Beiträge von Tobis-Fan

    Ich ziehe den Begriff "Fan-Club" offiziell und tief zerknirscht zurück. ;)

    Ihr habt natürlich völlig Recht. Ebenso mit den Hinweisen auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte / Recht am eigenen Bild.

    Wenn ich mit Fotos oder Korrekturlesen behilflich sein kann: immer gerne. Technisch bin ich leider auf dem Stand von vorgestern (wie Vogel Specht schon leidvoll erfahren musste), so dass ich zur Erstellung einer Domain / Website leider nichts beitragen kann...

    Ich hatte hier kürzlich - halb im Spaß - vorgeschlagen, einen Norbert-Rohringer-Fanclub zu gründen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, mit den Töchtern in Kontakt zu kommen. Verbunden mit einem Internet-Auftritt wären wir leichter auffindbar als mit unserer doch etwas versteckten Foren-Konversation. In dem Fotoalbum sind viele Fotos von zwei Mädchen im Alter zwischen 1 und ca. 20 Jahren. Anfangs mit NR zusammen fotografiert und spätere Paßfotos von den beiden. Ich hatte ursprünglich auf Wiener Verwandtschaft getippt.

    tv-kult.com/forum/suite/index.php?attachment/7616/tv-kult.com/forum/suite/index.php?attachment/7619/

    Auf diese Sets bin ich die letzten Tage auch gestoßen :) Nur das von Rohringer hab ich nicht gesehen.


    Bzgl. dem Verkäufer: Da lässt sich doch anhand seines ebayprofils leicht erkennen ob er eine Privatperson oder ein Händler ist. Wenn es ein Händler ist, hat er es wohl - ähnlich wie ich es oft mache - selbst aufgekauft oder anderweitig bekommen, das geschieht oft über mehrere Ecken.

    Vom Umfang und den Aktivitäten her ist der Verkäufer eindeutig Händler.

    Also da habe ich wenig Hoffnung. Ich glaube nicht, dass Angehörige von NR vorhanden odder gar erreichbar sind. Die Frau von NR war 8 Jahre jünger als er und die Ehe war kinderlos. Die beiden haben spät geheiratet. 1979. Ich denke, dass die Sachen nach dem Tod seiner Frau in einer Nachlaß-Auflösung auf den Markt gekommen sind. Darüber hinaus war NR EInzelkind, so dass auch keine Geschwister bzw. deren mögliche Kinder oder Enkel vorhanden sein können.

    Und falls wider Erwarten doch noch etwas auftauchen sollte, hat der Verkäufer versprochen, sich bei mir zu melden.

    Ja, die 128 Fotos aus der einen Auktion und einige wietere aus drei anderen Auktionen und dann die Fotos, die noch im Fotoalbum dringeblieben sind.

    Und ja: weitere Alben oder Anderes aus dem Nachlass sind durchaus möglich. Wäre natürlich schön.

    Hallo ihr Zwei,

    ja, die anderen Auktionen bei Ebay zu NR sind an mich gegangen. Nachdem ich schon seit vielen Jahre Material zu Norbert Rohringer sammle (meine Großeltern mütterlicherseits waren bis Kriegsende mit Rohringer`s bekannt, nach 1945 aber erstmal in der russischen Besatzungszone und Rohriger`s im Westteil von Wien und in diesen Jahren haben sie sich aus den Augen verloren) war es natürlich ein absolutes Muß, die Fotos zu bekommen. Der Verkäufer war dann so freundlich, mir das Fotoalbum, aus dem er die Auktions-Fotos für die Versteigerung herausgenommen hatte, mit zu schicken. Wenn ich nicht danach gefragt hätte, wäre das Album vielleicht im Altpapier gelandet. In dem Album (typisch 80er Jahre) waren dann auch praktisch alle Fotos von nach 1945 drin, aber auch noch etliche von vor 1945. Leider gibt es bei diesem Händler absolut nichts mehr aus dem Rohringer-Nachlass - ich habe natürlich nachgefragt. Und da in diesem Album das ganze Leben von NR dokumentiert ist (Fotos von seinen Eltern von vor der Heirat, Hochzeitsfoto, Babyfoto von NR und dann seine komplette Kindheit und Jugend inklusive einiger Theater-Fotos, Erwachsenenfotos bis ins hohe Alter), glaube ich nicht, dass noch ein weiteres Fotoalbum existiert. Was vielleicht noch irgendwo sein könnte: Musiknoten, Visitenkarten und Fotos der Bands, in denen NR gespielt hat...

    Das Fotoalbum gibt nur wenige biographische Hinweise über das hinaus, was man aus den Fotos schliessen kann. Nur wenige Fotos sind hinten beschriftet oder darunter kommentiert. Es sind einige interessante Postkarten aus den frühen fünfziger Jahren drin und ein paar weitere biografische Dinge, über die ich bei Gelegenheit mal berichten kann. Direkt nach dem Krieg gab es bestimmt keine Möglichkeit, die Filmkarriere fortzusetzen. Da war man sehr ungnädig, auch mit Jugendlichen. Mein Großvater zum Beispiel war Beamter der Stadt Wien. Nach Kriegsende hat man ihn auf die Straße gesetzt - und mit drei kleinen Kindern und Kinderlähmungsbein waren das harte Jahre ohne jedes Einkommen / Unterstützung. Aber zurück zu Norbert Rohringer: mit seinem Musikstudium hat er sich ja neue Möglichkeiten eröffnet.

    Das meiste sind Kino-Aushangfotos, Autogrammkarten, alte Zeitungsartikel, aber auch zum Beispiel ein Foto mit der handschriftlich vermerkten privaten Wohn-Anschrift aus der Zeit seiner Filmkarriere. Ich war früher oft in Wien und da war noch Manches auf dem Markt. Trotzdem ist die Krönung meiner Sammlung nun natürlich besagtes Fotoalbum. Da ist er dann auch öfters in Kostümierung zu sehen, die er entweder von seinen frühen Theaterauftritten hatte oder vielleicht rein privat zuhause.

    Auf der Rückseite von diesem Foto, das ja keine offizielle Autogramm-Karte war, steht die damalige Wohn-Anschrift. Besagtes Foto ist vom Fotostudio Rohringer aufgenommen worden; das war Verwandtschaft.

    Und zu guter Letzt noch ein privates Foto, auf dem er zusammen mit seiner Mutter zu sehen ist. In einem Zeitungsartikel aus der "Jakko"-Zeit ist vermerkt, dass er Klavier und Ziehharmonika spielte. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Foto von einem Familienausflug in die Berge.