Beiträge von Nostalgie Fan

    Bruno

    Vielen Dank für den Hinweis! Dann muss ich da wohl etwas durcheinandergebracht haben. Ich kenne mich ja noch nicht so gut mit den Filmen der 1970er Jahre aus, weil mein Interessenschwerpunkt in den vorherigen Jahrzehnten liegt, aber in einer Überblicksdarstellung zur deutschen Filmgeschichte, die ich mal gelesen habe, wurde "Cabaret" auch erwähnt. Scheint ein bekannter Film gewesen zu sein. Werde mich mal näher damit beschäftigen, sobald ich dazu komme.

    Zitat von Vogel Specht

    Ich habe angefangen an meinem 2. Buch zu arbeiten. Es geht dort viel um Studentenleben im Jahr 1877.

    Das klingt sehr spannend. Schul- und Universitäts- / Studentengeschichte ist ein sehr spannendes Feld. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt! Und halte uns auf dem Laufenden! :)

    Vogel Specht

    Ein sehr interessanter Beitrag von Euch zu einem sehr interessanten Fund. Habe ich mit großem Interesse angeschaut! :)

    Über Komparsen mehr zu erfahren ist ja generell oft sehr interessant, weil über diese meistens am wenigsten bekannt ist und daher ja selten etwas über deren Mitwirkung an den Filmen an die Öffentlichkeit kommt. Obwohl sie ja (gerade bei dem Film "Der große König") eine zahlenmäßig große Gruppe waren. Ich drücke Euch die Daumen, das zu dem Film noch weitere Fundstücke auftauchen! :)

    Vogel Specht

    Habe eben gebannt Euer Drehortvideo mit Hansi Kraus angeschaut und es hat mir sehr gut gefallen. Eine tolle Idee, gemeinsam mit Hansi Kraus eine Drehort-Tour zu machen und ihn zu den Dreharbeiten der Filme zu befragen. :) Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich Hansi Kraus und die Ludwig-Thoma-Verfilmungen ebenso wie die Lümmel-Filme in meiner Kindheit nicht kennengelernt und erst später von ihnen erfahren habe. Auf jeden Fall sehr spannend, Hansi Kraus zuzuhören, was er von den Dreharbeiten zu erzählen hat. Gerade die Ludwig-Thoma-Verfilmungen werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen, sobald ich dazu komme. Das Format, was Ihr realisiert, ist auf jeden Fall super. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei! :)

    Vogel Specht  No Nick

    Vielen Dank! :)


    Leider kam bei mir mal wieder einiges anders als ich dachte. Und zwar musste ich bereits wenige Tage nach den Prüfungen meiner Dozentin die Gliederung für meine Hausarbeit zuschicken, wofür ich mich wiederum erstmal in die Literatur einarbeiten und nach einer geeigneten Quelle suchen musste. Daher musste ich die paar Tage ausspannen leider erstmal verschieben. Als das erledigt war, hatte ich leider ein weiteres Problem: In meinem Zimmer waren unerwarteterweise Ameisen, was mich auch wieder gestresst hat. Das Ameisen-Problem habe ich jetzt zum Glück wieder im Griff. Da ich vergessen habe, mich im Forum abzumelden, war ich formal angemeldet, hatte aber leider keine Zeit, im Forum vorbeizuschauen. Ich muss wegen der Ameisen-Angelegenheit in den nächsten Tagen noch was klären, ansonsten ist das Thema aber dann auch durch. Bin etwas frustriert, weil ich mir den Start in die Semesterferien nach dem Stress der letzten Wochen eigentlich anders vorgestellt hatte :(


    Aber da ich das ja jetzt hinter mir habe, sieht die Sache schon wieder besser aus! :) Jetzt brauche ich aber wirklich erstmal 1 oder 2 Tage Freizeit (die ich auch im Forum verbringen werde) und dann geht es an die Hausarbeit (was grundsätzlich auch Spaß macht, ich finde Geschichte ja spannend, nur unter Stress ist es halt zuviel) und danach geht es endlich in großem Stil an meine Film-Forschungs- und Forentätigkeit! :)

    No Nick

    Willkommen zurück, auch von meiner Seite noch mal. Freut mich zu hören, dass Du einen schönen Urlaub hattest! :)


    Nach leider wieder einmal viel zu langer Zeit melde auch ich mich wieder zurück. Ich hatte gehofft, schon früher wieder hier sein zu können. Aber leider war das letzte Semester arbeitsreicher als gedacht. Außerdem kam noch einiges hinzu, was mich am produktiven Lernen gehindert hat und was ich so nicht erwartet hatte.


    Jetzt habe ich die Semesterprüfungen erstmal hinter mir. Ich muss allerdings noch eine Hausarbeit schreiben (bis zum Ende der Semesterferien). Aber jetzt brauche ich erstmal etwas Pause und bin wieder hier. In ein paar Tagen werde ich dann mit der Hausarbeit loslegen, um sie möglichst bald erledigt zu haben und dann kommen erstmal lange Semesterferien, wo ich endlich, endlich wieder mal viel Zeit haben werde und auch wieder mit meiner Forschungsarbeit zum Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" durchstarten und auch wieder mehr Zeit im Forum verbringen kann :)

    Von dem Tod von Eva-Ingeborg Scholz habe ich auch schon durch die Zeitung erfahren. Ich kenne bisher leider nicht so viele Filme von ihr aber sie war definitiv eine große und bewundernswerte Schauspielerin!


    Ruhe in Frieden


    Was ich bisher aus Zeitgründen noch nicht hier im Forum geschrieben habe, ist, dass ich bereits geplant hatte, Eva-Ingeborg Scholz anzuschreiben und sie um ein Interview zu ihren ersten Filmarbeiten zu bitten. Aufgrund von Zeitproblemen ist es, genau wie bei meinem Vorhaben, Hardy Krüger um ein Interview zu bitten, leider nie dazu gekommen. Schwerpunktmäßig hatte ich vor, sie zu ihren Filmen "Die Zeit mit Dir" (1948) und "1-2-3 Corona" (1948) zu befragen, die mich sehr beeindruckt haben und zu denen Eva-Ingeborg Scholz soweit ich weiß noch nie ausführlich befragt wurde. Damit sind ihre sicherlich sehr interessanten Erinnerungen nun auch für immer verloren. Es ist so unendlich traurig...


    Eva-Ingeborg Scholz war auch bis ins hohe Alter noch sehr fit und als Schauspielerin aktiv. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, war sie bei der Agentur Lautenbacher (München). Auf der Webseite der Agentur ist sogar noch ihr Profil zu finden: https://www.management-lautenb…ingeborg-scholz/#tab-id-1

    Joshua Tree

    Vielen Dank für die Informationen. Zu den Geburtsdaten der Geschwister Klapp scheint es unterschiedliche Angaben zu geben. Als ich damals den von Dir zitierten Beitrag geschrieben habe, habe ich vergessen zu schreiben, dass auch Oliver Ohmann in seinem Buch über den Film "Die Feuerzangenbowle" Geburtsdaten zu den Kinderdarstellern der Familie Klapp angegeben hat. Einige seiner Angaben weichen jedoch von den Angaben von Ulrich ab. Als Geburtsdaten nennt Ohmann wie folgt:


    Günter 1931

    Hans-Otto 1926

    Helga 1929

    Irene 1930

    Horst-Dieter 1933

    Leider bin ich wieder etwas spät dran mit dem Lesen und Schreiben von Beiträgen. In den letzten Monaten war mal wieder viel zu tun, weshalb ich die Forschungs- und Forentätigkeit fast vollständig habe ruhen lassen müssen, leider. Aber alle neuen Beiträge hier werde ich früher oder später auf jeden Fall immer lesen.

    Zitat von Organoeda

    Wie sich herausgestellt hat, wanderte Katja Pahl in den Nachkriegsjahren mit ihrem Ehemann Hans Behnke und ihrer Tochter zunächst nach Venezuela und dann nach Los Angeles aus, wo sie 2001 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Ich habe die Informationen samt Quellen wie immer auf Wikipedia gestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Pahl

    Organoeda

    Zuerst einmal vielen Dank für die Einblicke in Deine akribische Forschungsarbeit! :)


    Mir fällt gerade auf, das es viele deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler gab, die nach ihrer Filmtätigkeit in Deutschland oder Österreich in die USA ausgewandert sind. Interessant finde ich daran, das es Schauspielerinnen und Schauspieler waren, die nicht ausgewandert sind, um in den USA Karriere zu machen, sondern aus anderen Gründen. Da würden mir beispielsweise auch Lisa Lesco, Traudl Stark und Olly von Flint einfallen. Außerdem forsche ich zurzeit auch zu einer Schauspielerin, die nach ihrer Filmtätigkeit in die USA ausgewandert ist, ohne weiterhin beim Film tätig gewesen zu sein. Sobald ich diesbezüglich Näheres weiß, werde ich hier im Thema darüber berichten.

    Mit Hardy Krüger beschäftige ich mich im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" schon längere Zeit. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, hier im Thema davon zu berichten. Bisher habe ich mir auch schon alle mir zugänglichen Film-Dokumentationen und Interviews von ihm und über ihn angesehen. Auch über seine Zeit als Kinderdarsteller hinaus finde ich seine Lebensgeschichte und sein Schaffen insgesamt (auch außerhalb seiner Filmtätigkeit) sehr interessant und beeindruckend! Er war definitiv eine sehr beeindruckende Persönlichkeit!


    Vor einigen Monaten habe ich mir vorgenommen, Hardy Krüger anzuschreiben und ihn zu bitten, ob er mir ein Interview zu dem Film "Junge Adler" (1943/1944) und zu seiner Zusammenarbeit mit dem Regisseur Alfred Weidenmann geben würde. Zur Vorbereitung habe ich mir seinen autobiografischen Roman "Junge Unrast" und seine 2018 erschienene Biografie "Was das Leben sich erlaubt" zugelegt und mit dem Lesen begonnen, ich wollte immerhin gut vorbereitet sein, bevor ich ihn kontaktiere. Doch dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Zahlreiche organisatorische Dinge und eben die Arbeiten, die im Leben anstehen, nahmen mir die Zeit.


    Zu meinem Privatleben und was da zu organisieren und zu tun war, möchte ich an dieser Stelle nicht so viel sagen, weil es ja um Hardy Krüger geht und es auch noch dazu den Rahmen sprengen würde, wenn ich jetzt hier anfange, aus meinem Leben zu erzählen, aber wenn ich in meinem Leben einiges anders organisiert hätte, hätte ich genug Zeit gehabt, um beide Bücher vollständig durchzulesen, Hardy Krüger anzuschreiben und, falls er zusagt, ein Interview mit ihm zu führen. Ich war damals leider zu blind um das zu sehen, habe mich verorganisiert und als dann klar war, das die Zeit fehlte, habe ich gehofft, im April / Mai 2022 die Zeit zu haben, ihn zu kontaktieren. Das ist nun leider nicht mehr möglich - und wird nie mehr möglich sein.


    Es gibt vieles, was ich Hardy Krüger gerne gefragt hätte. Über die Dreharbeiten zu dem Film "Junge Adler" ist zwar in beiden Büchern einiges zu lesen, allerdings gibt es auch noch viele offene Fragen, insbesondere zu seiner Zusammenarbeit mit den anderen Jugenddarstellern hat Hardy Krüger vergleichsweise wenig geschrieben. Und auch zu Alfred Weidenmann hätte ich ihn noch einiges fragen können. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich, soweit ich mich erinnere, schon erwähnt, dass ich auch zu Alfred Weidenmann und seiner Filmtätigkeit forsche.


    Hardy Krüger und Alfred Weidenmann haben, soweit mir bekannt ist, nach dem Film "Junge Adler" noch mindestens vier weitere Filme gedreht. Dabei handelt es sich um:


    Ich und Du (1953)

    Muss man sich gleich scheiden lassen? (1953)

    Der Himmel ist nie ausverkauft (1955)

    Alibi (1955)


    Man kann also durchaus davon ausgehen, dass Hardy Krüger einiges zu der Filmtätigkeit von Alfred Weidenmann und zu seiner Zusammenarbeit mit ihm hätte erzählen können. Dieses filmhistorisch sehr wertvolle Wissen ist nun auch für immer verloren. Das ist eine sehr bittere Erkenntnis.


    Daher kann ich allen Interessierten und Forschenden nur raten: Falls Sie zur Filmgeschichte forschen / Ihr zur Filmgeschichte forscht und einen Zeitzeugen interviewen wollt, macht es sobald wie es Euch nur irgend möglich ist und verorganisiert Euch nicht, so wie ich, mit den ganzen anderen Dingen des Lebens, damit Sie / Ihr am Ende nicht bitter bereut / bereuen, was ich nun bitterlichst bereue: Eine einmalige und für alle Zeiten unwiederbringliche Gelegenheit nicht rechtzeitig wahrgenommen zu haben.


    Die Nachforschungen zu Hardy Krüger und selbstverständlich auch zu Alfred Weidenmann werde ich fortsetzen und versuchen, diesbezüglich, trotz der nun schwierigeren Voraussetzungen, noch möglichst viel in Erfahrung zu bringen.

    Grüße auch von mir in die Nachteulen-Runde! :)


    Bin auch gerade guter Dinge: Heute (da wir es nach 0:00 Uhr haben, strenggenommen gestern) habe ich meine letzte Semester-Prüfung gehabt. Jetzt wird es also erstmal wieder entspannter :)

    No Nick

    Willkommen zurück, auch von meiner Seite noch mal, und vielen Dank für die Fotos von den Wahrzeichen, die Du auf Deiner Reise gemacht hast! :)


    Auch ich melde mich nach langer Zeit endlich wieder zurück. Ich habe in den letzten Monaten das Forum sehr vermisst und freue mich wirklich sehr, wieder Zeit zu haben, um hier sein zu können! :)

    Da ich in den letzten Monaten fast durchgehend immer etwas um die Ohren hatte, was mich leider davon abgehalten hat, mich meinem Hauptinteresse, der Film- und Schauspielerforschung und dem Schreiben hier im Forum zuzuwenden, bin ich leider erst jetzt wieder hier. Ein paar Mal war ich kurz hier im Forum, aber die Zeit hat leider nicht gereicht, in der Personen-Rubrik in allen Forschungsthemen die neuen Beiträge durchzulesen und zu antworten.


    Zitat von Austernprinzessin

    Weiß jemand, was aus Walter Schuller geworden ist? Nostalgie Fan, das ist doch dein Fachgebiet, oder vielleicht auch deins, Quax.

    Austernprinzessin Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, Näheres zu Walter Schuller in Erfahrung zu bringen, das hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit vielen Forschungsprojekten beschäftigt bin und daher bisher noch nicht dazu gekommen bin, mich mit der Nachforschung zu Walter Schuller zu beschäftigen. Aber der Name ist nicht so häufig, und das ist schon mal eine gute Anfangsvoraussetzung...


    Zitat von Toni Schieck

    Guten Abend,


    natürlich nicht - weder Rodek noch ich - verbreiten "Enten". Schade nur, dass H. G. Rodek nicht mehr geschrieben hat - aber wer kennt heute noch die deutsche "Shirley Temple" aus den 30er Jahren? Insofern wird sich auch nichts aufklären müssen...


    Traudl Stark starb am 14.10.2021 in Tampa/Florida als Gertraud M South

    Danke für die traurige Nachricht. Von Traudl Stark habe ich im Rahmen meiner Nachforschungen auch einige Filme gesehen. Angeschrieben habe ich sie aber nicht, weil ein Forscherkollege von mir mir mitgeteilt hat, dass er Traudl Stark, als sie in Florida wohnte, angeschrieben hat und von ihr keine Antwort erhalten hat, daher habe ich es für unwahrscheinlich gehalten, dass sie mir geantwortet hätte. Sie war auf jeden Fall eine tolle Kinderdarstellerin. Besonders gut war sie, meiner Ansicht nach, in dem Film "Meine Tochter ist der Peter" (1936).


    Ruhe in Frieden


    Zitat von Nostalgie Fan

    Austernprinzessin

    Vor einiger Zeit habe ich mal per E-Mail Kontakt zu unserem Forennutzer Jan , der in einer E-Mail an mich auch mal auf das Thema zu sprechen kam, aber ich weiß jetzt nicht, wie viel davon ich hier schreiben darf. Daher werde ich ihn noch mal per E-Mail anschreiben, eventuell kann er noch mehr dazu schreiben und schaut auch nochmal hier im Forum vorbei.

    Austernprinzessin Jan habe ich schon damals vor einigen Monaten angeschrieben, bisher aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht hat er zurzeit auch etwas viel um die Ohren oder die E-Mail-Adresse, die ich von ihm habe, ist nicht mehr aktuell. Ich werde nochmal versuchen, ihn anzuschreiben, vielleicht gab es auch nur technische Probleme bei der Sendung der E-Mail.


    Zitat von Clemente

    Hardy Krüger (junge Adler 1944) ist gestorben mit 93 Jahren

    Danke für diese ebenfalls sehr traurige Nachricht. Ich habe mich im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" auch viel mit ihm und seiner Mitwirkung an dem Film "Junge Adler" (1943/1944) beschäftigt, seinem ersten Film. Hardy Krüger war wirklich ein sehr talentierter Jugenddarsteller, ein sehr guter Schauspieler und generell eine sehr interessante Persönlichkeit!


    Ruhe in Frieden

    Guten Tag David,


    ok, dann werde ich nur mit dem, was mir bisher über Martin Schmidhofer bekannt war und dem, was ich von Ihnen über ihn erfahren habe, einen biografischen Artikel schreiben. Sie haben mir mit dem, was ich von Ihnen erfahren habe, schon in vieler Hinsicht weitergeholfen, wofür ich Ihnen nochmals danke.


    Falls Sie Interesse haben: Zu zwei Filmen mit Martin Schmidhofer habe ich bereits längere Forenbeiträge geschrieben. Dabei handelt es sich um die Filme "Waldrausch" (1939) und "Links der Isar - rechts der Spree" (1940). Hier die Links zu den Themen, in denen Sie auch meine Beiträge finden:


    1. Waldrausch (1939) mit Martin Schmidhofer


    2. Links der Isar - Rechts der Spree (1940) mit Fritz Kampers


    Falls ich noch etwas über die Film- und Theaterarbeit von Martin Schmidhofer finden sollte (in historischen Zeitungen oder in der Fachliteratur, Theaterarchiven, etc...) soll ich Sie dann auch darüber informieren? Falls ja, können Sie ganz oben im Forum auf die Sprechblasen (Konversation) klicken und mir Ihre E-Mail-Adresse zuschicken. Alles, was Sie mir über die Konversation schicken, kann nur von mir eingesehen und gelesen werden.


    Freundliche Grüße


    Nostalgie Fan

    Ein interessanter Film aus der frühen Schaffenszeit von Hans Albers, den ich auch gerne einmal sehen würde. Nach meinem Kenntnisstand gilt der Film leider als verschollen. Aus dem Film stammt auch das Lied "Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo", das Lied ist, soweit ich weiß, sehr bekannt geworden. Im Gegensatz zum Film ist das Lied zum Glück noch vorhanden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.