solchen Gerätes erwartet hätte. Es dürfte also eher was günstiges gewesen sein. Und sollte die Dresdener Bank Geschichte stimmen würde das IMHO auch eher auf günstige Geräte hinweisen.

Es KANN auch möglich sein dass es sich um irgendeinen Nachbau handelte

Mahlzeit!

Möglicherweise nicht der beste Ort, aber bevor ich mich in einem speziellen Forum anmelde versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach Informationen (Videos, Bilder, Technische Details) zu einer alten Konsole. Mein Hauptproblem ist dass ich von dem Gerät nicht mehr viel weiß, ausser dass es sie gegeben haben muss weil ich selbst damit gespielt habe.

Herkunft: Besessen hat das Gerät mein Onkel. Woher er es hatte ist leider nicht mehr 100% nachvollziehbar. In meiner Erinnerung hat er damals gesagt das Teil sei in der Woolworth gekauft worden. Der Onkel selbst sagte vor Jahren auf Nachfrage mal er hätte das Teil aus dem Schrott geholt bzw. vor dem Schrott bewahrt. Die hätten in Fillialen der Dresdener Bank gestanden als Beschäftigung für Kinder während die Eltern ihre Bankgeschäfte erledigen.

Zeitraum. Schwer zu schätzen. Nach 1980 dürfte sicher sein, ich glaube aber nicht dass es nach 1986 war. Zumindest dürfte es nicht viel später gewesen sein.

Aussehen: Fehlanzeige. Da sind keinerlei Erinnerungen mehr da. Deswegen hoffe ich es macht „klick“ wenn ich Bilder davon sehen sollte. Ich hab auch leider keine Erinnerung mehr an die Controller, bin mir aufgrund der Erinnerungen an ein Spiel aber sicher dass es (mindestens) 2 Controller waren die gleichzeitig angeschlossen werden konnten. Ich weiß noch dass die Spiele auf Modulen gespeichert waren, aber auch an das aussehen dieser Erinnere ich mich nicht mehr.

Spiele: Davon abgesehen dass ich glaube es gab ein Tic Tac Toe Spiel (vielleicht auch nur auf einem Modul mit mehreren solcher Spiele?) sind mir 2 Spiele etwas mehr in Erinnerung geblieben.

Schiffe Versenken: Das Spiel kam dem Air Sea Battle des Atari 2600 sehr nah. Ich kann mich aber nur daran Erinnern das unten Schiffe lang fuhren, oben Flugzeuge lang flogen, ich meine immer in Entgegengesetzte Richtungen und die Munition sah soweit ich mich erinnere auch für beide gleich aus. Die Flugzeuge haben Bomben abgeworfen, die Schiffe irgendwas hoch geschossen, was in meiner Erinnerung aber eben genau so aussah wie die Bomben der Flugzeuge. Es kann aber sein dass ich mich da täusche.

Ein Verkehrslernspiel für Kinder: Unten (links ?) ein Haus, oben (rechts ?) ein Spielplatz. Dazwischen je nach Level eine Mehrspurige Straße. Man musste nun bevor man die Straße betritt nach links rechts und nochmal nach links schauen und sich bei Straßen ab einer gewissen Spurzahl in der mitte nochmal umsehen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Spiel weil ich dort (auch wenn ich das damals noch nicht wusste wie man sowas nennt) meinen ersten Bug gefunden habe. Man konnte nämlich einfach unten aus dem Bildschirm raus gehen und tauchte dann oben wieder auf.

Das trifft mich wirklich.

Ich denke in einem bestimmten Alter hatte fast jeder diesen Star "des anderen Geschlechts" für den man geschwärmt hat. Sie war es bei mir. Und ich kann das nichtmal begründen. Sie war 8 Jahre älter und Beverly Hills habe ich nie so wirklich verfolgt.

Ja, ich hätte das vorher schreiben können. Kam mir nicht in den Sinn, ich versichere euch aber dass der Gedanke den ich euch jetzt mitteile tatsächlich von dem Moment an dem ich die Schiri Ansetzung erfahren habe da war.

Wie dumm ist die UEFA einen deutschen Schidsrichter für ein Halbfinale Niederlande - England einzusetzen nachdem ein Englischer Schiedsrichter den deutschen in einer mindestens strittigen Szene einen Elfmeter verweigert hat. Es war klar dass Kritik aufkommen wird, sollte es zu einer "Elfmeter für England ja oder nein" Entscheidung kommen. EGAL wie er entscheidet. Wenn er ihn gibt jammern die Deutschen wieso und weshalb und warum und man wittert dass er sich keinesfalls vorwerfen lassen wollte sich zu Rächen. Gibt er ihn nicht wird ihm genau diese Rache vorgeworfen.

Und DAS ist das blöde an einer KO Runde. Wenn du gaaaaaaanz viel Pech hast geht es dir so wie Australien 2006. Im Achtelfinale durch einen Elfmeter in der 5. Minute der Nachspielzeit gegen den späteren Weltmeister ausgeschieden.

Das System ist definitiv nicht optimal, wüsstze aber auch nicht wie man es besser machen kann. Abgesehen davon dass diese Regelung mit den "besten gruppen dritten" dringen überarbeitet gehört.

Uns Deutsche sehe ich gegen Spanien nur als Außenseiter, aber nicht chancenlos.

Dito. Aber mal gucken. Der Sieg gegen Italien kam nur durch ein Eigentor zustande. Und Italien hat das Achtelfinale gegen die Schweiz nicht überstanden. Während das 4:1 der Spanier gegen den 74. Der Fifa Weltrangliste war!

dem ALF aber tatsächlich mal einen Knebel gestrickt, den sie ihm auch persönlich über die Nase zog

Im Deutschen bezeichnet sie das Ding als Maulkorb. Wie es im Original ist weiß ich allerdings nicht

Hier sollte mal eine lange Abhandlung zum Sinn und Unsinn solcher Meisterschaften/Wettbewerbe stehen. Mit dem Ende der Gruppenphase haben Veranstaltungen wie eine EM/WM normalerweise zeitlich Ihre halbzeit erreicht, jezt sind schon die Achtelfinalspiele durch.

In all dem Chaos zwischen (nicht) gegebenen bzw. (nicht) zurückgenommen (Elfmeter)Toren muss das Rumänische Team nach einem 0:3 gegen die Niederlande dann doch die Heimreise antreten.

Sie hinterlassen eine Umkleidekabine die aussieht als sie gerade erst eröffnet worden und einen Brief in welchem sie den Fans und dem Gastgeberland ihren Dank ausprechen. Und ganz ehrlich, einfach mal Danke sagen ist etwas dass heutzutage viel zu selten gemacht wird. Es kostet so wenig und bringt soviel. Darum meine bitte an alle: Seid etwas mehr wie die Nationalmanschaft von Rumänien. DANKE!

Quelle: https://www.kicker.de/rumaenie…nen-brief-1036118/artikel

Seit ca. 37 Jahren verfolge ich Fußball über das Radio, damals mit dem guten alten Walkman, heute mit dem Smartphone. Das Smartphone hat viele Vorteile, aber auch einen Nachteil: Das Teil hinkt der Aktualität sowas von hinterher.

Nicht böse sein bitte, es ist nicht böse gemeint aber das Wort "Aktualität" ist es was mich hier triggert.

Früher™ hatte man Radio oder TV. Irgendwann hatte man Antenne oder DVBT oder Sattelit oder Sattelit HD oder Kabel oder Radio oder Digitales Radio ... oder eben den Stream über eine App oder direkt über den Brwoser. Und den dann eben von Magentasport oder ARD/ZDF. Vielleicht auch einem ausländischen Anbieter. Am schnellsten war das gute alte Radio. Noch schneller ging es nur wenn man Live dabei war. Ich kenne das mit der Verzögerung sehr gut von meinen Eltern. Im Wohnzimmer läuft HD, in der Küche der gleiche Sender ohen HD und schon hört man den Unterschied deutlich. Und ich hab meinen Eltern schon oft gesagt das ich das was die machen nicht aushalten könnte. Wenn ich aus dem Nebenraum IMMER das gleiche höre wie bei mir nur um einige Sekunden verzögert. Mich würde das wahnsinnig machen.

Es wäre wirklich mal interessant hier eine Tabelle zu haben was wie stark verzögert ist. Ich nehme zumindest noch wahr dass ein Radio Stream schneller ist als der TV Stream. Möglich dass das echte Radio, auch wenn es ebenfalls die Digitalisierte Form ist, noch immer schneller ist als das Sat/Kabel/DVBT Bild.

Nur 2 Minuten später gab es Elfmeter für Deutschland. Während im Radio noch diskutiert wurde, fing man an anderer Stelle schon zu jubeln an und zündete Feuerwerkskörper. Das hat mir das Anhören des Elfmeters in vollkommen entspannter Ruhe ermöglicht.

Siehe oben. Ich hab früher oft bei Elfmeter oder kurz vor Abpfiff das Radio angemacht um schnellstmöglich zu wissen wann Ende ist.

Mittlerweile hat Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand genau das angesprochen, was ich hier vor einigen Tagen geschrieben habe: Die Mini-Abseitsentscheidungen sind Unsinn! Das ändert sich nicht für mich, wenn die Deutschen davon profitieren.

Auch über den Elfmeter hat er sich geärgert: "Wir können nicht Fußball spielen, ohne die Arme zu bewegen. Dazu die kurze Distanz. Das sind zwei lächerliche Entscheidungen, die entscheidend waren."

Zu den Schirientscheidungen:

Nicht gegebens DE Tor ist vertretbar. Ich bzweifle zwar dass der Däne da noch hätte eingreifen können, aber Foul ist Foul. Und ganz wichtig hierbei war dass der Schiri es sofort gesehen hat und nicht erst noch 30 Zeitlupen von 5 Kameras brauchte.

Handelfmeter: Ich blick da langsam nicht mehr durch. Ich habe (nicht unbedingt bei dieser EM, aber allgemein in Liga/Pokalspielen) schon für mehr Hand keinen Elfmeter und für weniger Hand auch einen Elfmeter gesehen. Offen und ehrlich, wäre das andersrum gewesen würde ich jetzt Literweise verbalen Mist über dem Schiri ausschütten. Ich bin da zwiegespalten. Man bewegt die Arme nunmal beim laufen, die Spieler müssen laufen und sie können sich die Hand ja nicht temporär festbinden. Andererseits ist die Hand auch weit weg vom Körper und einem Profi sollte klar sein dass er in so einer Situation einen Elfmeter riskiert.

Abseits: "Gleiche Höhe" wird es nie wieder geben und "Im Zweifel für den Angreifer" wurde mit dieser Technik auch beerdigt. Ich meine letztlich macht es keinen Sinn darum zu streiten ob es nicht sinnvoller wäre wenn man sagt "der Kopf/Fuß muss mit vollem Umfang im Abseits sein" dann streiten wir uns demnächst darüber wo der Fuß aufhört bzw bei welchem Spieler nur noch Haare dafür sorgen dass der Kopf nicht Vollumfänglich hinter/vor der Linie ist. DAS sind die Szenen wo man auch früher schon gestritten hat weil auch die 8. Zeitlupe aus der 5. Kameraperspektive keien klare Auflösung brachte. Was ich mich hier frage ist wie genau dieses Systeme funktionieren und ob nicht hier evtl schon ein Punkt erreicht war wo das System selbst nur noch rät welcher Körperteil jetzt wie weit geht.

"Verrückte Stief Sohn" ....

Ist schlechtes Deutsch. Aber lustig weil es der Titel eines Browser Tabs war bei einem Public Viewing. Etwas pikant wird es durch das Logo vor dem Text, also dem Sysmbol der Webseite. Ist nur ein unschuldiger Hamster. :D

Ich frage mich ob Deutschland im Medienspektakel nicht überbewertet wird. Haben die wirklich schon so viel geleistet, dass die auf einer Ebene mit den großen Namen genannt werden können?

Ich glaube das ist so ein bisschen typisch Deutsch (und ich habs echt nicht so mit Stereotypen). Schwarz oder weiß.

Wir werden Europameister, im Endspiel mindestens mit mindestens 3 Toren Unterschied gegen (hier bitte irgendeinen Top Favoriten denken).

oder

Luschentruppe! Aus in der Vorrunde!

Letzteres ist nicht passiert, bleibt nur noch 1 ;)

Man muss aber auch sagenn mit Ruhm bekleckert haben sich zumindest England und Portugal bis jetzt auch nicht.

Ich war immer für einen VAR. Es geht beim Fussball um zu viel (Für die Fans, aber auch wenn man die Summen anschaut die hier bezahlt werden) um die "paar Euro" nicht noch übrig zu haben. Jetzt mag man sagen dass solche Investitionen in den jeweiligen ersten und vielleicht zweiten Ligen machbar sind, aber garantiert in keinem Land runter bis zur letzten denkbaren Liga. Letztlich ist es aber so dass man dagegen argumentieren kann dass sich Fehlentscheidungen in einer Saison immer mehr oder weniger ausgleichen. Bei 3 Gruppenspielen oder einer KO Phase sieht das anders aus.

Nun, das Spiel gestern hat mich umgestimmt. Das 1:0 nachträglich abzuerkennen ist für mich OK. Wenn man sagt wir haben diese Technik um danach nochmal alles zu kontrollieren und dann da das Foul sieht dann ist es OK das Tor nicht zu geben. Wenn man dann aber in der 70. Minuten nicht die Eier hat den Elfmeter zu geben*, dann kann man sich diese Technik sparen. Macht den Sport nur kaputt und braucht keine Sau.

Ein großer Kritikpunkt am Fussball ist oft die "Anzahl der Treffer". Es gibt halt wenig Treffer/Punkte im vergleich zu anderen Sportarten und demnach weniger Grund zu jubeln. Dem kann ich dem zwar entgegen halten dass ein Treffer im Fussball dadurch auch mehr Emotionen freisetzt, aber der Grundsätzliche Kritikpunkt ist verständlich. Wenn man jetzt jeden Treffer erstmal überprüfen muss ob da auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist und auf der anderen Seite potentielle Elfmetern weiterhin Glücksache bleibt dann tut man dem Sport in dieser Richtung keinen gefallen.

* Ich kenne die exakte Regel nicht. Muss der Schiri auf dem Feld ein Signal bekommen um sich eine Situation nochmal ansehen zu dürfen? Oder darf er das nach eigenem ermessen entscheiden? Letztlich spielt es aber keine Rolle, das war ein Glasklarer Elfmeter welcher trotz der ganzen Technik nicht gegeben wurde.

1602 habe ich auch mal ausprobiert, kam aber nachdem ich die anderen beiden gewohnt war, mit dem Zusammenspiel aus Spieldynamik und Grafik nicht ganz zurecht.

Die Grafik ist aus heutiger Sicht ... NAJA, das Spiel ist im Kopf deutlich besser gealtert als in der Realität.

Einzig die Musik und die "Sprachausgabe" bringt wirklich das alte Gefühl rüber. "Tabak ist Magelware! Es fehlt an Gewürzen! Der Alkohol geht zur Neige! Euer Volk wünscht ein Wirtshaus!"

Anno 1800 ist wahrlich ein Meisterwerk. BEsonders mit dem Öl im späteren Verlauf dann.

ANNO!!!1111eLfEinS

Das fehlte in meiner Liste komplett. Anno 1602 damals von einem Kollegen bekommen. Nix kapiert. Irgendwie bin ich bis zur Bevölkerungsstufe gekommen wo man Bäckereien bauen kann. Also hab ich in 2-3 Ecken meines Dorfes eine Bäckerei gesetzt. Strategisch günstig, dass die Leute nicht so weit laufen müssen um ihr Brot zu bekommen.

Das Zeichen für fehlende Rohstoffe bei Anno 1602 bei der Bäckerei war unpassend irgendwie, auf mich wirkte es eher gegenteilig, als wolle mir das Spiel sagen "Alles perfekt, hier wird gebacken!".

1503 war nie mein Spiel. Mir fehlte die Stellschraube bei den Steuern.

1701, 1404 und besonders 1800 waren/sind super. Die Zukunft-Annos mag ich weniger.