Beiträge von Nostalgie Fan

    Gene Kelly gilt neben Fred Astaire als der berühmteste Musical-Schauspieler und Filmtänzer. Berühmt wurde er durch den Film "Es tanzt die Göttin" (1944). Seitdem wirkte er fast nur in Musicals mit. Einen weiteren großen Erfolg erlangte er mit dem Film "Ein Amerikaner in Paris (1951). Seine größten Erfolg erlangte er ein Jahr darauf mit dem Film "Singin in the rain (1952). Der Film gilt noch heute als das berühmteste Musical aller Zeiten.



    Ein Foto von Gene Kelly:


    1.

    Der Film "Zwei Ritten nach Texas" (Originaltitel: Way out west) (1937) wurde im Erscheinungsjahr deutsch synchronisiert. Stan Laurel wurde dafür erstmals von Walter Bluhm synchronisiert, der später sein Stammsprecher wurde. Oliver Hardy wurde von Will Dohm synchronisiert. Der Film wurde damals unter dem Titel "Ritter ohne Furcht und Tadel" gezeigt. Bei der DVD-Veröffentlichung wird meines wissens allerdings eine neuere, synchronisierte Fassung verwendet. Der Film wurde 3 mal neu synchronisiert.
    Wo sich die Originalsynchronisation von 1937 jetzt befindet, ist mir leider nicht bekannt

    Ich finde Peter Lorre auch interessant. Er hatte auch zum Teil vielfältige Rollen. Ich kenne ihn aus den Filmen:


    "Was Frauen träumen" (1933), wo er sein komödiantisches Talent unter Beweis stellt


    "Schwarzer Engel" (Alternativtitel: "Vergessene Stunde") (1946), wo er einen Mordverdächtigen spielt, eine mysteriöse Person

    Zitat

    "Leider sind in der im Umlauf befindlichen Fassung eines vermutlich russischen Archives , mehrere Akte des Filmes vertauscht wurden ,so das keine logische Handlung ,im Film , die Folge ist ."


    Das Bundesarchiv sammelt auch Bild und Textmaterial zu alten deutschen Filmen. Wenn die Handlung bereits bekannt ist, könnte das Bundesarchiv doch die einzelnen Fragmente zusammenstellen um wieder den Originalfilm zu erhalten. Solche Filmrekonstruktionen gibt es bereits. Hier in einer 5 Minütigen Kurzdokumentation geht es um so eine Rekonstruktion: https://www.youtube.com/watch?v=f8jx24L7a8c

    Zu Vogel Specht:

    Zitat

    "Gerade bei Filmen aus der Nachkriegszeit kann man aber größere Hoffnungen hegen, dass die wieder auftauchen und in Sammler-Archiven z.B. lagern."

    Wie kommt es dazu, das ein Sammler Zugang zu Filmen hat, die im Bundesarchiv nicht vorliegen. Das Bundesarchiv ist soviel ich weiß für alle deutschen Kinofilme zuständig. Oder handelt es sich bei diesen Filmen um Fernsehproduktionen? Für Fernsehproduktionen ist das Bundesarchiv soviel ich weiß nicht zuständig.




    Zu Carry Klips:

    Zitat

    "Diese Lost Films-Seite ist mit Vorsicht zu genießen, da sie allein auf dem Bestand des Bundesarchivs fußt. Sprich: alles, was die nicht haben, gilt als verschollen."


    Also wird nicht das gesamte deutsche Filmerbe im Bundesfilmarchiv aufbewahrt? Wo befindet sich dann der restliche Bestandteil des deutschen Filmerbes? Wird der im österreichischen Filmarchiv eingelagert oder befinden sich viele Filme immer noch im Filmarchiv Moskau, wo nur digitale Kopien von den Filmen nach Deutschland geliefert werden?

    Zitat

    "Rendezvous nach Ladenschluss gibt es wohl leider noch nicht auf DVD. Den hätte ich nämlich auch sehr gerne."


    Der Film ist auf DVD schon erhältlich. Allerdings schon lange vergriffen, und somit nur noch gebraucht erhältlich. Das treibt natürlich den Preis in die Höhe, was sich aber auch wieder ändern kann. Bisher ist die DVD zwar teuer, aber noch bezahlbar.


    Im Moment ist der Film meines Wissens nur noch auf Amazon gebraucht erhältlich: https://www.amazon.de/Rendezvo…adenschluss%22+%281940%29



    Zitat

    "Übrigens gibt es von Ernst Lubitsch auch andere Filme, mit denen er sich unter Filmfans einen Namen und Filmfans gemacht hat, z.B. Madame Dubarry oder Anna Boleyn."


    Interessant. Von den Filmen wusste ich bisher gar nichts. Werde mir bei Gelegenheit nochmal die Filmografie von Ernst Lubitsch anschauen.

    Für diesen Film erhielt Spencer Tracy seinen 2.Oscar und trotzdem wird dieser Film in Deutschland nicht auf DVD veröffentlicht. Dabei wurde er anscheinend schon mal synchronisiert und in Deutschland gezeigt. In dem Film geht es um das Schicksal von Kindern und Jugendlichen mit einer schweren Vergangenheit. Ein Thema was in den USA zu diesem Zeitpunkt Aktuell war und es zum Teil immer noch ist.


    Auf youtube findet man ein Fragment aus der deutschen Fassung unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=uG4H_v_ixag


    Haben sie den Film damals im Fernsehen oder im Kino gesehen? Oder haben sie eine Vermutung warum der Film heutzutage so wenig gewürdigt wird?
    Und falls sie den Film gesehen haben, wie fanden sie ihn?

    Während meiner Wien-Reise im Sommer war ich auch im Metro-Kinokulturhaus und habe mir eine Ausstellung über Stummfilme aus der Kaiserzeit angesehen. Einige Kurzfilme wurden auch auf der Ausstellung gezeigt. Darunter waren auch Slapstickfilme, leider weiß ich die Titel nicht mehr, aber die Filme waren alle über 100 Jahre alt. War mir gar nicht bewusst, das es schon in der Kaiserzeit in Österreich Slapstickfilme gab.

    Zitat

    "Der Typ war in Ordnung."

    Das sehe ich auch so. Obwohl manche seiner TKKG-Geschichten schon etwas klischeebeladen und radikal rüberkommen können. Aber ich finde die Serie trotzdem gut und lese auch die Bücher.


    Hier ein Foto von Stefan Wolf:

    Leider liegen ja nur wenige Filme von Anny Ondra auf DVD vor. Ich habe mir auf youtube mal den Film "Großreinemachen" (1935) mit Anny Ondra angeschaut. Der Film ist gut, würde ich empfehlen. Allerdings wurde der Film vor ca. 2 Jahren gesperrt. Auf dem youtube-kanal "Ondra Lamac" kann man sich aber viele Ausschnitte aus verschiedenen Anny Ondra Filmen anschauen.


    Der Link zu dem Kanal: https://www.youtube.com/user/sexena1999/videos

    Meine Creme de la creme-filme sind:


    Meine deutschen Creme de la creme-filme:
    Allotria (1936) mit Heinz Rühmann
    Der Mann, von dem man spricht (1937) mit Heinz Rühmann
    Die Ente Klingelt um halb acht (1968) mit Heinz Rühmann
    Das Hofkonzert (1936) mit Johannes Heesters
    Hallo Janine (1939) mit Johannes Heesters
    Konfetti (1936) mit Hans Moser


    Meine US-amerikanischen Creme de la creme-Filme:
    Wem gehört die Stadt? (1936) mit Edward.G.Robinson
    Das Doppelleben des Dr.Clitterhouse (1938) mit Edward.G.Robinson
    Dick und Doof- Die Salontiroler (1938) mit Stan Laurel und Oliver Hardy
    Zwölf Monate Bewährungsfrist (1939) mit George Raft
    Die Glenn Miller Story (1954) mit James Stewart
    Spiel zu dritt (1949) mit Gene Kelly und Frank Sinatra


    Eine Rangliste würde ich nicht aufstellen, da ich jeden dieser Filme auf seine Weise gut finde.

    Zu Vogel Specht:

    Zitat

    Die Smileys kriegst du weg wenn du auf den Beitrag gehst, dann auf "Einstellungen" und Häckchen raus bei "Darstellung von Smileys aktivieren"


    Danke für den Hinweis. Hat funktioniert.




    Zitat

    "Aber hier gehts glaube ich auch mehr darum, dass man zusätzlcih dazu auch wenig weiss, was Inhaltsangaben, Standfotos usw angeht?"


    In erster Linie geht es um die Filme selbst. Solange man aber nicht die Möglichkeit hat, die Filme zu sehen, kann zusätzliches Bildmaterial etc. schon mal einen Eindruck von diesen Filmen bieten.




    Zu Harry Klips:


    Zitat

    "Alles aus Liebe" wurde 1943 - angeblich wegen mangelnder künstlerischer Qualität - von Goebbels verboten und wurde erst im Jahre 1949 uraufgeführt. Es ist zwar nicht völlig sicher, aber offenbar gilt der Film momentan als verschollen."


    Interessant. Der Film ist also nach dem Krieg gezeigt worden und danach erst verloren gegangen. Aber wurden nicht alle Kinofilme seit 1935 im Bundesfilmarchiv eingelagert? Auch die DDR-Filmarchive haben meines Wissens sorgfältig archiviert. Demnach dürften keine Filme im Laufe der Nachkriegszeit verloren gegangen sein?
    Allerdings ist genau das ja schon mal vorgekommen und zwar mit dem Film "Geld sofort" (1960), der lange Zeit als verschollen galt, und erst vor ein paar Jahren aufgetaucht ist.

    Zitat

    "Völlig neu synchronisieren wäre sicherlich okay, aber die Fans würden Gerd Duwner als Stimme von Festus bestimmt vermissen."


    Würden die Fans nur Gerd Duwner, die Stimme von Festus, vermissen oder auch die von Deputy Newly O Brian. Die anderen Hauptcharaktere hatten nämlich schon damals mehrere Sprecher
    So steht es zumindest auf Wikipedia in der Synchrontabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchende_Colts


    Ich frage das, weil Festus erst nach der 10.Staffel in der Serie vorkommt. Somit wäre doch eine Neusynchronisation für die ersten 10 Staffeln möglich?

    Da ich immer mehr Filme entdecke, über die man sehr wenig in Erfahrung bringen kann , ist mir dieses neue Thema eingefallen. Hier können Filme eingetragen werden, über die nur begrenzt Informationen existieren, sodass man sich einen überblick verschaffen kann.



    Die ersten Filme mit ungeklärtem Verbleib: (kein Bildmaterial, keine Zusammenfassung, keine Fragmente vorhanden)


    Ich beginne erstmal mit den Filmen von:


    Wolf Albach-Retty
    Ein wiener Musikantenmädel (1928)
    Liebe im Mai (1928)
    Der Dieb im Schlafcoupee (1929)
    Der Onkel aus Sumatra (1930)
    General Babka (1930)
    Sylvia und ihr Chauffeur (1935)
    Alles aus Liebe (1942)


    p.s denken sie sich nichts bei den Smileys. Ich habe da auf eine falsche Taste gedrückt und kriege sie jetzt nicht mehr weg. Kenne die Bedeutung auch nicht

    Zitat

    "In Deutschland wurde die TV-Serie ab 1967 gesendet, von den 635 abgedrehten Folgen wurden in Deutschland allerdings nur ca. 1/3 gezeigt."


    Diese Westernserie ist zweifelsohne eine der berühmtesten. Deshalb wundert es mich auch, dass die Serie in Deutschland erst ab der 12.Staffel gezeigt wurde. Bei der DVD Veröffentlichung hat man sogar bei der 13.Staffel angefangen. Der DVD Veröffentlichung muss man aber zugute halten, das alle Folgen der Staffeln ungekürzt erschienen sind, jedenfalls laut Amazon-Kundenrezensionen, in denen vermerkt wurde, das fehlende Szenen im Originalton mit deutschen Untertiteln wieder eingefügt wurden,was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Was ich mich aber auch frage: Warum veröffentlicht man bei so einer erfolgreichen Serie nicht alle Staffeln? Im Originalton mit deutschen Untertiteln würde ja schon ausreichen.

    Ich habe von Ernst Lubitsch schon mal den Film "Serenade zu dritt" (1933) gesehen. Ich fand den film amüsant und unterhaltsam. Da ich bisher aber noch keine weiteren Filme von ihm gesehen habe, kann ich noch nicht sagen, welcher Film von ihm mein Lieblingsfilm ist. Ich finde sein filmisches Werk aber sehr interessant und werde mir noch mehr davon ansehen.



    Interessieren würden mich besonders die Filme:
    "Ein himmlischer Sünder" (1943)
    "Rendezvous nach Ladenschluss" (1940)


    Werde mir die Filme demnächst mal zulegen


    Soviel ich weiß war Ernst Lubitsch für seine Komödien sehr bekannt. Besonders für den Film "Sein oder Nichtsein" (1942)


    Ob man Ernst Lubitsch mit Fritz Lang vergleichen kann, ist finde ich schwer zu sagen. Sie haben sowohl gemeinsames als auch Unterschiede. Beide haben in Deutschland angefangen zu filmen und sind dann in die USA ausgewandert und in Hollywood erfolgreich gewesen. Sie haben aber unterschiedliche Genres bedient. Ernst Lubitsch hat eher heitere Filme und Fritz Lang eher ernstere Filme produziert.

    Von Georg Alexander wusste ich ursprünglich wenig. Mir ist dann immer mehr aufgefallen, dass er in vielen berühmten Filmen mitgewirkt hat, meistens in kleineren Rollen. In der Stummfilmzeit führte er auch öfter Regie. Er hatte auch Hauptrollen im Film
    Wissen sie näheres dazu, ob Georg Alexander als Schauspieler bekannt war?
    Wenn ja, wie lange war er bekannt?



    Hier ein Foto von ihm:

    Als ich neulich auf youtube nach raren alten Filmen gesucht habe, bin ich auf diesen Film gestoßen.
    Der Film war mir davor nicht bekannt und das hat mich gewundert, da viele berühmte Schauspieler jener Zeit dort mitgespielt haben.


    Die berühmten Darsteller in diesem Film waren:
    Liane Haid
    Adolf Wohlbrück
    Ralph Arthur Roberts
    Theo Lingen
    Hans Richter
    Rudolf Platte


    Unter diesem Link können sie diesen Film auf youtube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZSRP1VvsZ9Y


    Kannten sie den Film schon oder war er unter Filmliebhabern des alten deutschen Tonfilms unbekannt?