Beiträge von Gammel Sami

    die alte Serie war Zeitlos, die neue Serie kann man auch so anlegen

    Ich erwarte einen Pumuckl der vor einem iPhone steht, auf TikTok scrollt und dabei Fortnite-Tänze tanzt. 😂

    Naja, Realtalk: Eders altes Schnurtelefon damals war auch nicht soo Zeitlos. Die Vorstellung von einem Pumuckl, der ein Smartphone bedient finde ich schon spannend. Da kann man den Kindern vielleicht sogar bisschen Medienkompetenz mitgeben.


    Ulrich König meinte ja, dass der Pumukl heutzutage selbstverständlich 3D animiert wäre. Interessant aber, dass auf allen Pressefotos bisher der 2D Stil beibehalten wurde. Das würde ja auch gut dazu passen, wenn die schon 1:1 die alte Werkstatt nachstellen und an die Serie von König anknüpfen. Naja, nicht zu früh freuen, wenn jetzt abgedreht ist und die sich über 1 Jahr Zeit geben für die Visuals (bestimmt wird der Release eh noch verschoben), vielleicht kommt ja doch noch was anderes dabei raus…


    Vogel Specht An die Parkplatzbeschriftung musste ich auch denken, haha. Die echte Eichinger, die sich immer beschwert hat, dreht sich im Grab um. 🙈 Oder lebt die noch und geht vor Gericht? 😅


    Ja und auch schön, dass die Nachbaut beim Efeu genauso verranzt ist wie das Original, wo man es eigentlich vertuschen wollte. Aber nun ist das Gebäude ja laut Story offiziell alt. :D

    War eben im Kino.


    Der Film war "leider" im modernen 16:9 Seitenverhältnis, das heißt die 4:3 Aufnahmen wurden beschnitten. Großaufnahmen von Gesichtern wirkten fast schon wie Detailaufnahmen. Aber das hat mich nach den ersten 20 Minuten nicht mehr gestört.


    Ich habe das Gefühl, dass Film & Trailer etwas bläulicher sind als die TV-Folgen, diese haben im Vergleich eher gelblichere Farben.


    Der andere Vorspann ist super. Baut richtig Spannung auf. Perfekt fürs Kino! Einen Abspann gab es nicht. Lediglich die Schrift "ENDE" über den Dächern bei Nacht.


    Kann sein, dass ich ihn überlesen habe, aber ich meine Barbara von Johnsons Namen nicht im Vorspann gesehen zu haben... =O Anzeige ist raus. 8o


    Hatte den Film zuvor nie gesehen (nur mal auf YouTube kurz reingeschnuppert) und mich auch nie groß über die Unterschiede informiert.

    Ich wusste, dass die Musik im Film anders ist und teilweise andere Schauspieler mitspielen, aber mir sind auch weitere Szenen aufgefallen, die anders waren. Ich zähle einfach mal auf was mir aufgefallen ist:


    Das verkaufte Bett:

    • Wenn Pumuckl fragt ob alle Lebewesen ein Bett haben und "und auch die Vögel?" sagt, springt er dabei hoch und Flattert wie ein Vogel.
    • Das Bett wird im Film gar nicht verkauft, daher kommen die Kinder auch nicht vor.
    • Bevor Pumuckl gewaschen wird, sieht man grüne Streifen an seiner Hose von Eders Fingern, im TV sind da keine Streifen, komisch.
    • Nach dem Waschen setzt sich Pumuckl nochmal auf das Kabel der Wand-Lampe und schaukelt. Die Lampe fällt herunter, Pumuckl ist wieder dreckig und Eder bekommt die Idee zur Schiffschaukel, die er kurz darauf auch schon aufhängt.

    Das Spanferkelessen:

    • Die Sahne auf dem Kuchen war blau und nicht grün. 🤨

    Allgemein wurden immer wieder Szenen weggelassen. Die Übergänge zwischen den Folgen waren natlos.

    Steht nur in Anführungszeichen, weil ich es ja quasi rekonstruiert hab, es aber nix offizielles gibt.


    Das Instrumental läuft bei manchen Episoden am Ende (bis der Dialog aufhört, dann kommen die Vocals dazu). Und ausländische Intros existieren ja auch. Das heißt: Es gab auf jeden Fall mehrere Bänder mit einer Instrumentalversion. Diese könnten bei den Muschlers, dem BR, einem ausländischen Synchronstudio/Fernsehsender oder Infafilm liegen. Oder halt nicht.

    Der 1. Kinofilm kommt am 20. August wieder in die Kinos:


    https://www.film.tv/filme/1950…d-sein-pumuckl-51237.html

    Oh NICE! Lange nicht mehr hier vorbei geschaut, aber doch noch gerade rechtzeitig zum lokalen Kinotermin. Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Hab gerade den Trailer angesehen und mich gefreut, dass am Anfang das "verschollene" Instrumental vom Vorspann lieft. Aber dann ist mir aufgefallen, dass sich die erste Sekunde minimal dumpfer anhört, genau wie in der von MIR zusammengeklauten Version... :rolleyes: Zufall? Ich glaube nicht! :D Wo sind meine Credits? Hallo? 8o


    Zum Vergleichen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (mehr Infos über dieses Instrumental sind in der Videobeschreibung)

    Und hier gibts tatsächlich Aufnahmen vom Abriss er Werkstatt zu sehen!!
    https://www.br.de/mediathek/vi…:5e5e7fe0f07777001a56aa45

    NICE! Sogar neues Making-Of Footage ab 2:15. Leider immer nur so wenig.

    Ich wäre dann eigentlich Studiogast gewesen :( :( :( :( Aber ich bin nicht in München morgen, hab nen familiären Termin und das wäre unwirtschaftlich.... im Capriccio Beitrag wär ich eigentlich auch vorgekommen... naja, da müssen sich die Leute früher melden bei mir.

    Sehr, sehr schade. Bei manchen Interviewpartnern der Doku vom 1. März, dachte ich mir echt, dass langsam mal wieder Leute mit Ahnung vor die Kamera gehören...

    Einen Tag vor der Ankündigung des Sendeplans vom 1. März, habe ich dem BR angeboten mein Video zu senden. Bisher keine Antwort erhalten. War wohl auch sauber zu spät dran.

    Eben Pumuckl live im BR gesehen und: ES GIBT UNTERTITEL!! :) (auch in der Mediatkek)

    Ulrich König war heute bei "Wir in Bayern" zu Gast


    https://www.br.de/mediathek/se…:584f4be63b467900117bdc16

    Bei 24:30 und 1:03:08 gibt es lustige Overlay Einblendungen, die aussehen als hätte man sie aufwändig aus der Serie freigestellt. :huh:


    Bei 1:01:30 gibt es wieder das bekannte Making-Of Footage, aber diesmal wurde nicht der alte Beitrag recycelt, sondern wohl das Material aus dem Archiv gekramt, denn man sieht leicht andere Stellen.


    1:05:00 Moderator: "Sorry, ich hab' mich verquatscht, wie so oft." darauf Uli König: "Ich bin schuld" á la "Wenn ihr meine Storys so interessant findet, warum quetscht ihr mich dann in so eine langweilige Kochsendung mit rein?" ^^

    @Shairaptor Das mit Matrix war was anderes als jetzt mit Pumuckl. Bei Matrix hat man sich schnell 2 Fortsetzungen aus den Fingern gesaugt, weil der erste Film gut ankam. Uns erwartet keine Fortsetzung, sondern ein Reboot. Und so wie Cornelia Liebig in dem Artikel zitiert wird, hört sich die Auswahl der Produktionsfirma nach einer gut überlegten Sache an.


    Bei Pumuckls Abenteuer (was schon eher in den Matrix Vergleich passt) hat mich - neben dem schlechten Drehbuch - am meisten die zerbrechende Logik gestört. Plötzlich kann sich Pumuckl vor der Kamera sichtbar & unsichtbar machen wie es ihm passt. Oft hat man den Pumuckl zum Naschen sichtbar werden lassen, damit man wohl keine Marmelade aufwändig schweben lassen musste. :(


    @Vogel Specht Wir können zwar davon ausgehen, dass es wieder eine Film- & Animation-Mischform wird, aber bisher ist ein 3D-Pumuckl noch nicht ausgeschlossen!

    Playlist mit "neuen" Uploads an Pumuckl Liedern mit Hans Clarins später Stimme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Sonntag, den 1. März erwarten uns im BR Fernsehen:

    • 5 Pumuckl Folgen
    • "Pumuckl-Check" mit Checker Julian
    • Doku: "Pumuckl ist zurück"
    • Die Sendungen "Schwaben und Altbayern" und "freizeit" beschäftigen sich mit Pumuckl.
    • Und im BR2 Radio gibt's einen Beitrag und wieder regelmäßig Hörspiele

    Genauer Sendeplan: https://www.br.de/presse/inhal…/pumuckl/pumuckl-120.html


    In der Doku öffnen Ursula Bagnall, Barbara von Johnson und Tita Korytowski (Infafilm) ihre privaten Archive!


    Bei "Checker Julian" soll zusammen mit stuttgarter Studenten "eine Koboldine gebastelt werden"...
    Hätten die mal lieber vorher mein Video angeschaut, dann wüssten die, dass Ellis Kaut das gar nicht mag. 😬


    In der Pressemitteilung steht auch, dass die Pumuckl Folgen in der BR Mediathek landen werden, was mich überrascht, weil es bisher immer hieß, dass Amazon die VoD-Exklusivrechte von Pumuckl hat.
    🤞 Ich hoffe ganz stark, dass der BR erstmals auch mit Untertiteln ausstrahlt 🤞


    Das mit Schmid-Modrow habe ich mitbekommen. War auch ziemlich überrascht.

    Weiß nicht ob das schon bekannt war, aber habe gerade in der Maus-Musik Szene einen neuen Folien-Fehler entdeckt:

    Pumuckl katapultiert die Maus in den Eimer und im ersten Frame der nächsten Szene liegt noch die selbe Folie auf.

    Wobei sowas gut möglich jede zweite Folge vorkommen könnte und nur keinem richtig auffällt. :D


    Ich merke, du bist musikalisch sehr versiert [...]

    Musikalisch bin ich eher eine Null. Ich interessiere mich lediglich für das Sounddesign von Bewegbildern... und somit auch für Instrumentals die es offiziell gar nicht wirklich gibt.

    Die beiden "Scheiberl" der ersten Folge vom Ignaz Aschenbrenner hab ich mir angehört, ja. :thumbup:


    Dass sich Künstler immer wieder an Klassikern orientieren ist ganz normal, man kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Everything is a Remix.

    Dass Händels Sarabande im großen Krach vorkommt war mir noch gar nicht bewusst. Ich vermute halt jetzt, dass diese Maus-Musik auch irgend einem Klassiker entstammt.