Beiträge von Fräulein G.

    Fräulein G. Was ist denn wenn du den Betrag für 10 Jahre nicht zusammenbekommst? Kannst du dann auch jährlich zahlen

    Ich werde dann zunächst auf 5 Jahre verlängern. Dass ich draufzahlen würde, war einkalkuliert, denn ich hab's ja auch angeleiert und rechne nicht damit, dass die hohe Summe zusammenkommt. Dafür agieren wir zu sehr in einer Nische. Worum es mir geht, ist 'Unterstützung', und man bekommt ja mit der Namensnennung auch eine Gegenleistung dafür.

    Du wirkst so souverän in dem Interview! Kompliment! 8)


    Hast Du die Kampagne schon in den diversen Facebook-Gruppen geteilt? Die Ufa-Gruppe, Roaring Berlin usw.?

    Dankeschön! 😌 Roaring Berlin mache ich nicht, das passt ja nicht. Aber ja, einige andere Gruppen mache ich noch.

    Ufa-Gruppe...was meinst Du?

    Noch einmal ein schönes Feature zur Graberhaltung von Willy Fritsch auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf, heute im „Hamburg Journal“ des NDR-Fernsehens.


    Leider stelle ich fest, dass die Gruppe der Interessenten an diesem Thema doch sehr überschaubar ist. Trotz des Beitrags mit hunderttausenden von Zuschauern so gut wie keine Resonanz zur Kampagne. Naja, steckt man nicht drin. Dennoch viel Spaß beim Anschauen.


    Ja, es gibt ja einige Möglichkeiten, Berlin von oben zu sehen, aber mir geht's um den Funkturm an sich weil, er aus "meiner" Zeit stammt :-). Ich habe ein wenig Sorge, dass er gar nicht mehr auf macht, weil sich die Betreibung nicht mehr lohnt eben weil er, wie No Nick schrieb, im Schatten des "Großen" steht.

    Dennoch ist gerade der Glockenturm auch witzig. Die Erklärungstafeln stammen noch aus dem alten West-Berlin und weisen daher echte, zeitreisende Stilblüten auf. Sehr authentisch! 😊

    Allerdings lassen es die baulichen Gegebenheiten, wie es auf ihrer Site heißt, nicht zu, dass der Turm geöffnet werden kann. Bis Ostern ist geschlossen, für den Mai können wir noch hoffen. :thumbup:

    Dann sollte man ersatzweise auf den Turm der Siegessäule gehen oder auf den Glockenturm! Beides keine A-Klasse bei Berlin-Besuchern, aber dies völlig zu Unrecht, denn beide bieten tolle Aussichten und sind im Vergleich zu Funk-, Fernsehturm & Co. sehr kostengünstig in der Besteigung! 🙂

    Liebes Fräulein G,


    Danke für so viel Engagement :thumbup::thumbup:. Ich habe mich gerade beteiligt :).


    Ich kann nicht verstehen, dass die Stadt Hamburg scheinbar kein Interesse an der Erhaltung der Grabstätte hat.

    Vielen herzlichen Dank! 🧡 Ich hab‘s gesehen! Das ist sehr, sehr nett und nicht selbstverständlich! 🌷🌞

    Momentan wird gerade viel darüber lamentiert, insbesondere in Filmkreisen und den sozialen Netzwerken, aber Spenden kommen aus dieser Richtung leider nicht. Bisher kam fast alles von Privatleuten, bis auf 3-4 Ausnahmen. Deshalb wertschätze ich die bisherige Summe sehr!


    Es ist ja richtig: die Stadt Hamburg „könnte“ und die Filminstitutionen „sollten“, aber sie tun es nunmal leider nicht. Deshalb ist es mit regen Facebook-Diskussionen leider nicht getan, denn es zählt in diesem Fall ganz platt: nur Bares ist Wahres, und wenn das nicht zusammenkommt, bleibt das Grab nicht erhalten. So traurig, aber einfach ist das. 😕


    Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir die 5 Jahre auf jeden Fall schon mal schaffen, zumal ich ja selbst aufstocke, wenn nicht mehr allzu viel fehlt bis zum Ziel.

    10 Jahre sind, allein mit Privatleuten, schon ambitionierter, deshalb bin ich behind the scenes natürlich schwer am Werkeln. Es kommt auch tatsächlich noch einiges an Berichterstattung, unter anderen mit Material von Fritsch, das man noch nie gesehen hat und das wirklich umhaut - mehr dazu demnächst -, aber wo ich dann natürlich hoffe, dass einigen Leuten nochmal ein Lichtlein aufgeht, wessen Grab da im Zweifelsfall geshreddert würde. Fritsch war ein verdammter Star, wie es, europa- oder weltweit betrachtet, aus Deutschland nicht viele gab! Aber damit sind wir wieder bei derselben Diskussion, die ich vor 5 Jahren mit dem Buch schon mal hatte.

    Hier im Forum brauch‘ ich’s keinem erzählen, ich weiß. 😉 Aber da draußen halt…


    Ich freu‘ mich über Deinen Beitrag!! 🌻

    Nachdem mich Vogel Specht so lieb dazu aufgefordert hat, nutze ich diesen Thread natürlich gern nochmals für einen Hinweis. 😉


    Mittlerweile vierstellig ist nämlich das bisherige Ergebnis meines Crowdfundings zum Erhalt der Grabstätte von Willy Fritsch auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf, und das nach nur einer Woche und ausschließlich aufgrund von Kleinspenden! Ich freue mich total über dieses Ergebnis und bedanke mich herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, aber bitte, bitte spendet weiter, denn wir sind noch nicht am Ziel! Die Aktion zieht erste Berichterstattung nach sich, zum Beispiel im Stummfilm-Magazin, und es kommt noch einiges tolles mehr! In Lobbyistenkreisen wird schon viel darüber geredet, was sehr erfreulich ist, und ich erhalte in den sozialen Netzwerken auch viel virtuelles Schulterklopfen für mein Engagement, aber am Ende kann das Grab nur erhalten werden, wenn das Geld beisammen ist.💰



    Bitte sagt es allen weiter, die sich im weitesten Sinne dafür interessieren - auch den Friedhofsbesuchern, die nur zum Taubenfüttern hingehen. 😉 Ich danke Euch und wünsche einen schönen Sonntag!

    Jetzt kauf ich mir eine DVD weniger. Ich hoffe das sich noch viele Beteiligen.


    Ich habe mein Geld auch schon schlechter ausgegeben. Aber hier ist es gut angelegt.:thumbup:

    Danke, lieber Vista61 ! Ich hab‘s gesehen! Das ist ja lieb, vielen herzlichen Dank! 🙏🌷

    Wie eben geschrieben, wird es ein paar Berichte geben, dass wird der Aktion sicher helfen! Ich hab sowas ja noch nie gemacht, aber man lernt immer was neues! 😊

    Wenn Du einen kleinen Nachrichten-Text schreibst (sollte was sein was nicht mehrfach im Netz 1:1 zu finden ist vom Wortlaut her) und die Aktion länger als nur ein paar Tage läuft, kann ich anbieten dass ich in der Artikel-Rubrik eine "News" diesbezüglich einstelle: https://www.tv-kult.com/forum/…ory-article-list/2-neues/

    oh, Dankeschön! 😌 Ja, mache ich sehr gern fertig! Heute hatten sich tatsächlich einige Medien gemeldet, die etwas dazu machen. Bin sehr gespannt, was daraus wird. Die Kampagne ist auf 90 Tage angelegt, dann muss ich spätestens abrufen und kann danach verlängern. Also bis zum Sommer circa.

    Bei „Willy Fritsch“ stelle ich die Tage dann auch nochmal was rein.

    Danke, lieber Quax ! 🙏 Das wäre so wichtig, dass das klappt. Ich hin auch schon fleißig am Medien-bestücken, am Mittwoch hab ich auch ein kurzes Interview dazu.


    Auf welchem Friedhof liegt/lag de Kowa? Weißt Du das? Stahnsdorf, Wannsee, Heerstraße, Westend? Das sind die Promi-Friedhöfe hier.

    Ihr Lieben!

    Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gepostet, dass das Grab von Willy Fritsch und seiner Frau Dinah Grace auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf von der Auflösung bedroht ist, wenn sich keine private Initiative findet, die das Grab erhält und pflegt.

    Heute ist der Zeitpunkt gekommen, wo alle, die hier helfen und supporten möchten, einen Link dazu finden, nämlich diesen hier:



    Es handelt sich um ein Crowdfunding, und worum es geht, wird im Text erklärt.

    Jegliche Unterstützung ist willkommen! Bitte teilt und sagt es weiter, und wer sich darüber hinaus hier beteiligen möchte, wird selbstverständlich auf Wunsch gewürdigt, egal, wie groß oder klein der Beitrag ist.


    Die Ruhestätte ist Filmgeschichte, deshalb lasst uns gemeinsam alles tun, damit sie erhalten bleiben kann! Vielen Dank für Euer Engagement! 🙏


    #willyfritsch

    Ich kann das aktuelle Album von Dave Gahan & Soulsavers, „Imposter“, nur empfehlen!
    Es wurden wieder tolle Klassiker gecovert (nicht von Depeche Mode!), und z.B. das Cover von Charlie Chaplin‘s „Smile“ allein ist schon ein Traum! 🎶

    Live konnte man das Album am letzten Montag im Berliner Admiralspalast hören, außerdem hat es Magenta noch ein paar Tage kostenlos auf seiner Seite (ohne Zugangsbeschränkungen). Live gab‘s übrigens als Zugabe dann auch ein paar Depeche Mode-Songs in Soulsavers-Umsetzung. 😉

    Ab 12. November 2021 findet in Hamburg wieder das Cinefest statt, diesmal unter dem Thema „Westwärts. Osteuropäische Filmschaffende in Westeuropa“. Ist für jeden was dabei und etliche Stars am Start: Rühmann (Der Lügner), Wohlbrück (Port Arthur), Fröhlich (Stadt Anatol), Fritsch & Harvey (Ihr dunkler Punkt) usw.


    Nicht alle, aber zahlreiche Filme kann man (gegen Abo oder Ticketerwerb) übrigens auch online schauen. 🎞