Posts by Fregola

Meines Wissens ist die Super-8 Fassung eine Schnittfassung der 78'er Wiederaufführungsversion. Und diese stammt aus den eingelagerten Farbeauszügen.

Oder hat jemand andere Infos?

Sollte man nicht meinen, die Piccolo - Fassung ist eine Kurzversion der 1978 wieder ins Kino gekommenen Fassung, die aus den Farbauszügen erstellt worden war? Somit das gleiche Ausgangsmaterial der sog. Premierenfassung der Murnau Stiftung?

Wäre es möglich, aus dieser Piccolo - Fassung ein Foto der Kanonenkugel-Szene hier einzustellen?

Soweit erkennbar, scheint es sich allerdings auch nur um die deutschen Sprachfassungen zu handeln. Zumindest beide Leander-Filme wurden für den franz. Markt synchronisiert, die Lieder von Leander selbst französisch in Paris ge-"dubbed".

Das wäre noch eine große Chance für den französischen Markt gewesen (wie auch schon die Vertane mit der französischen Sprachversion von "goldene Stadt"....).

Gerade konnte ich die neue 3-er Marika Rökk-DVD Box austesten.

Zurecht nur als DVD herausgekommen, da die sich wiederum als große Mogelpackung herausstellte. "Eine Nacht im Mai" und "Frauen sind doch bessere Diplomaten" bekamen neue DVD-Menües, die Filme sind leider von der selben Vorlage, wie all die vorangegangenen Veröffentlichungen! Den Vogel schießt "Gasparone" ab, bei dem es sich nicht um den neuen Transfer der Murnau-Stiftung, wie selbstverständlich erwartet, handelt, sondern schlicht um die Uralt - DVD der über 20 Jahre alten Erstveröffentlichung!! Unglaublich, was WVG-Medien / Black Hill ihren Kunden zumutet. Für wie dumm halten sie diese wohl - wer soll das denn bitte kaufen?!?!?

WVG-Medien stellt nun für den gleichen Veröffentlichungstermin wie "Die goldene Stadt" eine Marika Rökk-Box vor - allerdings leider nur als DVD-Ausgabe! Darin sollen nun zum dritten Mal innerhalb sehr kurzer Zeit die beiden Filme "Frauen sind doch bessere Diplomaten" und "Eine Nacht im Mai" ihre Käufer finden. Als Dritter wird "Gasparone" angekündigt. Dieser ist gerade von der Murnau-Stiftung digitalisiert/restauriert worden.

Zwar werden die beiden anderen Filme angekündigt als "vom neu digitalisieren Master", doch ist von einer Neuabtastung/Bearbeitung nichts bekannt. Warum die 2017 frisch digitalisierte Fassung von "Kora Terry" nicht mit veröffentlicht wird...bleibt genauso rätselhaft.........man lasse sich Überraschen solle jedoch keine großen Hoffnungen hegen ...

Im Vergleich zur TV - Ausstrahlung des BR von 2010 ist der Ton der neuen Digitalisierung geradezu katastrophal! Unklar und die Höhen fehlen, man scheint auf eine sehr schlechte Vorlage zurückgegriffen zu haben oder die Auflage war, restlos alle Hintergrund-Geräusche herauszufiltern....... Warum 2022 immernoch solche Fehler gemacht werden, ist mir mehr als schleierhaft!?!?

Oder hat jemand andere Hintergrund-Informationen?

Hat jemand irgendwelche näheren Hintergrundberichte über den Film?

Meines Wissens ist das Drehbuch durch mehrere Hände gegangen bis es schließlich nochmals von Dieter Hildebrand durchgearbeitet und schließlich in dieser Version verfilmt wurde. Das Drehbuch enthält einige sehr unterhaltsame und der Geschichte zuträgliche Szenen, die auch gedreht, wohl aber aus Gründen der Laufzeit geschnitten wurden...so u. a. die komplette Einführung von Rökk vor der Presse - mit einem ganzen Lied (Haben wir das nötig gehabt) - sowie lustige Szenen mit Hubert von Meyernick als Architekt Taubeneck bei der Umgestaltung der Villa....

Frage: kennt oder hat jemand dieses geschnittene Lied von Komponist Michael Jary?

Wenn ich es wüßte, hätte ich hier öffentlich nicht gefragt....!

Nach der oftmaligen TV - Ausstrahlung in eher schlechter Bild- wie Tonqualität habe ich mich verärgert nicht mehr um das Thema gekümmert...

Zum 100. Geburtstag von Heinz Rühmann, 2002, soll auf Sky im Rahmen einer Filmserie auch die "Feuerzangenbowle" anhand einer damals neu aus Moskau kommenden Filmkopie in restaurierter und damit bisher ungesehen guten Qualität gesendet worden sein...so jedenfalls die Ankündigung von Sky!

Handelt es sich hierbei um die seit dieser Zeit ausgetrahlten und auf Blu-ray veröffentlichten Fassung?

"Mona Lisa" war ein Filmprojekt für Zarah Leander, für den sogar schon in den Ufa-Vorschauen geworben wurde. Durch Terminschwierigkeiten wurde er jedoch verworfen und nur die Filme, die man jetzt mit Leander kennt, produziert. D.h. er kam niemand die Produktionsphase! Ausführliche Quellen sind die Ufa-Vorstandsprotokolle im Bundesarchiv.

Der Film wurde für den im Pallas-Verleih 1954 fertiggestellt. Bei Kriegsende war der im Herbst 1944 abgedrehte Farbfilm in der Musiksynchronisation, also so gut wie fertig. (Die Geräusch- wie Dialogtonspuren mußte mit der Musik fertig abgischt werden)

Durch Kriegseinwirkung war das Tonmaterial wohl vom Bildmaterial getrennt worden bzw. bei der späteren Fertigstellung nicht mehr auffindbar...so mußte der komplette Film nochmals neu von den Schauspielern nachsynchronisiert werden, was man dem Endergebnis leider im negativen ansehen kann. Im Laufe der Jahre ist dann eine ganze Film-Rolle von ca. 15-20 Minuten abhanden gekommen, was die kurze Laufzeit von etwa 60 Minuten und eine vollkommenen Bruch in der Handlung aufweist!

Vielleicht - wie so oft - sind die Original-Materialien nach Moskau geschafft worden und warte immernoch auf eine zufriedenstellende Fertigstellung mit dem Originalton......

Wie auch der letzte Film mit Ilse Werner: Das seltsame Fräulein Sylvia, der ebenfalls fertiggestellt und sich in der Musiksynchronisation befand.......

Das Ende des Films wird im Original mit dem vorgehaltenen Schirm vom Bild und der Musik langsam ausgeblendet. In der vorliegenden Fassung fehlten wohl die letzten Sekunden Bild- und Tonmaterial, die in den alten Sendekopien noch enthalten waren.... unerfreulich in der Tat.

Das Negativ der sog. zweiten Fassung, Ausgangsmaterial für die BluRay, liegt in Moskau. Davon wurde vor gut 10 Jahren eine Kopie der Murnau Stiftung für deren Version zur Verfügung gestellt. Eine Restaurierung in Form von "Grosse Freiheit Nr 7" oder "Opfergang" werden wir in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht mehr erwarten dürfen.......

Das hätte der Film verdient, die Qualität an Auflösung, Schärfe und Farben sind in der gegenwärtigen Version leider immernoch unbefriedigend.