Beiträge von Nostalgie Fan

    Ein Film, der mich schon lange interessiert, den ich bisher aber leider noch nicht gesehen habe. Die Hauptrollen spielen Paul Hörbiger und der leider sehr jung verstorbene Arthur Fritz Eugens. Außerdem wirken viele weitere Kinder- und Jugendschauspieler mit, die eventuell noch leben könnten. Ich bin leider bisher nicht dazu gekommen, dazu näher zu recherchieren, aber ein Interview mit einem Schauspieler zu realisieren, der damals mit Arthur Fritz Eugens gefilmt hat, wäre schon spannend. Eventuell erhält man ja auch noch weitere Informationen über die Dreharbeiten damals.


    Ich habe neulich, als ich wieder bei der ÖNB-Suchmaschine recherchiert habe, 2 Werbeanzeigen zu dem Film entdeckt. Interessant fand ich vor allem, dass der Film laut der Werbeanzeige nur an einem Tag gezeigt wurde: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=4


    Kennt Ihr den Film?

    Ist Euch eventuell noch weiteres über die Kinderdarsteller bekannt, die damals in dem Film mitgewirkt haben?

    Zitat von Conratius

    BTW, den letzten Schimanski-Film "Loverboy" von 2013, habe ich mir immer noch nicht angesehen, weil ich plane, mir irgendwann alle Schimanskifilme (Tatort und Einzelfilme) "am Stück" anzusehen

    Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen... ;):D

    Ein großes Stummfilmepos, von dem ich eben zum ersten Mal gehört habe. Ich muss ja leider sagen, dass ich bisher noch keinen deutschen Stummfilm gesehen habe, und mich auch nicht so gut mit den Monumentalfilmen auskenne, das sollte ich eventuell mal nachholen. In dem Film hat man auch die Möglichkeit, Adele Sandrock im Stummfilm zu sehen. Und von Manfred Noa kenne ich bisher auch noch keinen Film, von daher könnte der Film auch für mich ganz spannend sein...


    Conratius

    Der Film "Helena" (1924) ist neulich auf DVD erschienen:


    1. https://amzn.to/2LE5qgF [Anzeige]


    2. https://amzn.to/2A1o2Wz [Anzeige]


    P.S: Die beiden DVD-Veröffentlichungen haben unterschiedliche Längenangaben. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht genau...

    Volker

    Spannend. Wie schätzt Du / wie schätzen Sie das eigentlich ein? Gibt es eher beim Stummfilm oder beim Tonfilm mehr Forschungsbedarf, also mehr Darsteller, bei denen man nicht viel über deren weiteres Lebens weiß? Ich könnte mir vorstellen, dass das eher beim Stummfilm der Fall ist. Immerhin sind dort auch auf der IMDb, die Besetzungslisten weniger ausführlich...

    Gunnar Möller finde ich ja auch sehr interessant. Ein toller Schauspieler, der eine großartige Karriere gemacht hat. In seinem Film "Kopf hoch, Johannes" (1940/1941) (nach manchen Quellen sein erster Film) war er sehr erfolgreich und wurde in weiteren Filmen eingesetzt. Nach anderen Quellen gab er sein Filmdebüt in dem Film "Unser Fräulein Doktor" (1940). Gunnar Möller stand über 75 Jahre vor der Kamera und spielte die unterschiedlichsten Rollen. Leider habe ich bisher nur Ausschnitte aus seinen Filmen gesehen. Ich habe mir aber schon vorgenommen, bald mal ein paar Filme von ihm zu sehen. Schade, dass ich zu seinen Lebzeiten noch nicht das Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" für mich entdeckt habe. Sonst hätte ich ihn wahrscheinlich auch angeschrieben. Gunnar Möller wurde ja auch mehrfach interviewt. Zum Glück! Was der alles erlebt haben muss... :)

    Auf das Buch bin ich neulich bei weiteren Recherchen gestoßen. Anscheinend geht es dabei um Theater und Filmanekdoten, die mit Zeichnungen versehen wurden. Eventuell könnte es sich auch um Comics handeln, aber das ist denke ich eher unwahrscheinlich.


    Der Verfasser des Buches war der Filmregisseur R.A. Stemmle. Der Illustrator des Buches, E.O. Plauen war mir namentlich bisher noch nicht bekannt. Als ich den Namen bei Google eingegeben habe, habe ich auch schon gleich etwas entdeckt: Einen O.E. Plauen direkt habe ich nicht gefunden. Es könnte sich aber auch um den Autor Erich Ohser handeln, der unter dem Künstlernamen E.O. Plauen seine Bücher veröffentlicht hat:


    Anscheinend gibt es 2 Veröffentlichungen des Buches, eine stammt von 1940 und eine von 1957. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei der 1957er Fassung um eine Wiederveröffentlichung oder um eine Fortsetzung handelt. Falls es sich um eine Fortsetzung handelt, kann es sich bei O.E. Plauen ja nicht um Erich Ohser handeln, jedenfalls nicht bei der Fortsetzung, wenn es sich um eine Fortsetzung handelt


    Hier die Links zu den beiden Veröffentlichungen:


    1. 1940: https://amzn.to/2LDal1w [Anzeige]


    2. 1957: https://amzn.to/2zYCcb8 [Anzeige]

    Schade, dass ich nicht in Österreich wohne. Den Film hätte ich auch gerne gesehen. Bei "Nathan der Weise" (1922) handelt es sich auch um den ersten Film, in dem Carl-Heinz Schroth mitgewirkt hat, im Stummfilm habe ich ihn noch nie gesehen...

    Das Grün ist etwas hell, zugegeben, aber ich mag den Kontrast mit zwei verschiedenen Farben sehr. Das helle Grün im Kontrast zu dem dunklen Blau passt finde ich ziemlich gut. Und die hellsten Grün-Töne sind ja ganz oben. Von daher, sehe ich sie die meiste Zeit über gar nicht so. Aber etwas Grün ist ja auch in anderen Bereichen mit drin :)