Posts by starstruck

Nichts gegen Willy Fritsch, aber Lilian Harvey hat hier ein eigens "Thema" verdient!

Wusstet Ihr, dass Lilian Harvey Anfang der 30er Jahren zwei Kinos in Waren/Müritz kaufte? Betreiben ließ sie sie von ihrer Schwester Majorie und deren Mann Richard O. Böhme. So ist es in mehreren Quellen zu lesen und wird sicherlich stimmen. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Kinos enteignet. Wie ging die Geschichte weiter? Was wurde aus der Schwester und ihrem Mann? Hatten sie Kinder (Lilian Harvey hatte ja selbst keine)? Dann gab es da noch den Bruder, mit dem sie aber zu Lebzeiten brach. Hat Lilian Harvey Nachfahren??

Hat hier wirklich noch keiner was über Cilly Feindt geschrieben?? Sie ist ein schönes Beispiel für eine prominente Sportlerin, die auch im Film erfolgreich war. Als Kunstreiterin war sie längst eine Art Kinderstar, als sie 1925 mit 15-16 Jahren ihren ersten Film drehte (auf einigen Starpostkarten nennt man sie „Deutschlands jüngster Filmstar“). Die Vielzahl verschiedener Karten, die damals gedruckt wurde (s. auch Ebay), ist ein Hinweis darauf, wie beliebt Cilly Feindt gewesen sein muss. Dabei hatte sie zwischen 1925 und 1932 wohl nur in fünf Filmen tragende Rollen (1925 „Die Zirkusprinzessin“, 1927 „Der Feldmarschall“, 1927 „Ein Mordsmädel“, 1928 „Betrogene Unschuld“, 1932 „Der Sprung ins Nichts“), im Remake der „Zirkusprinzessin“ (1929) und in ihren beiden letzten deutschen Tonfilmen (1934 „Ferien vom Ich“, 1935 „Leichte Kavallerie“) spielt sie nur noch Nebenrollen. Man kann sicher davon ausgehen, dass in diesen Jahren – und auch später - vor allem das Variete ihre eigentliche Bühne war. Nach dem Krieg übersiedelte sie offenbar nach Kalifornien, wo sie auch starb. Ihr Tod liegt erst gut 20 Jahre zurück, aber da war sie anscheinend bereits vollkommen vergessen. Jedenfalls konnte ich keine Nachrufe o.ä. finden. Dabei hätte mich interessiert, wie ihr Leben verlaufen ist: War sie verheiratet, hatte sie Kinder? Weiß jemand was über Cilly Feindt?