Beiträge von Mathias77

    Kennt jemand diese neuere Doku über Magda Goebbels? Die historischen Aufnahmen sind zT sehr bemerkenswert und lebendig. So "lebendig" hab ich die Goebbels-Kinder noch in keiner Dokumentation gesehen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shairaptor, ich hab mir heute auf dein Kommentar hin "Jennys neues Kleid" angeschaut (schon lustig das mit dem "Lumpenlieschen") und dann noch "Die Hexe" mit Vicky Gordon. Die Kameraeinstellungen mit dem Zoomen (was viele Zuschauer von heute bei Produktionen aus den frühen 70er Jahren oft nicht so mögen) fand ich gerade bei dieser Folge in Bezug auf die "Hexe" genial.

    Ich muss sagen, dass ich mich aus heutiger Sicht da schauspielerisch bzgl. den Darstellerinnen sehr schwer entscheiden kann. Nach wie vor...Notfalls werde ich das mal im englischen Originalton vergleichen. Ich hab auch noch mal ein wenig bzgl. "Black Beauty" gegoogelt. Laut Selbstdarstellung hat Judi Bowker (Vicky) die Serie aus freien Stücken verlassen (sie wollte was anderes machen und evtl. lag es dann gar nicht am Pferd? ).

    Shairaptor ..den von Dir erwähnten Artikel bzgl. der Kinder von heute, Smartphones usw. hab ich denk ich auch gefunden.


    https://www.telegraph.co.uk/cu…ys-Black-Beauty-star.html

    Und wieder gibt´s was schönes mit Heinz Rühmann auf YouTube. :thumbup: Die komplette Gala anlässlich seines 90. Geburtstags aus München.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Beitrag Nostalgie Fan . Ein schöner Ausschnitt mit Jenny Jugo (1933). Dieser Film war vor ein paar Jahren auch mal komplett auf yt zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein interessanter Film von 1943, er wurde erst nach dem Krieg veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vogel Specht

    Relevant ist da in Bezug auf Österreich auch die Volkszählung in der Donaumonarchie von 1910. Im damaligen Herzogtum Salzburg zB lebten 99,70 % Deutsche und das waren keine eingewanderten Preußen..:D

    Ich finde, dass die Bezeichnung von einer deutschen Volksgruppe in Österreich immer noch am zutreffendsten ist.

    Engelbert Dollfuß (ein erklärter Anschlussgegner in Bezug auf Hitlerdeutschland) sagte 1933 am Trabrennplatz:

    "Wir wollen den sozialen, christlichen, deutschen Staat Österreich. Wir sind so deutsch, so selbstverständlich deutsch, dass es uns überflüssig vorkommt, dies eigens zu betonen. Daß wir diesem deutschen Volke ehrlich und treu dienen wollen, das erklären wir hier. Wir wollen die guten Charaktereigenschaften des deutschen Volkes pflegen und hüten, wir wollen die dem Deutschtum eigene Mannigfaltigkeit zur Einheit führen und wollen die Tugenden der Ehrlichkeit und der deutschen Treuen in unserer Heimat pflegen.


    So, das musste jetzt auch noch raus. ^^;)^^ War fast schon Zuviel des Guten..sonst ein eigener thread…


    Ich kann heut auch noch nicht schlafen. Das Mittagessen mit dem Schulkollegen nervt mich einfach. Vlt. wird es tatsächlich nett, aber mit gewissen Leuten hat man so seine Vorbelastungen aus der Vergangenheit. Aber da muss ich halt durch..:|

    ARTE beschränkt sich ja eher auf Stummfilme, was ich persönlich auch schade finde. Ist nämlich nicht so mein Thema. Im letzten Jahr wurden ein paar alte französische s/w Tonfilme aus den 30er und 40er Jahren gezeigt. Auf amerikanische Screwball-Komödien wartet man mittlerweile genau so vergeblich, wie auf alte deutsche Tonfilme. So wenig Hans Moser Streifen wie in diesem Jahr wurden im TV außerdem noch nie gezeigt...;(

    Quax

    Da würd ich eher meinen, dass ein österreichisches Staatsbewusstsein und/oder Nationalbewusstsein natürlich nicht die Zugehörigkeit zum deutschen Kulturraum ausschließt. Von daher kann man auch Hans Moser als deutsch bezeichnen. Das Bekenntis zum Deutschtum findet sich neben anderen Grüppchen auch offiziell im aktuellen Parteiprogramm der FPÖ. Hans Moser hat doch auch einmal wegen seiner jüdischen Ehefrau einen Brief an Hitler geschrieben, in dem er sich als Deutscher und "Arier"bezeichnete. Ethnische Deutsche wie die Österreicher werden halt eher nicht als "Deutsche" wahrgenommen, da wir uns zunächst einmal über den eigenständigen Staat definieren. Wäre Bayern eigenständig, würde sich das auch so verhalten aber ändert auch nichts an der Ethnizität.

    Der SAT1 Beitrag zum Tode von Heinz Rühmann ist auf yt zu sehen. Wie traurig Melanie Rühmann da ist. :(Ging mir richtig ans Herz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also das ganze hat schon was für sich. Würde sich für mich aus beruflichen Gründen nicht so eignen, aber gänzlich abgeneigt wäre ich nicht gegen so einen Retro-Lifestyle.

    Auch ein interessantes Projekt zum Thema ist die englische Serie "Back in time for dinner".

    In irgend einer Folge sagen die Mädels "Salt and pepper isn´t really a flavour". Ich weiß zwar was sie ungefähr meinen könnten, aber irgendwie versteh ich das doch nicht. Bin halt zu alt. :PNaja, da bin ich halt auch noch anders aufgewachsen..;)^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.