Beiträge von Volker

    Gerade im Bereich Schauspielerartikel bei Wiki gibt es so, so viel falsches, unkonkretes. Angefangen von falschen Lebensdaten (irgendwo abgeschrieben und nicht weiter überprüft) bis hin zu total falschen Lebensläufen - weil es mehrere Schauspieler mit diesem Namen gab oder weil es Vater und Sohn mit dem Namen gab etc. Wenn ich dann noch höre, dass Wiki D I E Informationsquelle schlechthin sei.....

    ANITA DRECHSLER und GRETE CARLSOHN (so die amtliche Schreibweise des Familiennamens) waren - wie Traute Sense - in der DDR filmisch aktiv (wenn auch viel seltener als die Sense).

    Auf der genannten CD sind (wenn auch namentlich nicht extra erwähnt - nur in Ausnahmefällen) ebenfalls meine Rechercheergebnisse der zurückliegenden Jahre enthalten. Neben Ihnen und Erdi habe auch ich viel Zeit, Geld und Mühen in die Recherchen investiert (und führe das auch heute noch fort). Viele Wiki-Beiträge über Nebenrollendarsteller (meist aus DDR-Zeiten) beziehen sich auf meine Infos (z.B. aus drei Lexika und der DEFA-Sternstunden-Seite). Zahlreiche Lebensdaten habe ich z.B. Filmportal zur Verfügung gestellt, auch Ergänzungen und Korrekturen etc. Ich habe neben den Lexika, Biografien und Mitteilung neuer Erkenntnisse bei den DEFA-Sternstunden und dem dort anhängenden Forum auch viele Artikel über Meininger Bühnenkünstler mit Film- und / oder Fernseherfahrung veröffentlicht - vielfach auch mit Ersterforschung der Daten. Die gesammelten Erdi-Nachlässe hat bekanntlich Herr Dr. Aping übernommen und will wohl etwas daraus machen. Mich persönlich hat er von seiner ggf. geplanten Vorgehensweise nicht unterrichtet. Allerdings war es Erdis Wunsch (wie in Begleitschreiben bzw. auf der CD nachzulesen), dass die Ergebnisse der Forschung zur Verfügung gestellt werden sollen. Auf dieser CD befinden sich also auch viele, bisher nicht veröffentlichte Infos meinerseits. Wenn Sie Ihre persönlichen Rechercheergebnisse für sich behalten wollen, müssen Sie die hunderttausenden Datensätze durchsehen und festlegen, was von Ihnen stammt. Ich werde das für meine Ergebnisse sicherlich nicht zur Anwendung bringen. Wie bereits erwähnt, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Sie, da ich außer der bekannten CD keinen Erdi-Nachlaß besitze und auch keine umfangreiche wissenschaftliche Veröffentlichung (z.T. fremder Forschungsergebnisse) plane. In diesem Forum werde ich nur noch eigene Ergebnisse mitteilen, damit Sie schon eine Sorge weniger haben.

    Der Wiki-Artikel zu Olly ist mal wieder mehr als dürftig. Ich kenne vom Hörensagen auch nur das Sterbejahr 1993 L.A. - die Dame ist in die USA ausgewandert und war wohl mehrfach verheiratet. "Journalistische Privatrecherche" ist sicherlich die Umschreibung von Erkundigungen mit Hilfe der Standes- oder Einwohnermeldeämter, Archiven unterschiedlicher Typen, neuerdings auch Ancestry im Netz und irgendwelche amerikanische Datenbanken, mit denen ich mich auch nicht auskenne.

    Martin Rickelt (der Onkel Franz aus der "Lindenstraße") spielte als Martin Baumann einen Hotelpagen. Er lebte von 1915 bis 2004. Der Schauspieler Heinz Voss (1922-2000) berichtete mir, dass er als 9jähriger Steppke ebenfalls mitspielte - sicherlich einen der zahlreichen namenlosen Kinder.

    Ich bin überrascht, dass so viele Künstlernachlässe angeboten werden. Wo kommen die immer her? Man sollte doch annehmen, dass viele der Künstler Verwandte etc. haben. Verscheuern die alles?

    Leider handelt es sich bei dem kürzlich verstorbenen HANS NEIE tatsächlich um den früheren Jungmimen ("Meine Herren Söhne", "Und finden dereinst wir uns wieder", "Die Kuckucks", "1, 2, 3 Corona" u.a.)

    Am 17. November ist in Mönchengladbach ein Hans Neie beerdigt worden, der im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Ob es nun D E R Neie ist (auch wenn das Alter hinkommt), vermag ich derzeit nicht zu sagen.

    Vor Jahren mal auf DVD erschienen, seit heute auch bei youtube: "Die Hermannschlacht" - ein (wahrscheinlich nicht vollständig überlieferter) Historienfilm aus den 1920er Jahren. Mit zum Teil selten auftretenden Stummfilm-Mimen oder nicht so unbedingt bekannten. Darunter Adolf Bassermann (nicht Albert), Georg Schmieter, Mia Pankau, Gustav Czimeg, Annemarie Wisser, Gustav Adolf Semler, Hans Mühlhofer, Else Roscher oder Fred Immler. Einige der Genannten haben zwar oft gefilmt, aber etliche eben auch nicht.

    Annelise Monjé hat unter ihrem Künstlernamen "Annelise Morell" (Annelise wirklich nur mit "i") 1949 die Ehefrau von Axel Monjé in dem Film "Der Auftrag Höglers" gespielt. Sie ist zwar in einem der Künstleralmanache aus den 1930er Jahren abgebildet - ob sie aber in kleinen Rollen gefilmt hat, müßte man im Bundesarchiv ermitteln (Akten der Reichsfilmkammer).


    So, nun aber: Leider, leider, leider ist vor wenigen Wochen mein Hamburger Forscherfreund Ernst-Dirk Holsiepe mit nur 58 Jahren ganz plötzlich gestorben. Meiner Meinung nach war er D E R Schauspielerforscher Deutschlands. Ich persönlich kenne keinen akribischeren Forscher als ihn - viel intensiver als Kay Weniger. So mein Eindruck. Der gute Erdi hat sich in den meisten Fällen nicht auf Hörensagen oder Internet (was er gar nicht besaß) gestützt, sondern - zum Teil in Zusammenarbeit mit anderen Forschern - auf solche Quellen gestützt wie Standesämter, Meldeämter, alle möglichen Archivtypen und andere Dienststellen. Zuarbeiten gab es zudem von einem Forscher, der im Internet bei Ancestry unterwegs ist. Bei 30 Jahren Forschungsarbeit ist da viel zusammengekommen. Seine Ergebnisse (teils hat er Beiträge bei CINEGRAPH geschrieben) sollen - in welcher Form auch immer - publik gemacht werden. Das haben aber andere Forscherkollegen vor, die auch seine gesammelten Werke mitgenommen haben. In weiser Voraussicht hat Holsiepe aber für seine Forscherfreunde am Anfang eines Jahres eine CD mit Daten gebrannt. Nur kann ich nicht mehr fragen, inwieweit das alles "festzementiert" ist. Die abschließende Bearbeitung und genaue Festlegung, welches der manchmal mehrfach genannten Daten nun stimmt, muß in vielen Fällen noch erfolgen. Erdi wollte so gerne noch ein großes Lexikon mit Unmassen von Schauspielerdaten rausbringen - nur Daten und kurze, knappe Skizzierung des Rollentyps, die der Schauspieler meist verkörperte. Für die Forschungen hat er Unmassen an Geld (für immer teurer werdende Anfragen, Kopien, Reisekosten etc.) investiert. Sollte sich abzeichnen, wann und wie die Ergebnisse veröffentlicht werden und ich noch beim Forum bin, würde ich das natürlich berichten. In ganz wenigen Ausnahmefällen könnte ich mal schauen, was evtl. erforscht wurde. Es bringt also nichts, mich mit Anfragen zu überhäufen. Wie gesagt, irgendwann kommt das hoffentlich mal allgemein zugänglich und korrekt mit Quellen raus oder ins Netz rein - keine Ahnung. Zwei Daten sind standesamtlich (z.T. über Ancestry) überprüft: Demnach ist die 1910 geborene Maja Feist 1978 in Heilbronn gestorben und die 1913 geborene Edith Wolff (wenn die mit 1913 gemeint war) 1998 in Wien. Die Quelle des Sterbedatums von Olly von Flint kenne ich nicht - vorsichtig formuliert 1993 Los Angeles.