Beiträge von Nostalgie Fan

    Vogel Specht

    So erlebe ich das auch meistens. Andere Regisseure, die Propagandafilme gedreht haben, werden selten erwähnt


    Quax

    Denkst Du da an bestimmte Regisseure? Namentlich kenne ich nicht so viele Regisseure, die Propagandafilme gedreht haben. Einfallen würde mir da erstmal nur Karl Ritter, obwohl es da sicherlich mehrere Regisseure gibt...

    Mathias77

    Vom gesetzlichen Standpunkt her war Veit Harlan zwar unschuldig, aber er wird gesellschaftlich zum Teil noch bis heute abgelehnt. Ich habe ja auch hier im Forum schon öfter gelesen, dass manche DVD-Veröffentlichungen von Veit-Harlan-Filmkomödien gar nicht stattgefunden haben, nur weil Veit Harlan Regisseur der Filme war. Obwohl mir das auch nicht so ganz klar ist. Immerhin gibt es einige Filme von Veit Harlan auf DVD, von daher weiß ich nicht genau, woher das Argument kommt...

    Bisher kenne ich den Film noch nicht. Ich habe mir mal aus Interesse die Zusammenfassung des Films durchgelesen (nachdem ich ein Filmfoto des Films mit Jack Nicholson in einem meiner Bücher entdeckt habe) und habe mich daraufhin sehr gewundert, als ich mir den Trailer angesehen habe:


    1. Laut der Zusammenfassung spielt sich die Handlung nur in der Klinik ab. Nur am Ende gelingt Bromden die Flucht: https://de.wikipedia.org/wiki/…er_das_Kuckucksnest_(Film)


    2. In dem Trailer hingegen gelingt es R.P. McMurphy mit seinen Mitbewohnern aus der Klinik zu fliehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das passt so irgendwie nicht zusammen. Habt Ihr eine Idee, wie es dazu gekommen ist?

    Spannend, was Du alles in Erfahrung gebracht hast. Solche Zeitzeugen muss man erstmal finden. Respekt!


    Ich wusste noch gar nicht, dass Paul Verhoeven während einer Trauerrede an einem Herzinfarkt gestorben ist. Paul Verhoeven habe ich ja auch schon mal in dem Film "Jakko" (1941) gesehen. Dort hat er den Lehrer gespielt

    Spannend. Schade, dass es sich nicht um Paul Verhoeven gehandelt hat, aber trotzdem spannend. Ist das wirklich so, dass ganz München ein Künstlerviertel ist? Ich habe ja schon damit gerechnet, dass es in München viele Künstlerviertel gibt. München, Hamburg und Berlin sind ja meines Wissens so die Städte in denen die meisten Künstlerviertel stehen. Aber das (fast) ganz München ein Künstlerviertel ist, wusste ich noch gar nicht

    Wahnsinn, das ist ja spannend. Da stehst Du plötzlich neben Michael Verhoeven. Wer hätte das gedacht :)


    Weißt Du, ob die Wohnung von Rosl Mayr in einem Künstler-Viertel lag? Immerhin haben dort in der Nähe ja noch Michael Verhoeven, eine UFA-Schauspielerin, dessen Name nicht bekannt ist, und Rosl Mayr gelebt. Und Rosl Mayr ist, soweit ich das verstanden habe ja auch eine Schauspielerin gewesen?


    Hat Euch die Nachbarin von Rosl Mayr sagen können, ob Michael Verhoeven dort gelebt hat?

    Bereits im Alter von 15 Jahren gab Michael Verhoeven in dem Film "Das fliegende Klassenzimmer" (1954) sein Filmdebüt. Das war der Beginn zu einer erfolgreichen Karriere im Filmgeschäft. Michael Verhoeven erhielt weitere Rollen als Schauspieler, später wurde er Regisseur und Drehbuchautor. Gestern feierte er seinen 80. Geburtstag. Zu seinem 80. Geburtstag gibt es einen Beitrag auf filmportal.de:

    80. Geburtstag: Michael Verhoeven

    13.07.2018

    Häufig läuft es so: Die Kinder gutsituierter Eltern, die sich deren Fußstapfen verweigern wollen, verschreiben sich der brotlosen Kunst. Bei Michael Verhoeven verhielt es sich zunächst genau andersherum: 1938 wurde er in eine Theaterfamilie geboren, Schauspielerinnen und Regisseure links wie rechts, und Verhoeven entschloss sich nach dem Abitur prompt zu einem Medizinstudium samt Promotion...


    Quelle: https://www.filmportal.de/

    Ich habe eben zufällig von dieser Dokumentation erfahren, als ich mich etwas auf ebay umgesehen habe und dort auf dieses Angebot gestoßen bin: https://www.ebay.de/itm/Presse…essefotos&_from=R40&rt=nc



    In den Film-Datenbanken ist die Dokumentation nicht zu finden.



    Hier wird die Dokumentation kurz erwähnt:


    1.https://books.google.de/books?id=vmOZnlEqPmcC&pg=PA246&lpg=PA246&dq=Das+cabinet+des+erich+pommer+1992&source=bl&ots=r4y1dDTIZH&sig=Da8h6xEkaFVAStY72BNgvdMMxdY&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj4qMi8vp_cAhWH-6QKHbexDYUQ6AEwDHoECAEQbA#v=onepage&q=Das%20cabinet%20des%20erich%20pommer%201992&f=false


    2. "Caroline Lejeune schrieb 1931 über Pommer: „Sein Name für einen Film steht meistens für einen Erfolg an der Kinokasse, bedeutet gleichzeitig aber auch ein Versprechen im Hinblick auf die Intelligenz eines Films.“ In seiner 40-jährigen Tätigkeit brachte es Pommer insgesamt auf rund 200 Filmtitel, denen wiederum in dem Fernsehbeitrag Das Kabinett des Erich Pommer von Hans-Michael Bock und Ute T. Schneider ein cineastisches Denkmal gesetzt wurde."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Pommer


    Ist Euch mehr über die Dokumentation bekannt?

    Fräulein G. und Vogel Specht

    Wenn DVD-Veröffentlichungen bei amazon.de seltener und / oder teurer werden, bedeutet das meistens schon, dass von den Filmen wirklich keine weiteren DVDs produziert werden. Das habe ich bei einigen Filmen sogar selbst überprüft. Ich habe einige Filme, die bei amazon.de nur noch in Restbeständen vorhanden waren, und die auch dementsprechend teurer sind, auch auf ebay und auf reBuy gesucht. Dort findet man noch weniger Exemplare dieser Filme, und wenn man dort dann doch noch eines findet, ist das eben so teuer wie bei amazon.de. Einige DVDs, die auf amazon nur noch als Restbestände existieren, und bei denen der Preis bereits um ca. 100 % gestiegen ist, wollte ich daraufhin bei der Buchhandlung bestellen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass es von diesen DVDs keine lieferbaren Exemplare mehr gibt. Die DVD-Firmen würden keine weiteren Exemplare mehr herstellen, und alle Lagerbestände wären schon verkauft. Bei den Filmen, bei denen ich mich damals erkundigt habe, handelt es sich zwar größtenteils um US-Filme, aber ich denke nicht, dass das bei deutschen Filmen anders ist.


    Ich kann aber von mir aus gerne nochmal einen Versuch machen, ein paar rare deutsche Filme in der Buchhandlung auf DVD zu bestellen, vom denen es bei amazon.de nur noch Restbestände gibt. Aber das habe ich schon bei vielen Filmen gemacht und viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht...


    Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass amazon.de in manchen Fällen auch eine "Knappheit" der DVD-Exemplare vortäuscht, aber meistens sind DVDs, die bei amazon.de teuer sind, auch woanders teuer.


    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass amazon.de immer nur ehrliche Geschäfte macht. Die haben einige Tricks, mit denen sie Kunden zu höheren Ausgaben bewegen wollen. Aber was rare DVDs angeht, ist amazon eine gute Quelle.


    Quax

    Ich neige leider öfter dazu, zu vergessen, dass es natürlich auch kleinere DVD-Firmen gibt, deren DVDs dann nicht auf amazon erhältlich sind. Welche Webseiten, die auch noch mehr DVDs von kleinen Firmen anbieten, kannst Du besonders empfehlen? Eventuell gibt es da ja noch weitere Veröffentlichungen von Filmen, von denen ich bisher noch gar nichts weiß?

    Als ich vorhin den Artikel zu Curt Bois gelesen habe, habe ich auch eine Zusammenfassung von dem Film "Klebolin klebt alles" (1909) entdeckt. Über den Film wusste ich bis vor kurzem kaum etwas



    Hier die eben erwähnte Zusammenfassung:


    Zu seinen ersten Filmen, in denen er eine Hauptrolle spielte, zählt Willys Streiche – Klebolin klebt alles (Heinrich Bolten-Baeckers, 1909). Willy ist ein gewitztes Kerlchen, der Anderen gerne Streiche spielt. Mit dem Klebstoff Klebolin beschmiert er nicht nur die Hosenböden seiner Spielkameraden, die anschließend an einem Bretterzaun festkleben, sondern auch eine Parkbank, auf der sich Erwachsene ausruhen möchten. Willy schreckt auch nicht vor dem Wachhäuschen eines Polizisten zurück, der seinen Posten verlässt, um mit seiner Geliebten zu flirten. Als sein Vorgesetzter auftaucht und der verliebte Polizist hektisch seinen Platz aufsucht, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.


    Quelle: http://www.kinderundjugendmedi…eschichte#kinderstar-bois



    Zu dem Film gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel. Demnach existiert der Film auch noch (zumindest Teile des Films). Von den ursprünglichen 9-10 Minuten des Films wurden nur 3 Minuten im Rahmen einer DVD-Edition veröffentlicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Klebolin_klebt_alles

    Mathias77

    Spannend. Die Filme kannte ich bisher noch gar nicht. Auch vom "A & M" - Versandkatalog habe ich bisher noch nie etwas gehört. Gibt es den Katalog noch?


    Mir ist übrigens auch schon öfter aufgefallen, dass es in Spanien, Frankreich und Italien viele US-Filme auf DVD gibt, die in Deutschland leider nicht veröffentlicht wurden. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht so genau...