Beiträge von Lillian

    Ich bin leider technisch überhaupt nicht versiert und kann daher nicht wirklich etwas zur Bildqualität sagen. Für mich sah das Bild für einen Film von 1938 einfach ganz gut aus.


    Es kam mir allerdings so vor als seie der Film in dieser Kopie weniger "bunt". Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Wenn ich mir meine BluRay ansehe, dann "strahlen" dort alle Farben gleichermaßen. Der Film wirkt dadurch sehr farbig fast knallig. Bei dieser Kopie kam es mir dagegen so vor als würden die Braun-, Beige- und Grüntöne das Bild stärker dominieren, so dass der Film ein wesentlich gedämpfter wirkte. Vielleicht lag das aber auch einfach nur daran, dass die Kopie schon so alt war.


    Ich nehme mal an, Du meinst, dass die Synchronfassungen von 1938 und 1966 unter Sammlern im Umlauf sind, denn soweit ich weiß sind sie leider nicht käuflich zu erwerben. Nachdem ich jetzt die 38er Fassung gesehen habe hätte ich sie wirklich gerne in meiner Filmsammlung.


    Was "Dumbo" angeht, Danke für den Tipp :). Das hatte ich nicht gesehen, da will ich doch mal schauen, ob ich nicht noch eine Karte bekomme.

    Im Filmmuseum Frankfurt gibt es zur Zeit (bis 10. Januar) die Ausstellung "The Sound of Disney" (https://www.dff.film/ausstellung/the-sound-of-disney/). Die Ausstellung selber habe ich noch nicht gesehen, aber im Begleitprogramm zur Ausstellung sind eine ganze Reihe von klassischen Disneyfilmen aufgelistet. Gestern Abend lief "Schneewittchen". Davor gab es einen Vortrag zu den drei unterschiedlichen Synchronfassungen zum Film.


    Disney hält die ersten beiden Synchronfassungen ja unter Verschluss, und ich finde die letzte Fassung von 1994 ganz schrecklich. Die Stimme von Schneewittchen ist mir zu kindlich, die Zwerge sind mir zu nett und die böse Königin ist eher komisch als bösartig. Dadurch verliert der Film so viel von seiner Atmosphäre, dass ich den Film immer im Original schaue, wenn ich ihn mal wieder sehen möchte.


    Die große Überraschung für mich war, dass das Filmmuseum Frankfurt in seinen Beständen offensichtlich tatsächlich eine Kopie mit der Synchronfassung von 1938 hat und diese dann auch gestern gezeigt hat.


    Ich war von dieser 1938er Fassung wirklich sehr begeistert. Aufgefallen ist mir vor allen Dingen, dass sowohl Schneewittchen (Hortense Raky) als auch die böse Königin (Dora Gerson) viel stärker als eigene Charaktere hervortraten und weniger als bloße Stereotypen von Gut und Böse. Der Film hatte auf einmal auch in deutscher Sprache wieder richtig viel Atmosphäre, und man versteht warum er sich tatsächlich eher an ein erwachsenes Publikum richtet und ursprünglich offensichtlich nicht als reiner Kinderfilm gedacht gewesen ist. Ich wünschte wirklich, dass diese Fassung oder auch die zweite Synchronfassung von 1966 (mit der ich aufgewachsen bin) im Handel erhältlich wären. Beide alten Fassungen sind meiner Meinung nach viel besser als die aktuell auf DVD/ BluRay erhältliche Fassung.


    Die Farb- und Tonqualität der im Filmmuseum gezeigten Kopie fand ich übrigens für einen Film dieses Alters überraschend gut.

    Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo im Forum geschrieben wurde, ich habe allerdings nichts dazu gefunden.


    "Der Kurier des Zaren" von 1936 ist in der DVD Box "Jules Verne - Early Classics" enthalten und für kleines Geld bei einem großen Online Händler zu bekommen. Die Bildqualität ist wirklich gut und das Format (4:3) wird, wenn die Erinnerung mich nicht täuscht, richtig wiedergegeben.


    Ein kleiner Wehrmutstropfen (zumindest auf meiner DVD), in den letzten zwei oder drei Minuten läuft die Tonspur asynchron. Man sieht wie sich die Lippen der Darsteller bewegen, der dazugehörige Ton erklingt leider verzögert. Das ist natürlich ärgerlich, hat mir allerdings den Spaß am Film dann doch nicht nehmen können.

    ... ich wünschte ich wäre in Berlin oder zumindest näher dran ;).


    Das ist schon eine interessante Auswahl an Wohlbrück Filmen. Die "Welt" hat vor einiger Zeit einen schönen Artikel zu der Retrospektive gebracht (leider hinter der Bezahlschranke), Überschrift "Der schönste Mann des deutschen Films". Das war übrigens auch der ewige Stoßseufzer meiner Großmutter wenn es um diesen Schauspieler ging.


    Vielleicht erbarmt sich ja die Murnaustiftung/ Filmjuwelen und bringt endlich mal "Die englische Heirat" auf DVD raus. "Der Zigeunerbaron" und "Regine" wären auch reizvoll.