Beiträge von Hans-Castorp

    Guten Morgen,


    die Idee der Erstellung einer HP über NR kann ich nur begrüßen. Es wäre vielleicht auch die einzige Möglichkeit, in dergestalt die Aufmerksamkeit der noch lebenden Töchter auf sich zu ziehen, um so noch mehr an wissenswerten Dingen herauszufinden. Bei einem etwaigen Einstellen der Bilder muß natürlich darauf geachtet werden, den pathologischen Datenschutzvorschriften die in Europa gelten, Rechnung zu tragen. Vielleicht empfiehlt sich eine Unkenntlichmachung der Gesichter (eingedenk der noch lebenden Personen.)

    Obwohl bereits viele Bilddokumente vorliegen und auch schon einiges an biographischen Notizen aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt wurde, läge noch ein gewaltiges Stück Arbeit vor uns. So ist beispielsweise so gut wie nichts über die Arbeit NR als Jazzmusiker - er war ja längere Zeit als ein solcher in Österreich tätig - bekannt. In den Archiven des österreichischen Rundfunks verbirgt sich gewiss noch so manche Aufnahme.


    Begrifflichkeiten wie "Fanclub" oder dergleichen mehr würde ich vermeiden, da dies der Seriosität des Ansinnens keine Rechnung trägt. Wie es sich bezüglich des Gestaltens einer HP, respektive der Anmietung einer Domain verhält, vermag ich leider nicht zu sagen, da ich - offen gestanden - nicht besonders technikfreundlich eingestellt bin. Ich sehe aber durchaus die Vorzüge, die letztere bietet. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel.


    Beste Grüße.

    Guten Tag,

    nachdem ich mich längere Zeit nicht in diesem Forum befand, wollte ich die Gelegenheit nutzen, ebenfalls einige Zeilen zum Schauspieler Norbert Rohringer zu schreiben. Vorab sei dem Nutzer "Tobis-Fan" recht herzlich gedankt, daß er hier einige seiner bei ebay ersteigerten Bilder für die Allgemeinheit einstellte.

    In den vergangenen 2.5 Jahren habe ich mich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit dem Leben und Schaffen Rohringers beschäftigt. Einige Wege führten in diverse Archive, wo auch einige interessante Bilder auftauchten. Bezüglich des Lebens R.s wurde es da schon schwieriger.


    Seinerzeit hatte ich telefonischen Kontakt zum Bestatter, der mir mitteilte, daß R. zwei Töchter hätte. Eine Tochter, die auch sehr am Werk ihres Vaters interessiert ist, würde in Koblenz leben. Im Telefonbuch, daß ja meist nie vollständig ist, habe ich allerdings niemanden diesen Namens finden können. Das Einwohnermeldeamt mauert, da es eingedenk der neuen Datenschutzrichtlinien nicht möglich ist, derlei Infos an Fremde weiterzugeben. Brave new world.....

    Rohringer selbst liegt ja in Hamburg beerdigt. Ich habe das Grab allerdings nicht finden können. Der genaue Lageplan der Verwaltung half auch nicht. Das Grab ist nicht auffindbar. Seine Frau, die ja einige Jahre jünger war, liegt in Berlin-Spandau beerdigt.


    Angestellte Recherchen in der Nachbarschaft in Hamburg führten ebenfalls zu keinem Erfolg. Es erinnert sich dort keiner mehr an ihn.


    Ich würde mich freuen, wenn dieses Thema jetzt einen neuen Aufwind bekäme und diejenigen Nutzer, die ebenfalls interessiert sind, ihre Erkenntnisse zusammentrügen, um das noch lückenhafte Bild Rohringers zu füllen.


    Das beigefügte Bild ist Rüdiger Trantow gewidmet, der im Film Jakko die Rolle des Jochen spielt.


    Beste Grüße an alle.