Beiträge von Toni Schieck

    Guten Abend,


    natürlich nicht - weder Rodek noch ich - verbreiten "Enten". Schade nur, dass H. G. Rodek nicht mehr geschrieben hat - aber wer kennt heute noch die deutsche "Shirley Temple" aus den 30er Jahren? Insofern wird sich auch nichts aufklären müssen...


    Traudl Stark starb am 14.10.2021 in Tampa/Florida als Gertraud M South

    Nachdem mich nun mein Forscherkollege Hans-Georg Rodek auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat und ich mich ein wenig umgeschaut habe, muss ich hier etwas klarstellen. Zum einen bedauere ich immer noch den Tod meines Forscherkollegen Erdie Holsiepe aus Hamburg, wir haben noch am Abend des 21. Juni telefoniert und nur wenige Stunden später ist er verstorben, einfach so.. - es hat mich sehr beschäftigt und ich vermisse immens unsere Telefonate.
    In der Tat gibt es tatsächlich nur zwei Schauspielforscher, die sehr intensiv, zeit- und kostenaufwendig recherchiert haben, Erdie Holsiepe und meine Person - Toni Schieck. Selbst Weniger hat nur Quellen benutzt, die uns bereits bekannt waren. Interessierte verbinden meinen Namen mit Loni Nest. Darüber hinaus steht aber mein Name auch hinter sämtlichen Nachrufen die H.G. Rodek in "Die Welt" publiziert hat; erstmalig (1999) Truus van Alten, letztmalig Hansi Knoteck (2014), dazwischen Dorit Kreyser, Genia Nikolajewa, Evelyn Hot, Maria von Tasnady, Inge List, Susi Lanner, Gernot Duda, Ingeborg Theek, Charlotte Thiele, Waldemar Pottier, Karin Himboldt, Horst Michael Neutze, Eva von Berne, Renate Mannhardt. Auch mit H.G. Rodek habe ich darüber gesprochen, dass meine Rechercheergebnisse nicht weitergegenben werden sollen, nachdem er bei Judith Dornys, Betty Bird u. e. a. nicht still sein konnte. Merkwürdiger Weise tauchten Daten erst immer dann auf, nachdem ich diese erforscht habe und - bedauerlicher Weise - weitergegeben habe.


    Nun muss ich leider mit großem Entsetzen feststellen, dass seit Erdies Tod verschiedene Daten publik gemacht worden sind. Ich irre mich nicht, dass hinter dem Nutzer "Volker" Volker Wachter steht, der ebenfalls eine CD mit den Rechercheergebnissen erhalten hat. Klarstellen möchte ich, dass in diesem Nachlass meine gesamte Recherchearbeit der letzten 20 Jahre mit Stand Ende 2016 zu finden sind - worüber ich nun keineswegs erfreut bin!!!!! Hier werde ich die Urheberrechte wohl klären lassen müssen. Denn ich selbst plane ebenfalls eine Publikation zum deutschen Filmwesen und hoffe das mir das Projekt bis 2020 gelingt. Einiges ist hier bereits erwähnt worden wie Petra Unkel, Edith Wolff, Maja Feist und Olly von Flint. Zu Olly von Flint möchte ich nun einen Einblick in die Recherche geben (wobei jede Recherche individuell ist und sehr viel Zeit und Kopfarbeit beansprucht). Die Geburtsdaten wurden vom Landesarchiv Wien per Hotelmeldung bestätigt wie auch der Geburtsname von Flint. Gemeldet war sie jedoch unter dem Namen Olga Radvanyi mit Querverweis auf von Flint. Weitere Recherchen blieben erstmals erfolglos. Über Paris emigrierte Olga Radvanyi nach USA, dort fand ich mehrere Verehelichungen (1941 in Los Angeles mit Egon George Lempart und am 27.03.1964 mit Maurice Leon Fisher) danach verliert sich ihre Spur, insofern habe ich versucht über einen ihrer Ehemänner mehr in Erfahrung zu bringen, so fand ich dann die Tochter Lemparts aus 1. Ehe Marieve Rugo in Massachusetts. Sie schrieb mir, dass ihre Familie Olly von Flint nicht mochte, sie nannten sie "une vrais cocotte", im Sommer 1946 hatte sie von Flint kennengelernt als sie ihren Vater in Los Angeles besuchte. Sie beschrieb sie als sehr angenehm, sie gingen shoppen, reiten, schwimmen auch war ihr bekannt das Olly ein Filmstar war und das sie (Olly) hoffte ihre Karriere in Hollywood fortführen zu können. Die Informationen waren sehr interessant nur leider wusste sie nicht was aus ihr geworden ist. Nur einmal schrieb sie Oly statt Olly - das war aber dann der entscheidende Hinweiß; als Oly Abramovitz habe ich sie im california death index gefunden. Das Todesdatum ist der 22.01.1993 in Los Angeles.


    Eine Recherche von sehr vielen und zwar weltweit, mit sämtlichen Ländern, Städten und Archiven die in Frage kommen.


    So, dass war mein Anliegen, die Weitergabe missfällt mir, ausdrücklich!!