Kennt jemand von euch diese Serie? Ich glaube, sie hält sich nicht mehr wirklich an die Romanvorlage. Hab nur mal in den 80er oder 90er Jahren den Vorspann gesehen, daran kann ich mich noch erinnern.
Die Serie hat im Grunde gar nichts, mit den Romanen zu tun - nur, dass eben Winnetou und Old Shatterhand darin vorkommen.
Ich habe schon in jungen Jahren festgestellt, dass die Romane und die Kinofilme nicht viel miteinander zu tun hatten. Man muss beides getrennt sehen. Dann sind es sicher sehr schöne Spielfilme. Aber da ich damals, als die Filme zum ersten Mal im TV liefen, auch Karl May Bücher gelesen habe, ärgerte ich mich nur über die Filme, weil die Filme so ziemlich anders als die Bücher waren.
Allein schon dieses ständige "Rumgeballere" gab es in den Büchern nicht: Da wurden die Feinde einfach umzingelt und dann mussten sie sich eh ergeben. Was natürlich im Film langweiliger wäre...
Überhaupt fand ich die Orientromane viel spannender. Mein erstes Buch bekam ich zur Konfirmation: "Im Lande des Mahdi". Nach den Mahdi-Bänden las ich die "Schut-Bände", deren Verfilmung "Kara Ben Nemsi Effendi" ich sehr gerne gesehen und jeder neuen Folge ich entgegen gefiebert hatte. Überhaupt ist diese Serie die beste Umsetzung von Karl-May Romanen. Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass man die 2. Staffel leider in Spanien gedreht hat und so die grüne und felsig-zerklüftete Natur des Balkans sich in trockene ausgedörrte Gegenden verwandelte. Dabei sah die letzte Folge der ersten Staffel landschaftlich noch so schön authentisch aus...
Als ich später nicht umhin kam auch "Winnetou" und weitere Romane, die im wilden Westen spielten zu lesen, langweilten mich die meisten davon ziemlich.
Ich hätte mir gewünscht, dass man die "Satan und Ischariot Geschichte " verfilmt hätte. Die Bücher fand ich ausgesprochen spannend - zumal darin Winnetou nach einem Kurzbesuch in Deutschland auch in Nordafrika Abenteuer erlebt.