Beiträge von Okinonami

    Ja, die Rehhan war köstlich - insbesondere in der Serie "Drüben bei Lehmann". Sie hatte ein flottes Mundwerk, eine Quasselstrippe. Sie legte im Jahre 1943 ihre Schauspielerprüfung vor der Reichstheaterkammer ab und begann in Iglau. Später dann wieder in Berlin aktiv - allerdings kenne ich sie nur aus TV-Filmen und Serien. Das waren auch nicht so viele.

    Oh Volker, wo hast Du diese Info her!!!??? Ich habe mich kreuz und quer gesucht, aber nix zu Ihren Anfängen und ihrer beruflichen Laufbahn gefunden. Sie war eine geniale Komödiantin, wird oft mit Gisela Schlüter verglichen, aber ihr Spiel ist viel nuancierter. So wie sie leichthin die Plischke in Drüben bei Lehmanns mimt und der ganzen Serie eigentlich ihre Würze gibt, dass muss man erst einmal hinbekommen, das ist ganz große Kunst! Sie hat wohl auch einiges für den RIAS und für den SFB in Sachen Hörspielen gemacht. Viel scheint es insgesamt nicht zu sein, sie ist ja auch jung gestorben.;(

    Außerdem Maximilian Werrack, dessen Lebensdaten unbekannt sind. Thomas Städeli hat genau diese Karte für seine Biographie verwendet. Deshalb hab ich sie für 6€ gekauft.

    Habe einen Karl Friedrich Max Werrack in Berlin entdeckt, dessen Beruf 1909 mit "Schriftsteller" angegeben ist. Er ist geboren am 26.07.1877 in Berlin. Hat dort 1909 geheiratet, wohnte zu der Zeit in der Charlottenstraße 85 und starb am 22.04.1939 in Bad Pyrmont. Der Kgl. Schauspieler Maximilian Werrack wohnte von 1914 bis 1919 in der Berliner Wilhelmstraße 41. Ob diese Personen identisch sind, lässt sich jedoch nicht eindeutig klären.

    Im Netz findet sich als Sterbemonat März 1934. Weiß jemand von euch wie verlässlich das Datum ist? :/

    Bei ancestry habe ich folgenden Eintrag im Sterberegister des StA Lichterfelde Nr.199 gefunden:

    Schauspielerin Anna Erwig, geb. Görling, wohnhaft Berlin Lichterfelde, Wilhelmstraße 36a, geboren 09.06.1883 (Datum in Bleistift hinzugefügt) in Wetter an der Ruhr, Kreis Hagen; verehelicht 19.06.1916 in Kassel - geschieden - gestorben am 06.03.1934, 08:30 Uhr, im Vincenz KHS Berlin, Todesursache: Brustkrebs.

    Habe neulich das Grab einer fast vergessenen Berliner Schauspielerin auf dem Steglitzer Friedhof in Berlin entdeckt: Erika Rehhahn. Sie hatte zwar ihre Hochzeit in den 60er/70er Jahren, könnte aber ihre Karriere als UFA-Elevin gestartet haben. Hier der Fundzustand - für Wikipedia habe ich noch ein paar Blümchen dazugestellt.

    Hier ein aktuelles Foto von meinem Lieblingsgrab: Erna Morenas Grab auf dem Winthirfriedhof in München-Neuhausen.

    Ich kenne den Friedhof! Wirklich ein wundervoller, stiller, romantischer Ort. Vielleicht ist es nicht allgemein bekannt: Erna Morena war die Schwester von Friedrich Fuchs, dem Schriftleiter des "Hochland", er war verheiratet mit der ebenfalls fast vergessenen Schriftstellerin und Bildhauerin Ruth Schaumann. In ihrer Autobiographie "Das Arsenal" erwähnt die Schaumann auch ihre Schwägerin Erna Morena und Schwiegermutter Eugenie Fuchs, geborene Seyler, des öfteren. Nun liegen dort alle friedlich nebeneinander.

    Danke Austernprinzessin ! Naja, ich muss mich erst einmal durch dieses überwältigende Forum wühlen und mir die Handlings aneignen. Zu Deiner Frage: Ja, 1946 war die Lage insgesamt doch noch sehr aussichts- und trostlos, wenn man über die Gründe einmal spekulieren darf. Vielleicht hat die Tochter promoviert, da käme man schon einen Schritt weiter. Oder man recherchiert, ob die Grabstelle eventuell noch vorhanden und von Angehörigen betreut wird. Kommt Zeit, kommt Rat... Interessant wäre es schon, die Tochter einmal befragen zu können.

    Ein sehr interessanter Thread! Hier wurde vor einiger Zeit nach Hilde Wolters gefragt. Vielleicht kann ich noch einige Details hinzufügen:

    Sie wurde als Tochter des Kaufmanns Albrecht Wollschläger und dessen Ehefrau Elise geb. Matuschek in Berlin geboren, wann ist ja bekannt. Sie heiratete am 7. September 1922 in Berlin-Neukölln den Kaufmann Friedrich Wilhelm Dolch, geboren am 7. April 1888 in Gablonz/Böhmen. Die Familie zog nach Dresden, wo 1935 ihre Tochter Rosemarie Hedwig Emma Dolch geboren wurde. In Hilde Wolters Todesurkunde ist als Berufsbezeichnung "Prokuristin" angegeben, sie wohnte zu dieser Zeit in der Marie-Simon-Straße 6 in Dresden und wurde dort am 1. März 1946 tot aufgefunden. Als Todesursache ist tragischer Weise Erhängen angegeben. Ihr Leichnam wurde am 12. März 1946 eingeäschert und auf dem Waldfriedhof Dresden-Weißer Hirsch beigesetzt. Die Berufsbezeichnung des Gatten lautete Kaufmännischer Direktor. Ihre Tochter, die den Tod angezeigt hat, war damals Studentin und könnte rein theoretisch noch am Leben sein. Quelle: Ancestry