Beiträge von Schaulustiger

    Erstaunt stelle ich fest, dass der Nutzer "Grete Ly" seinen Beitrag zu dem Film "Die Freudlose Gasse" hat löschen lassen. Ich hatte ihm einige Fragen gestellt, von denen er auch den geringeren Teil beantwortet hatte.
    Ich muss jetzt wohl sagen, dasss ich mit Klarnamen Josef Jünger heiße und das Stummfilmfestival in Karlsruhe leite. Schon deswegen ist es für mich interessant zu erfahren, dass eine Kopie des genannten Films ausserhalb der bekannten Filmarchive existiert. Nun hat Grete Ly (der Klarname ist leicht zu recherchieren, aber ich bleibe bei dem Nutzernamen hier, über den ich erst auf ihn gestoßen bin, weil ich Infos zu der Stummfilmproduzentin Grete Ly gesucht habe) geschrieben, dass die Rechte-Situation unklar wäre. Ich habe ihm geantwortet, dass meines Wissens das eben nicht der Fall sei und das Filmmuseum in München Rechte-Inhaberin sei.
    Ob Grete Ly heiße Füße bekommen hat? Keine Ahnung, nur wäre er nicht der erste, der mit dem Leiter des Filmmuseums München schlechte Erfahrungen machen würde. Wenn es um Aufführungsrechte und sonstige geht, ist dieser ziemlich gnadenlos.
    Ich könnte noch viel aus dem Nähkästchen plaudern, weil ich mit der Materie doch sehr vertraut bin und mit vielen Archiven sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habe.
    Heute nur eine Anmerkung zur Datenbank des Bundesarchivs und gleichzeitig zu den Einträgen auf filmportal.de: Auf fimportal.de lässt z. B. die Stiftung Deutsche Kinemathek alle (!) bei ihr vorhandenen Kopien eines Films eintragen. Die Filmarchive unterscheiden z. B. zwischen Verleihkopien und Archivkopien. Die letzteren werden eben nicht verliehen. Nur FIAF-Archive müssen sie untereinander leihen. Wir als kleines Stummfilmfestival bekommen sie nicht. So, und jetzt zum Bundesarchiv/Filmarchiv: meines Wissens lässt das Bundesarchiv/Filmarchiv auf filmportal.de und eben auch in der eigenen - zumindest öffentlich zugänglichen - Datenbank nur die Verleihkopien eintragen, aber nicht die eigenen Archivkopien.
    Und dann hat das Bundesarchiv/Filmarchiv eben Filme, ohne dass das die meisten wissen.
    Und jetzt kommt wie im Film der Cliff-Hanger: es gibt eine Datenbank, wo zumindest alle Stummfilme verzeichnet sind, die sich in den Filmarchiven befinden. Mehr dazu beim nächsten Mal.

    Zum Film GENUINE: wenn man mal auf den Vorspann bei der Version, die sich auf YouTube findet, sieht man, dass es sich um eine Kopie aus der amerikanischen Rohauer-Collection handelt. Ein 44-Minuten-Fragment eben.

    So, und die Version mit den französischen Untertiteln? Da muss man etwas intensiver recherchieren und findet heraus, dass die Cineteca Bologna, das Filmmuseum München und die Cinémathèque de Toulouse den Film in den Jahren 1995/96 restauriert haben. In Bologna wurde wohl eine Kopie mit den frz. Titeln gezeigt. Das Filmmuseum München, das sozusagen eine Abteilung des Stadtmuseums München ist, kann aufgrund der Festlegung durch die Stadt München keine DVDs herausgeben. Und Bologna hat es vermutlich nicht getan, weil 1995 die Rechte-Situation wohl noch anders war als heute (2019). Diese restaurierte Fassung hat offenbar 2286 m, was dann auf ca. 80 Minuten Dauer hinausläuft, je nachdem man wie schnell man die Kopie abspielt. Es gibt aber kein digitales Material von dieser Kopie - 1995 wurde noch analog restauriert.