Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Danke für den Verweis. Ich kenne die anno Seiten auch schon seit längerem, da lässt sich wirklich ganz hervorragend zu den verschiedensten Themen recherchieren.
Nein, das ist meine direkte Beobachtung. Der Akzent in Österreich hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. (besonders bei den Jugendlichen und Kindern). Solche "native Speaker" wie von 1984 würden sich gar nicht mehr finden lassen.
Also aus heutiger Sicht finde ich, dass man damals mit gewissen Serien etwas anfangen konnte oder auch nicht, weil man sich zu einer bestimmten Zeit irgendwie mit jemanden identifizierte. Sei es der männliche Darsteller oder auch die Darstellerin, die einen an das nette Mädel aus der Nebenklasse erinnerte usw. Ich glaub, da spielte (zumindest bei mir) auch die Pubertät eine gewisse Rolle. Keine Ahnung, wie prägend solche Dinge heute noch sein können? Mysteria hat ja ganz andere Serien genannt, mich würde ihre Meinung dazu auch interessieren.
Als ich den einen "Unser lautes Heim" -Film sah, war das so irgendwie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, also so wie ein Klassentreffen. Natürlich war das nicht mehr das gleiche aber das kann es ja auch nicht...
Das war eine gute Sitcom mit Kindern und einer Nonne. Full House war nicht so mein Ding. Dann schon eher "Unser lautes Heim". Dazu gab es Jahre später auch noch ein Serienspecial, das auf Premiere lief. Ja und auf die deutsche DVD-Veröffentlichung von "Wunderbare Jahre" warten die Fans schon seit Jahren, da gibt es leider noch immer rechtliche Probleme..
Das ist aber nicht die allerseits bekannte Full House Serie, diese wurde dann später wegen der Namensgleichheit auf "Nick Foley´s Rasselbande" umbenannt, ist voll mit Sixties-Hits und ist auch bei uns auf DVD erschienen. In den 90ern sind die Mädels da auch voll darauf abgefahren...
Ich glaub ich kann mich noch dunkel an diese Produktion aus den 80er Jahren erinnern. Wobei ich nicht mehr sicher weiß, ob ich sie dann auch tatsächlich gesehen hab. Jedenfalls gab es damals ein großes Ausschreiben/Casting. Meine Eltern wollten unbedingt, dass ich mich da bewerbe. Aber ich war einfach zu schüchtern dazu. Wirklich lustig, dass ich diese Produktion zufällig auf yt gefunden habe. Dieses Raimund-Stück stammt aus dem Jahre 1834. Wer den Sprachwandel der letzten Jahre mitbekommen hat, wird eventuell merken, wie sehr der österreichische Akzent zurückgegangen ist bzw. sich mit dem Bundesdeutschen vermischt hat. Gerade bei dieser Produktion fällt es mir besonders auf.
Jedenfalls hochinteressant und wirklich zum Schmunzeln, wie die Kleinen da so die Großen mimen. Auch die Produktion ist noch traditionell, inklusive Kostüme, Musik und Bühnenbild. Meiner Meinung nach nicht nur etwas für Literaturfans. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt.
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Wunderschön! Vielen Dank für den Hinweis. Ach.... wie damals noch die alten Schauspieler im TV gewürdigt wurden. Wäre schön, wenn es das wieder geben würde.
ich denke, dass wird nie wieder klappen. Damals hat und musste man noch auf das Kinopublikum von damals reagieren. Leider sind die meisten seit 1991 ja inzwischen verstorben.
"Titanic" gehört da sicher auch dazu. Ganze Magazine waren voll damit, neue Bücher (inkl. ein Kochbuch) und Salonmusik-CDs wurden vor der Premiere veröffentlicht, sogar ein TV-Film mit Catherine Zeta-Jones wurde eigens produziert, um das "Titanic"-Fieber weiter anzuheizen...
Als Kind hab ich auch zuerst die Theo Lingen Filme aus den 50er und 60er Jahren kennengelernt, aber als dann im ORF zur Weihnachtszeit (ich glaub es war 1994) 13 Filme mit Hans Moser gezeigt wurden, kam ich dann auch auf seine frühen Filme, die ich heute eher bevorzuge. Toll bei Theo Lingen finde ich auch, dass er eigentlich über all die Jahrzehnte im Großen und Ganzen er selber blieb. Das ist nicht mit allen Schauspielern so, v.a. nicht über so einen langen Zeitraum. Ich hab viele Lingen Filme noch nicht gesehen, aber eine ganz tolle Überraschung war "Till Eugenspiegel", der Nutzer UVTP hatte den Film 2015 einmal auf yt eingestellt.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass kaum noch alte Filme auf yt zu finden sind. Gibt es irgendwie noch eine andere Plattform? Auf Dailymotion bin ich nicht fündig geworden. Raritäten gibt es da eigentlich keine. Könnte es aber auch sein, dass das Interesse zurückgegangen ist (vom Zuschauer und auch von den Kanalbetreibern)?
Seh´ ich auch so. Ich konnte mir das jetzt nicht fertig anhören. Die Melodie erinnert ja an einen Malle-Hit. Der Text passt find ich gar nicht zu so etwas.
Ich persönlich finde auch, dass mit so einer modernen Musik die Filmatmosphäre verfälscht wird. Mit fehlt dann schon die Aura des damaligen Zeitgeistes, der jeweiligen Dekade. Würdest du meinen, dass vielleicht das so gewollt ist, um die Filme gewissermaßen "upzudaten", sowie man das doch auch mit modernen Theater- oder Operninszenierungen macht.
Als erste fällt mir da Leila Negra ein. Das Duett "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" mit Peter Alexander war in den 50er Jahren sehr beliebt, aber sie war auch schon in "Münchhausen" und "Quax in Afrika" zu sehen.