Beiträge von Heideland

    Zitat

    So`n kleiner Garten vor der Stadt

    Genau DAS war der Titel an den ich dachte, als ich "lahmarschig" schrieb :-)) Von da an ging's -für meinen Geschmack- bergab. :)

    Nachdem ich diesen Thread hier durchgelesen habe, würde ich gern mal meine Meinung zu Heino loswerden. Vielleicht sollte man dabei berücksichtigen, dass die meisten Schreiber hier wohl jünger sind als ich ;)

    Ich bin mit der ZDF-Hitparade (Dieter Thomas Heck) und den "Lustigen Musikanten" in den frühen 70ger Jahren aufgewachsen. Ich mag nach wie vor deutsche Schlager bis ca.1980 und durchaus bis zurück in die 50 und weiter. (Ich möchte hier nicht zu weit vom Thema abkommen.) Bei den "Lustigen Musikanten" haben mich in erster Linie die Blaskapellen und die Oberkrainergruppen interessiert und so sind Ernst Mosch und Slavko Avsenik nach wie vor meine großen Idole.

    Heino war in beiden Sendungen immer irgendwie mit dabei und was seine Schlager angeht, so mag ich diese, sofern sie aus der Zeit stammen, als er noch mit Ralf Bendix zusammengearbeitet hat, mit dem er sich ja irgendwann überworfen hat. Da wurden dann die Schlager auch immer "lahmarschiger". Mir fehlte dieser Stimmungs-Mitklatsch-Rhythmus.

    Irgendwann wurde der Name Heino nur noch mit dem blauen Enzian und der schwarzbraunen Haselnuss in Verbindung gebracht. Wahrscheinlich waren die am erfolgreichsten, obwohl es viele andere Titel von ihm gibt, die mindestens genauso gut waren/sind.

    1977 lief dann die ZDF-Reihe "Sing mit Heino": Heino wandert mit Chören und Gesangvereinen durch deutsche Natur und Landschaften und singt deutsche Volks- Wander- Seemanns- oder andere Lieder, die damals noch jeder kannte (zumindest die erste Strophe). Wäre ich böswillig würde ich sagen, man hat in der Reihe alles "verwurstet", was das deutsche Liedgut hergab. Ich finde es aber gerade positiv, dass man diese Lieder mal in einer Sendereihe -sicher nicht komplett, aber doch sehr geballt- zusammengebracht hat. Von mir aus hätte diese Reihe gerne mehr als 13 Folgen haben dürfen.

    Auch wenn ich sicher nicht alles und jeden Titel von Heino toll finde, so habe ich doch Respekt vor seiner Lebensleistung und freue mich schon auf die Doku.

    Übrigens besitze ich nicht einen Tonträger von Heino! ;)

    Wie er mir gefallen hat? Naja - ist eben ein typischer Heimat/Operettenfilm der 50ger Jahre. Und ich habe ihn vor Jahren schon einmal gesehen. Um ihn mit der Alexander-Version zu vergleichen, müsste ich beide Filme kurz nacheinander sehen.

    Am besten haben mir die Sprüche und die Darstellung des Berliners Giesecke (Paul Westermeier) gefallen.

    Ich habe gerade auf RBB "Im weissen Rössl" mit Johanna Matz und Jopi Heesters gesehen: Mich wundert, dass den Film noch niemand restauriert hat. Aber wahrscheinlich wollen heute alle nur noch die überdrehte Peter Alexander-Version sehen.

    Ich liebe solche Geschichten, wenn lange verschollene Filme oder Teile davon plötzlich wieder auftauchen und man sie aus verschiedenen Archiven zusammensetzt und restauriert! Hat so ein bischen was von Schatzsuche oder Archäologie.

    Ich kenne zwar auch keinen Spielfilm in dem das Tannenberg-Denkmal zu sehen ist, aber ich kenne denjenigen, der wohl die ausführlichste Homepage zum Denkmal besitzt, persönlich :)

    Ich finde die Geschichte des Denkmals überhaupt irgendwie interessant. Es gibt so viele Dokus -z.B. auf ZDF Neo-, aber über das Tannenbergdenkmal hat wohl noch niemand eine gedreht.

    Wieso zeigt man einen Film in der Arte Mediathek und strahlt im nicht im Arte-TV aus??? Kein Wunder, dass mir das entgangen ist. Und ORF empfange ich sowieso nicht. Ich habe "Gold" schon vor Jahren mal bei YouTube gesehen. Möglicherweise war die Bildauflösung damals noch schlechter als heute. Ich könnte mir vorstellen, dass Arte den Film irgendwann auch "offiziell" ausstrahlt. Solange kann ich warten.

    Schön, die Serie nach Jahrzehnten mal wieder zu sehen. Ich glaube, damals hatten wir noch gar keinen Farbfernseher ! Das Bild ist sehr gut. Ich vermisse zwar den deutschen Vorspann -die Melodie ist auf jeden Fall interessanter- aber man kann eben nicht alles haben.

    Dieser YouTube Kanal ist auch empfehlenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    also der ganze Kanal - nicht nur dieser Film....

    @ Fräulein G. :


    Danke für den link. Aber eine Antwort auf meine Frage ist darin leider nicht zu finden. Jedenfalls nicht so, wie ich sie verstehe :)



    Mir haben die Zug und die See Szene sehr gut gefallen - inwieweit die jetzt realistisch waren, ist eine andere Frage...

    Nachdem "Babylon Berlin" viele Fragen offen ließ, würde mich interessieren, ob in den bisherigen Folgen das gesamte Buch " Der nasse Fisch" verfilmt wurde, oder ob eine Fortsetzung das Ende erzählen wird.

    Oder ist es so, dass die Bücher mehr oder weniger nahtlos ineinander übergehen, und die offenen Fragen dann im nächsten Buch, bzw. in der Fortsetzung der Verfilmung geklärt werden. …oder ist dieses Ende beabsichtigt, damit sich jeder selbst den Rest zusammenreimen kann/soll ?

    Danke für den Hinweis auf "Westlich von Santa Fe". Das habe ich früher geliebt. Wir haben immer John Mc Lean nachgespielt - natürlich mit einem Spielzeuggewehr ;) Aber der Vorspann dürfte damals deutsch gewesen sein und ohne die Worte "The Rifleman".

    Werde mir doch wohl mal eine Folge bei YouTube ansehen - auch wenn mir die Bildauflösung nicht gefällt.....Das Gleiche gilt für die Shiloh Ranch.

    Ob deutsche Filme in Russland schlecht gelagert werden, war jetzt nur eine Vermutung. In dem Bericht, den ich im TV vor vielen Jahren gesehen habe, ging es um alte Bücher. Jedenfalls sehe ich noch diese Art Bunker, die von der Form her wie runde Holzstapel aussahen - nur dass es kein Holz, sondern eben deutsche Bücher/Schriften waren. Sie standen ziemlich frei und waren mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt. Da war kein Archivar, keine Ordnung und kein Register. Mir blutete das Herz....