Beiträge von rosskarten

    Hallo und guten Abend Zusammen,


    hier nun Vorder- und Rückseite der angekündigten Karte. - Der Text lautet wie folgt:


    "Fröhliche Weihnachten

    wünscht

    Ellen


    habe ich erhalten. Ja Hilde da wären wir wieder. Macht einen schönen Baum. Ich komme aber wann unbestimmt. In der Hl. Nacht ist Punsch muss man langsam trinken. Also ich komme mit meinem kl. Gotly. Ich telegrafiere 3 Tage früher, damit ihr mir nicht zuviel Arbeit macht sonst gibts was hinten drauf. In alter Frische grüsst Euch alle

    Ellen"


    Es fehlt das eine oder andere Satzzeichen, hier und da nicht wirklich gut formuliert, aber m. E. von Ellen Heel so geschrieben. - Wann bzw. in welchem Jahr? An wen? Und immer wieder die Frage, wo ist sie abgeblieben? Aus dem "Nichts" erschienen, 5 Filme gedreht und im "Nirgendwo" verschwunden... Schade, aber ein Fall von vielen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die mir vorliegenden Aufnahmen von Hilde von Stolz/Helen Steels noch einmal angesehen, aber ich bin davon überzeugt, dass es sich hier um zwei verschiedene Damen handelt.

    Zum einen habe ich den Eintrag zum Geburtsdatum und -Ort gefunden (siehe meinen gestrigen Eintrag) und dann hat mir ein Sammlerfreund eine Ross-Karte ohne Nummer von Ellen Heel versprochen, auf der sie wohl rückseitig einige Zeilen hinterlassen hat. - Sobald ich diese in den Händen halte, werde ich mich hier wieder dazu melden.

    Jaaa, da war ich auch ziemlich oft unterwegs. Habe auch das eine oder andere gefunden und für einen - mittlerweile verstorbenen - Freund, der kein Internet hatte, ausgedruckt. Lang, lang, ist es her...

    Zu Ellen Heel ist mir nichts bekannt. Allerdings gab es gerade gegen Ende der 20er Jahre (auch davor) viele Starlets, die ein paar Filme gedreht haben und dann wieder verschwunden sind - vom Tonfilm überrascht? In meiner Sammlung gibt es lauter solche Namen.


    Heute früh ist mir eingefallen, dass Hilde von Stolz im späten Stummfilm als Helen Steels debütiert hat. Natürlich kann die Namensähnlichkeit reiner Zufall sein. Allerdings würde ich zumindest nicht zu schnell bei Ellen Heel auf englische Herkunft schließen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir die mir vorliegenden Aufnahmen von Hilde von Stolz/Helen Steels noch einmal angesehen, aber ich bin davon überzeugt, dass es sich hier um zwei verschiedene Damen handelt.

    Zum einen habe ich den Eintrag zum Geburtsdatum und -Ort gefunden (siehe meinen gestrigen Eintrag) und dann hat mir ein Sammlerfreund eine Ross-Karte ohne Nummer von Ellen Heel versprochen, auf der sie wohl rückseitig einige Zeilen hinterlassen hat. - Sobald ich diese in den Händen halte, werde ich mich hier wieder dazu melden.

    Guten Abend in die Runde,


    ich habe noch ein "Update" zu Frau Heel gefunden. Laut "100 001 - Die Showbusiness-Enzyklopädie des 20. Jahrhunderts" von Hanns-Georg Rodek und Piet Hein Honig wurde Ellen Heel am 18. April 1902 in Köln geboren. Ansonsten ist dort nur noch der Vermerk "Schauspielerin" aufgeführt.


    Aber vielleicht ist hier im Forum ein Stummfilm-Experte, der vielleicht weitere Informationen hat. - Jedenfalls schon mal im Voraus besten Dank.

    Hallo Zusammen,


    im Laufe der Zeit sind mir mittlerweile 4 Ross-Karten von Ellen Heel begegnet. - Zwei der Motive stelle ich mal ein.


    Bei Filmportal sind 5 Filme von ihr aufgeführt. Wer weiß etwas über Sie? Deutsche mit englisch klingendem Namen oder wirklich englisch-sprachiger Herkunft? Gibt es Daten?


    Mir sind 4 unterschiedliche Motive von Ihr auf Ross-Karten ohne Nummer bekannt. Da diese Ross-Karten ohne Nummer auf Bestellung der Künstler hergestellt wurden, muss Ellen Heel doch von einer möglichen oder tatsächlichen "Karriere" ausgegangen sein - vielleicht weiß hier jemand etwas`?


    Vielen Dank.

    Guten Abend Zusammen,


    nach langer Abstinenz, möchte ich mich heute hier zurück melden. Nein, dass Thema "Film" beschäftigt mich nach wie vor, nur hat mir ganz einfach die Zeit gefehlt, mich hier regelmäßig "sehen" zu lassen...


    In letzter Zeit bin ich immer wieder auf die "Continental Films" in Paris und die damit verbundene Film-Produktion in Frankreich während der deutschen Besetzung gestoßen. Man findet zwar den einen oder anderen Eintrag im Internet, aber leider oftmals nur oberflächlich behandelt und ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen.


    Nun aber zum eigentlichen Grund meines Eintrages: Wer weiß bzw. hat Informationen, welche in dieser Zeit in Frankreich produzierten Filme auch in Deutschland angelaufen sind? Zwar habe ich einige Angaben, aber leider nur sehr lückenhaft.


    Vielleicht ist hier noch jemand, der sich auch für dieses Thema interessiert und man kann sich austauschen...?


    Schöne Grüße und für morgen einen guten Start in die neue Woche.:thumbup:

    Hallo zusammen, weiß zufälligerweise jemand, ob es den Tatort "Sterne für den Orient" (SFB, 1978) auf DVD gibt bzw. wo man ihn beziehen kann? Vergangenes Jahr war er mal kurzzeitig bei Youtube, aber dann... Schade, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schön!

    Hallo rosskarten,


    Danke für die spannenden Informationen zu Carmen Lahrmann. Immer wieder spannend, was man noch alles erfahren kann


    Sehr interessant. Von der Sendung habe ich bisher noch nie etwas gehört. Wenn die Sendung mit Traudl Stark produziert wurde, da würde das ja bedeuten, dass man doch noch etwas von Traudl Stark gehört hat, nachdem sie in die USA ausgewandert ist. Demnach hat sich ihre Spur dann doch nicht verloren. Ist Ihnen bekannt, wie die Sendung über Traudl Stark heißt?

    Hallo und vielen Dank. - Ich würde zunächst auch vorschlagen, dass wir zum "Du" übergehen, oder?


    Wie die Sendung geheißen hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie 1985 ausgestrahlt wurde. Fragmente davon habe ich auf DVD, es fehlen aber sowohl Anfang als auch Ende. - Ich habe nur knapp 8-9 Minuten der Sendung vorliegen. Sie ist dort als ca. 50-55 jährige zu sehen und hören.

    Hallo und guten Abend,


    möchte mich sozusagen "einmischen"... Carmen Lahrmann hat in nur einem Film mitgespielt (Monika - eine Mutter kämpt um ihr Kind, 1937). Hauptsächlich bekannt wurde sie als deutsche Stimme von Shirley Temple. Sie lebt, bei altersbedingt guter Gesundheit, in Norddeutschland.