Posts by Bibabahnsen

Die Tradition des Abenteuer-Weihnachtsvierteilers halten wir seit vielen, vielen Jahren an den Adventssontagen nachmittags inzwischen mit selbst ausgesuchten Vierteilern wach - und nicht nur den Klassikern!

Da begeben wir uns immer rechtzeitig auf die Suche, aber es ist gar nicht so leicht geeignete (man sagt heute wohl) Mini-Serien zu finden... es braucht halt nicht nur vier Teile, sondern muss halt irgendwie auch was Festliches und Abenteuerliches sein.

So sind wir dieses Jahr dann mal auf ein abenteuerliches Hörspiel in vier Teilen gekommen, das wir auf die Adventsnachmittage aufteilen wollen:

HPL-Bundle-LP_V1.jpg

[Direkt-Link zur Webseite vom Admin gelöscht, Verdacht auf Werbung]

Was man darüber überall so liest hörte sich wirklich sehr gut an und auf Spotify habe ich die erste Folge nach einem Tipp von meinem Schwager jetzt probe- und vorgehört und sofort begeistert genehmigt:thumbup: Zum Glück sind wir inzwischen alle (fast) erwachsen, denn das wird diesmal ein Abenteuer-Vierteiler der etwas gruseligeren Art...=O

Teil 1 und 2 sind im Prinzip hochwertige Literaturverfilmungen nach Vorlagen von Dashiel Hammet, danach dann nur noch "nach Motiven von". Das bewegt sich ab dann von Qualität her auch eher auf B-Movie-Reihen um diese Zeit wie Sherlock Holmes, Charlie Chan und Mr. Moto zu, also auch nicht zuviel erwarten. Aber wie auch bei Sherlock Holmes sind zumindest die ersten beiden Filme noch richtiges, erstklassiges Hollywood! Und insgesamt eben eine sehr reizvolle Mischung aus Screwball-Comedy und echtem Krimi.:thumbup:

Beste Krimikomödie aller Zeiten, bzw. die ganze Reihe gefällt mir! Habe die Gesamtbox und es nicht bereut, auch wenn die Filme zum Ende schwächer werden. Aber es geht letztendlich sowieso nie so sehr um die Handlung, weil dass Zusammenspiel von Nick und Nora alles überstrahlt! Die hätten auch bei schwächer werdenden Drehbüchern von mir aus noch gut und gerne ewig weitermachen sollen! Ich hätte jeden Film genossen!

Dieser und der zweite Teil sind natürlich Filme - da stimmt alles!

Leo Szlezaks Sohn ist übrigens Walter Slezak, der als Schauspieler in den USA sehr erfolgreich wurde, im Film u. A. mit einer Hauptrolle bei Hitchcock und er wurde als Bühnenschauspieler sogar mit dem Tony-Award ausgezeichnet. In den 70er und 80er Jahren las ich seinen Namen auch oft im Vor- oder Abspann erfolgreicher US-Serien, wo er immer mal in Gastrollen zu sehen war. Daher ist sein Name für mich sogar gegenwärtiger als der des großen Vaters, der ja wirklich eine höchst interessante Figur gewesen sein muss!

Hatte ich gestern in meiner Buchhandlung in der Hand und dachte danach: Ok, die sind wirklich gut sortiert :-; . War kurz vor einem Spontankauf, aber da ich schon geübt bin, mir solche zu verbieten... schade eigentlich :( jetzt bekomme ich gerade richtig Lust darauf!

Ich erinnere mich an eine sehr schöne Mumin-Serie, bin mir aber nicht sicher, ob es diese war. Irgendwie meine ich, es könnte auch eine Puppentrickfilm-Serie gewesen sein... hab ich als sehr junges Kind sehr geliebt, aber zeitweise auch sehr gegruselt.