Beiträge von Nostalgie Fan

    Der Film Geld auf der Straße (1930) ist der erste Tonfilm mit Hans Moser. Auf youtube findet man ein Fragment zu diesem Film. In diesem Fragment ist Hans Moser allerdings nicht zu sehen. Das Fragment besteht aus einer musikalischen Szene, dessen Liedtext im Kontext zur Weltwirtschaftskrise interessant sein kann.

    Ich finde den Film Liebesschule (1940) aus 2 Gründen interessant. Zum einen findet man wenig Videomaterial. Ich habe einen Ausschnitt aus dem Film in einer Dokumentation über Johannes Heesters gesehen. Der Ausschnitt ist nicht sehr lang, enthält aber eine, wie ich finde, schöne Liedsequenz. Zum anderen wirken in diesem Film Rudolf Platte und Viktor Staal mit. Auf Wikipedia finden sich 2 Kritiken zu dem Film die allerdings erst deutlich später geschrieben worden. In einer Kritik wird behauptet der Film sei oberflächlich und hoffnungslos veraltet. Da ich aber ungern auf negative Kritiken höre und weil mich veraltete Filme auch nicht abschrecken, interessiere ich mich für den Film nach wie vor. Außerdem war der Film damals ein Kassenerfolg. Hat jemand von ihnen den film vielleicht schon mal gesehen? oder können sie mir etwas über diesen Film sagen?

    Da ich mich für Filme mit Hans Moser interessiere habe ich mir seine Filmographie einmal angesehen. Über den Film Kurzschluß habe ich mich genauer informiert. Zu dem Film sind nur das Erscheinungsjahr und die Hauptdarsteller Hans Moser und Annie Rosar bekannt. Man findet zu dem Film auch kein Bildmaterial, also keine Plakate, Programmhefte oder Fotos. Ist Ihnen vielleicht etwas über den Verbleib dieses Films bekannt? Ist der Film noch vorhanden oder ist er verschollen? Oder existiert der Film überhaupt nicht mehr?

    Ich habe mal etwas zu dem Film Rosen aus dem Süden 1934 recherchiert. Zwar lassen sich Kinoplakate finden, aber man findet nirgendwo eine Zusammenfassung des Films. Eine amerikanische Seite, die diesen Film zum Streamen anbietet, finde ich deshalb auch nicht sehr glaubwürdig. Ansonsten erfährt man von diesem Film noch die Länge, das Erscheinungsjahr und die Darsteller. Weiß jemand von ihnen etwas über den Verbleib dieses Films? Ist der Film verschollen oder im Krieg zerstört worden? Oder ist er noch erhalten, aber nicht zugänglich?

    Interessant, obwohl mir da manches noch unklar ist. Wenn die Urheber die Rechte an ihren Filmen haben, was hindert sie daran die Filme zu veröffentlichen?Als DVD oder als eine art Amazon video? Einem Urheber bringt das Urheberrecht ja nur etwas wenn er auch davon gebrauch macht.

    Mir sind auch noch 3 Schauspieler eingefallen. Zum einen Robert Dorsay, (er wurde von den Nationalsozialisten hingerichtet). Außerdem wurde der jüdische Schauspieler Eugen Burg im KZ Theresienstadt ermordet. Des weiteren wurde Kurt Gerron, ein ebenfalls jüdischer Schauspieler in Ausschwitz ermordet.

    Ein weiterer Film mit Willy Fritsch, der mich sehr interessiert. Der Film wurde erst vor kurzem auf youtube hochgeladen. Werde ihn mir bald mal ansehen. Ich weiß allerdings nicht wie lange der film dort noch bleiben wird. Ich habe auf youtube auch schon einige Filme mit Willy Fritsch gefunden, finde einen Teil aber auch nicht mehr. Manche Filme sind irgendwann dann doch wieder auf youtube zu finden. Andere allerdings bis jetzt noch nicht.

    Ein schönes Lied und ein schöner Ausschnitt aus dem Film. Ich bin ja gespannt, ob dieser Film irgendwann in voller Länge auf DVD oder auf youtube zu finden sein wird. Filme mit Wolf Albach Retty finde ich sowieso interessant. Auf DVD findet man von ihm wenig. Auf youtube findet man manchmal einen Film von ihm. Manche Filme von ihm gelten auch als verschollen ,wie zum Beispiel Zwei Herzen und ein Schlag 1931.

    Ich habe vor kurzem den Kanal Michael Korbfrei entdeckt. Dort werden viele alte Filme hochgeladen. Unter anderem von Paul Hörbiger, Theo Lingen, Willy Fritsch und Gustav Fröhlich. Den Kanal UVTP kannte ich auch bis ich irgendwann festgestellt habe, dass er gelöscht wurde. Viele Kanäle, die diese filme zeigen werden irgendwann gelöscht. Hat jemand von ihnen eine Idee woran das liegen könnte?

    Bestimmt ein interessanter Film, vor allem für diejenigen, die gern Filme mit Willy Fritsch gucken, so wie ich. Den Anfang des Films habe ich mir auf youtube schon mal angesehen. Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich mich darüber gewundert habe, dass der Film In letzter Sekunde 1938 angeblich eine Länge von 2 Stunden hat. Ich habe dann fest gestellt, dass auch der Anfang von Die keusche Geliebte 1940 zu sehen ist (ca 5 Minuten). Habe ich mir dann auch angesehen. Was mich ja manchmal wundert ist, dass es von Willy Fritsch nur wenige Filme auf DVD gibt, obwohl er einer der berühmtesten deutschen Schauspieler war, und obwohl es DVDs mit alten deutschen Spielfilmen , mit weitaus weniger bekannten Schauspielern in den Hauptrollen (zum beispiel von Hannes Stelzer) gibt. Wissen sie woran das liegen könnte?