Tipp: unter 100 €. Sagen wir, 70€.
Posts by Moonbeam28
-
-
Bei der Murnau-Stiftung gab's den Film gestern zu sehen:
https://www.murnau-stiftung.de…erlobte-leute-das-dementi
Leider nicht online... wenn man nicht in Berlin oder Wiesbaden lebt, hat man die A....Karte!
Ich kannte den Begriff "Überläufer" noch gar nicht: so nennt man Filme, die während des NS-Regimes begonnen aber erst nach dem Krieg vollendet wurden (z.B. auch die Fledermaus mit Heesters und Fritsch).
-
Ich habe mich ja zu anfangs nur recht widerwillig mit Schuricke auseinandergesetzt - weil er halt dazugehörte, zu meinen Kardosch-Sängern. Mittlerweile ist er mir aber fast ein bißchen ans Herz gewachsen, vor allem der junge Schuricke. Ich habe auch einiges über sein Leben in Erfahrung gebracht - für jemanden, der so lange so gut im Geschäft war, ist seine Biografie erstaunlich dünn, und sehr vieles, was es zu lesen gibt, ist rein anekdotisch bzw. sogar schlichtweg falsch - und es hat mich gefreut, ein paar Dinge ausgraben zu können. Neulich hatte ich Gelegenheit, ein paar schriftliche Äußerungen des ganz jungen Schuricke zu lesen, und das ist dann nochmal was anderes als die routinierten Wort eines "Stars" zu lesen. Er ist mir tatsächlich sympatisch geworden, was ich nicht erwartet hatte, den ich hatte starke Vorbehalte ihm gegenüber. Seine 30er Jahre-Aufnahmen habe ich von Anfang an sehr gern gehört - da haben er oder das Schuricke-Terzett sehr viele tolle Nummern mit Tanzorchestern aufgenommen. Später wurde dann alles schon sehr schmalzig (aber auch da gibt es noch nette Sachen, wenn auch seine Stimme nicht mehr dieselbe Qualität hat und der 50er-Jahre-Polydor-Hall plus das ewige Geigengesäusel es auch nicht gerade besser machen...), und die Neuauflagen seiner Hits aus den späten 60ern finde ich persönlich richtig, richtig schlimm... (Arrangements im Geschmack der Zeit...). Aber dazwischen liegen ganz ganz viele großartige Aufnahmen, und es ist ein Jammer, dass von Rudi Schuricke eigentlich nur der "Schmalzsänger der 50er Jahre" in Erinnerung geblieben ist.
Dem möchte ich abhelfen - ich dachte mir, wenn wir einen Roberto Blanco thread haben, dann vertragen wir auch einen Schuricke!
Eines meiner Lieblingslieder von ihm ist dieses: "Wer sich die Welt mit einem Donnerschlag erobern will", mit dem Orchester Gerhard Hoffmann aus dem Februar 1936. Da war Schuricke noch nicht mal 23 Jahre alt, und hatte bereits 2 äußerst erfolgreiche Jahre mit den Kardosch-Sängern hinter sich. Ich mag die jugendliche Frechheit und Unbekümmertheit, und seinen Akzent. Leider singt er zu kurz.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Haut jemand diesen Film gesehen und kann ein wenig über ihn erzählen? Er wurde im Herbst 1944 in Prag gedreht, und wohl 1946/47 von der DEFA vollendet.
Anscheinend lief er 2020 im Zeughauskino: https://www.dhm.de/zeughauskin…uehrung/das-dementi-5757/
Leider scheint's den, obwohl er ja existiert, überhaupt gar nirgends zu geben. (Also ich meine zum Ansehen oder kaufen, ich kann nicht wegen jedem Film in ein Archiv rennen.)
Mich interessieren natürlich, wie immer, hauptsächlich die musikalischen Beiträge. Es wurde natürlich ein Schlager gesungen, ziemlich sicher von Rudi Schuricke mit dem ich mich ja zwangsweise beschäftige
-
Bericht über Lilo Pulver
-
Ein großer Bericht aus dem Jahr 1950 über die Dreharbeiten zu Zarah Leanders Film "Gabriela".
-
Auf den Wunschzettel
-
Beste Werbung ever!
-
-
-
Gestern-heute
-
Manche Werbung ist auch einfach zeitgeschichtlich interessant.
-
Noch eins
-
Ich habe neulich ein paar alte Zeitschriften gekauft, darin waren einige interessante Werbeanzeigen.
-
Hans Moser beim Münchner Fasching. Revue, 11. Februar 1950
-
In irgend einem Forum, weiß nicht mehr welches, habe ich jahrelang auf die Freischaltung gewartet. Keine Ahnung, ob sie schon erfolgt ist.
Das Forum sieht aktiv aus, aber das heisst ja nicht, dass auch die Admins noch aktiv sind.
-
Dass ich schon den zweiten Tag auf meine MANUELLE Freischaltung im Synchronforum warte... dabei hab ich was gaaaanz wichtiges!!
Falls jemand von Euch die Verantwortlichen kennt, könntet ihr ausrichten dass ich a) ganz harmlos bin, und b) dass nun schon 2022 ist... wenn manuelle Freischaltung, dann sollte das schnell gehen...
-
Endlich mal wieder ein Volltreffer: "Ihre Majestät, die Liebe".
Leo Monosson singt "Ich denk an Mädi die ganze Nacht" und "Du bist nicht die erste" und ist dabei sogar zu sehen (für mehr als drei Sekunden, in voller Größe, von vorne, und nicht im Halbdunkel).
Auch sonst, witziger Film, auch wenn einem am Ende möglicherweise das Lachen im Hals steckenbleibt angesichts der Schicksale vieler Beteiligter:
Kurt Gerron, Otto Wallburg, Szöke Szakall, Leo Monosson und Joe May.
-
"Am Abend auf der Heide" von 1941 mit Magda Schneider und Hans Söhnker. Allerdings im Schnelldurchlauf, wieder wegen des Auftritts von Luigi Bernauer. Ich hatte die besten Absichten (= Film zu ende sehen), aber ich mag keine Heimatfilme, ich habe einen tiefsetzenden Widerwillen gegen die Glorifizierung des Landlebens, und Magda Schneider in ihrer eeewig gleichen Rolle als Resolute Kleine Frau kann ich nicht ausstehen... war also gleich dreifach nix für mich
Jetzt werde ich mir den Bernauer Auftritt kopieren und den Film verscherbeln. Hat jemand Interesse? Eine Perle ist es nicht....
-
Ich liebe den Frühling. Hoffentlich verpasse ich in diesem Jahr nicht wieder das Zeitfenster für die Krokusblüte an den Krokusblütenfelderhotspots!!!