Posts by Heideland

Ich habe mir den Film eben angesehen: Es war sehr offensichtlich, dass dort etwas fehlt:

Die Szene in Südamerika war auffallend kurz, die Abneigung der Tochter des Anwalts gegenüber dem Gauner (Siegfried Schürenberg) wurde nicht erklärt und was aus dem Gauner wurde, spielte später im Film auch keine Rolle mehr. Ich finde es auch auffallend, dass die Mitarbeiterin des Anwalts nicht irgendwann ihren Fehler zugibt. Dazu war sie natürlich nicht verpflichtet, aber nach heutigen Sehgewohnheiten, hätte auch das irgendwie noch mal zur Sprache bzw. aufgeklärt werden müssen.

Ohne diesen Thread hätte ich den Film mit ganz anderen Augen gesehen. Ich finde schon, dass der Film von der Murnau-Stiftung restauriert und auf die Originallänge gebracht werden sollte.

Ich habe früher viele Comics gelesen, aber Tim und Struppi war das Höchste der Gefühle! Habe noch alle Bände bis auf den "Sowjet-Band", auf den ich auch gut verzichten kann, und "Der Fall Bienlein", den ich mal jemand geliehen hatte und nicht zurück bekam. Dabei war der Fall Bienlein einer der Besten. Da er später auch in Fix und Foxi abgedruckt wurde, habe ich mir die Seiten dort ausgeschnitten und mir als eigenes Heft wieder zusammen geklebt.

Die ersten Bände (Kongo/Amerika) sind ziemlich uninteressant. Und die besten sind die, in denen Kapitän Haddock mitspielt.

Ich habe damals "Mit dem Wind nach Westen" im TV gesehen, denke aber, dass Deutsche einen Film, der in Deutschland spielt -in diesem Fall sogar Ostdeutschland- realistischer machen können. In der Neuverfilmung kamen sicher auch Unterlagen der Stasi oder allgemein das Wissen, was bei der Disney-Verfilmung noch nicht vorhanden war (da vor der Grenzöffnung) zum Tragen.

In wie weit die Begebenheit nicht alle auf Wahrheit beruhen kann ich nicht beurteilen. Nur, dass wohl der erste Ballonfluchtversuch von 3en, in dem Film komplett unter den Tisch fällt.

"bin ich anderer Meinung. Ich finde es gerade gut, dass diesmal nichts altes verwendet wird, eben weil dadurch der Bezug zum Jetzt hergestellt wird."

@ Fräulein G.:

Ich finde, wenn man einen Film /Serie dreht, in dem das Setting so authentisch wie möglich der damaligen Zeit entsprechen soll, darf man bei der Musik keine Ausnahme machen. Und man MUSS ja nun auch nicht unbedingt einen Bezug zum jetzt herstellen. Es reicht doch einfach einen spannenden Roman, der in vergangener Zeit spielt, zu verfilmen.:)

Vogel Specht: Das Logo finde ich auch genial. Allein schon, dass man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, eines zu entwickeln. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Mit dem Abspann konnte ich bisher nicht recht was anfangen. Aber nach Deiner Erläuterung, dass es ein Ausschnitt eines Filmes der damaligen Zeit ist, sehe ich den Abspann mit anderen Augen.:)

Mathias77 : Ist ehrlich gesagt alles nicht so mein Fall. Dann lieber "Café Wernicke", "Ein Mann will nach oben", "Kartoffeln mit Stippe" usw.

Und zur Musik: ich bin halt auch ein Fan der alten Schlager, deswegen find ich es schade dass man die dann durch Neukompositionen ersetzt, warum auch immer.

Mathias77 : Schöne Auswahl an Fernsehserien! Habe ich auch alle gern gesehen.

Und was die Musik angeht, so bin ich auch voll auf Deiner Seite. Es gab damals so tolle fetzige Titel und vor allem sehr gute Tanzorchester, die ich mit der Zeit verbinde. Man braucht sich nur alte Schallplatten bei YouTube anzuhören. Ich kann ja verstehen, wenn man mal EINEN Titel neu für "Babylon Berlin" komponiert, aber das dort so gar kein Evergreen aus der Zeit zu hören ist, finde ich nicht ok. Es wäre einfach authentischer - wenn schon, denn schon!

Da ich die Serie nun zum ersten Mal sehe, hoffe ich irgendwie, dass in den nächsten Folgen auch mal Szenen in anderen Tanzlokalen spielen, in denen dann echte Titel aus der Zeit zu hören sind, aber was ich hier so lese, lässt mich diese Hoffnung begraben. Ich hätte -im Gegensatz zu Dir- auch kein Problem damit gehabt, wenn Max Raabe mit seinen Musikern dort als Tanzkapelle der damaligen Zeit in einem Lokal aufgetreten wäre.

Vom Typ her, würde ich sagen Alexander Held ist der neue Werner Peters. Als ich die ersten Fernsehfilme mit Alexander Held gesehen habe (damals trug er noch keinen Bart), musste ich gleich an Werner Peters denken, weil er oft in solchen Rollen zu sehen ist, wie sie früher von Werner Peters verkörpert wurden.

Als ich zum ersten Mal Filme mit Jan Josef Liefers gesehen habe, erinnerte er mich -auch wenn ich damit vielleicht alleine stehe- an Heinz Rühmann! Ich kann nicht genau sagen was es ist....eine bestimmte Gestik, Mimik die mich an den jungen aufmüpfigen Rühmann in Komödien erinnert.....wenn er sich mit anderen Leuten anlegt.

Ich habe mir die ersten beiden Teile auf Arte angesehen, aber irgendwie kann ich mich für diesen Mischmasch (einerseits Doku und andererseits Fernsehfilm) nicht begeistern. Zumal ja auch so viele verschiedene Personen behandelt wurden. Es ist ja nicht so, dass mich die Thematik und die Zeit nicht interessiert, aber die Umsetzung liegt mir nicht.

Habe gerade mal reingesehen in den von dir vorgeschlagenen Kanal, Vogel Specht. Nur mal so als Beispiel: "Das Geheimnis der schwarzen Koffer": Wäre auf jeden Fall ein Film, der mich interessiert. Aber mal ehrlich: Den sieht sich bei der Bildqualität doch niemand an ?!

Ich will eigentlich eher darauf hinaus, in welcher Auflösung die Filme von You tube verarbeitet werden. Also 360p, 480p, 720p oder im Idealfall natürlich HD. Ich weiss aber auch nicht, ob das dann an der Person, die einen Film hochlädt liegt oder an YouTube....

Ich habe auch nichts gegen normale Altersspuren wie mal ein Kratzer oder eine Schliere oder wenn das Bild mal kurz flimmert, aber diese leichte Unschärfe bei YouTube hat ja wohl eher mit der Übertragung der Video- oder DVD -Aufnahme an YouTube zu tun.

Und dann diese Unschärfe kann ich mich nur schwer gewöhnen. Vielleicht bin ich nicht genug Hardcore-Fan von alten Filmen, aber wenn ich die Filme vom Smartphone auf mein TV streame, dann mach ich das nur mit Filmen, die für mich eine Mindestbildqualität nicht unterschreiten. Da überlege ich mir dann schon ganz genau, ob ich mir den jeweiligen Film "antun" will. Aber vielleicht bin ich einfach zu pingelig....

Ich tue mich einfach schwer, mit der generellen Bildqualität auf YouTube: Grundsätzlich würde ich so alte Filme 50ger 60ger Jahre -meinetwegen auch vor 1945- gerne sehen, aber die Bildauflösung schreckt mich in der Regel davon ab. Früher zur Zeiten vom Röhrenfernsehen wurden solche Filme ja auch im TV gezeigt, aber ich bin der Meinung, dass die Filme einfach "schärfer" waren, als die heute bei YouTube eingestellten.

Vor einiger Zeit habe ich mich mal durch den you tube Film "Der Transport" gekämpft, da mich solche Filme sehr interessieren und ich von ihm vorher nie was gehört hatte.

Ich habe seit meiner Geburt an einem Auge grauen Star und ich frage mich immer, ob es gut ist, wenn man seinen Augen solche "verschwommenen" Filme vorsetzt. Filme unter 480p sehe ich mir eigentlich gar nicht an, aber welche alten Filme werden schon mit 720p eingestellt.....?

Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Leute in Foren von alten Youtube-Filmen schwärmen, die ich mir bei besagter minderer Bildauflösung sicher nicht ansehen werde.

Die vom folgenden link habe ich mir allerdings fast alle angesehen:

https://www.youtube.com/channe…9-faMvqtVf1Jyh37UQ/videos

Ich erinnere mich an eine Matinee, die immer vormittags kam, meist am Wochenende. Ich fand diese Filme schon damals irgendwie faszinierend.

Genau! Bis dahin kannte ich auch nur die Slapstick-Filme, die Freitags im Vorabendprogramm liefen. Aber als ich am Sonntagmorgen zufällig in diese Matineereihe hinein zappte, bin ich hängen geblieben. Dort liefen auf jeden Fall "Caligari" und "Die Nibelungen". Damals natürlich noch nicht restauriert.

Als Arte sich dann später zum "Stummfilmförderer" entwickelte, habe ich mir jeden deutschen Stummfilm dort angesehen. "Die Nibelungen" haben mir sehr gut gefallen. Ich finde es bemerkenswert, dass man zufällig noch einen entscheidenden Filmschnipsel gefunden hat, den man in die Restaurierung mit einbauen konnte. Ziemlich am Ende des Films. Ansonsten finde ich es sehr schade, dass vom 2. Teil wohl einiges fehlt.

Mir gefällt auch "Metropolis" und dass man bei der restaurierten Fassung genau sehen kann, was man neu eingefügt hat. Auch wenn es schöner wäre, wenn man die neuen Teile so hätte restaurieren können, dass sie im Film nicht auffallen.

Interessant, dass es anderen in Bezug auf "Der blaue Engel" und "Die Blechtrommel" genauso geht, wie mir: Ich kann mit beiden Filmen auch nichts anfangen. Da mögen sie noch so künstlerisch wertvoll sein. :)

"Die Hitchcock-Reihe auf 3SAT lief schon 2017 ."

Sorry, das ist mir regelrecht peinlich, dass ich nicht gemerkt habe, dass wir schon 2018 haben. War wirklich keine Absicht!

"Rote Lola" habe ich irgendwann schon mal gesehen, aber so doll ist der Film nicht. Hat auch schlechte Kritiken, weil Hitchcock Handlungen von Personen zeigt, die sich später als unwahr herausstellen …. also so wie Hitchcock sie zeigt nie stattgefunden haben.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....:/

Schön für Dich, dass Du noch eine Menge Filme vor Dir hast. Bis vor kurzem gab es noch eine sehr ausführliche Homepage auf der jeder seiner Filme aufgelistet und beschrieben war. Ist leider nicht mehr vorhanden.

"Marnie" fand ich früher als ...Kind.... sehr unheimlich und ich habe immer nur "halb" auf den Bildschirm geguckt, wenn plötzlich alles rot wurde. Naja...in dem Alter sollte man sowas auch nicht gucken ;) Aber das Du noch nicht einmal "Die Vögel" oder "Psycho" gesehen hast, wundert mich schon.

Da kannst Du schon mal was abarbeiten:

https://www.3sat.de/page/?source=/film/187208/index.html

Ich würde mich als Hitchcock-Fan bezeichnen und habe wohl jeden Film, der irgendwann mal im TV lief gesehen. Gerade diese frühen englischen Filme wie "39 Stufen", "Jung und unschuldig" und "Sabotage" liefen früher oft im TV und so bin ich praktisch damit aufgewachsen. "Eine Dame verschwindet" habe ich allerdings relativ spät gesehen und war dann angenehm überrascht.

Mit "Frenzy" kann ich mich so gar nicht anfreunden. Vielleicht weil die Gewalt dort zu direkt gezeigt wird.

Obwohl mir die Wahl schwer fällt, würde ich doch "Der unsichtbare Dritte" als meinen Lieblingshitch bezeichnen. "Ich kämpfe um Dich" fällt auch noch in meine engere Wahl.