Beiträge von Classic Vamp

    Brita Appelgren hatte eine sehr kurze Karierre in schwedischen und deutschen Filmen der späten Stummfilzeit. Bei ihr scheint es so als ob der Tonfilm ihre Karierre stoppte, da sie von 1926 bis etwa 1929 sehr aktiv war, ihre Filmauftritte danach aber abnahmen. Laut Wikipedia starb sie 1999, dies scheint allerdings nicht belegt zu sein...

    Scheinbar wird eine schwedische Ballerina namens Brita Appelgren, welche in den späten 30s bekannt wurde, oft mit ihr verwechselt. So werden auch die Kinder und Enkel der Ballerina als die von der Schaupielerin gelistet. Ob versehentlich die Daten der Ballerina mit denen der Schauspielerin verwechselt werden?


    Das Bild stammt aus einer Zeitschrift die ich besitze, Die Filmwoche vom 20. Juni 1928.

    Hmm, das Marga Köhlers letzte Spur auf See endet erinnert mich (Ja, ich mit meinen Amerikanern schon wieder:D) an Marie Empress. Sie war eine Britin welche zwischen 1915 und 1917 eine kurze, allerdings sehr erfolgreiche Karierre in Hollywood hatte. 1919 verschwand sie von einem Ozeandampfer. Die Theorien gingen von einem Unfall über Suizid, bis hin zu Mord. Ihr Tod wurde allerdings nie ganz geklärt...

    Zwei ganze Karten, die angeboten werden? Das wäre ja heftig! =O Oder geht es um zwei signierte Karten? Wobei das bei Stummfilmschauspielern schon wieder häufig wäre 😅


    Leider unsigniert. Der Höhepunkt ihrer Karierre war ganz am Anfang des Starsystems, und befand sich im Niedergang als der Verkauf von Karten und Autogrammen beliebt wurde.:(

    Hier eines der seltenen Motive von Florence Lawrence. Sie war einer der ersten Filmstars, und die erste Frau mit deren Namen Filme beworben wurden. Sie arbeitete für Biograph Studios, welche die Namen ihrer Schaupieler nicht bekannt gab. Allerdings erkannten Film besucher die hübsche Florence, Biograph erhielt hunderte von Briefen in denen Fans sich nach dem Namen des "Biograph Girl" erkundigten. 1911 wechselte sie zu der Independant Motion picture company, wo mit ihrem bekannten Gesicht und ihrem Namen geworden wurde. Neue Stars, jüngere Stars lösten die erste Generation ab. Die vergessene und gesundheitlich sehr angschlagene Florence nahm sich 1938 das Leben. Sie war nur 52

    Von ihr gibt es leider nur sehr wenige Karten, aktuell etwa zwei

    Mit Leni Riefenstahl ist es wieder das klassische "seperating the art from the artist". Bei Mary Pickford wäre ich auch generell sehr, sehr vorsichtig. Noch vorsichtiger als bei anderen Schauspielerinnen, sie war im Grunde ihr ganzes Leben irgendwie im Rampenlicht, anders als beispielsweise eine Gloria Swanson welche teilweise komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden war.:)

    Herzlichen Glückwunsch! Ich bin zwar kein Riefenstahl Fan, aber wenn man solche Lücken schließen kann ist da immer toll!

    Das Motiv von Hilda Rosch würde mich auch interessieren, sie scheint ja komplett verschwunden zu sein.

    Ja, ich bin auch sehr vorsichtig. Ich finde Fälschungen generell verwerflich, und wenn es dann so begehrte Motive sind, ist das besonders Neuen und unerfahrenen Sammler gegenüber unfair. Ich rate echt jedem der anfangen möchte mit Postkarten und weniger bekannten Darstellern anzufangen!

    Hier wird ein gefälschtes Autogramm von Jean Arthur angeboten. Diese Karten wurden, soweit ich im Bilde bin, in den 80er Jahren verkauft. Jean Arthur zog sich allerdings schon in den 50ern zurück. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Hollywood topstar eine deutsche Deko Karte unterschreibt, erst recht nicht einer der sich später vehement weigerte Autogramme zu gebenX/ Immerhin machen solche offensichtlichen Fälschungen unseren Job einfacher!

    https://www.ebay.de/itm/294195…RgsS48&LH_ItemCondition=4


    Edit:

    Ich habe mir übrigens den Shop nochmal angeschaut, da wäre ich generell sehr, sehr vorsichtig. Unter anderem ein Autogramm von Barbara Stanwyck, welche allerdings 1990 verstarb, wo die Karten ja erst verkauft wurden

    Ja, sie war in den 1910er Jahren berühmt für ihre Auftritte in Serienfilmen. ihren Durchbruch hatte sie 1914 mit "THE PERILS OF PAULINE"

    Hier die erste Folge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider ist die Qualität eher schlecht:( aber besser als nichts:)

    und hier ist ein Kurzfilm mit ihr:thumbup::)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.