Mathias77 Ja das hatten wir schon besproche, genau
Ich meinte seelischer, psychischer, mentaler Missbrauch durch z.B. Fräulein Rottenmeier in der Anime-Serie, genau. Das war und ist schon harter Tobak, wie früher mit Kindern umgegangen wurde (und heute wie sehr sie verhätschelt werden was zu Narzissmus führen kann, aber das ist ein großes psychologisches eigenes Thema
) durch harte strenge Erziehung (was Heidi aber nur stark gemacht hat, ja, sie ist ja daran nicht zerbrochen, aber nur deswegen, weil es dann zügig von Clara's Vater und dem Doktor unterbunden wurde und Fräulein Rottenmeier dafür gescholten wurde.)
Auch Perrine, genau, diese Serien will ich persönlich nicht sehen. Aber ich bin dann keiner der sagen würde "man sollte diese ganzen Serien den Kindern verbieten, denn ICH PERSÖNLICH finde es harten starken Tobak!" Jeder reagiert anders auf solche Serien.
... genau wegen solchen Leuten wurden dann Filme wie Turtles 2 (1991) total runtergetuned, weil Eltern nach dem Turtles 1 (1990) Film geklagt haben, dass es für ihre Kinder bestimmt vieeeel zu düster und dunkel und gewalttätig war. Das verweichlichte peinliche Resultat kann man dann in Turtles 2 bewundern, wo die Turtles nur noch mit Schaumstoff-Teilen kämpfen, siehe Vorspann.