Beiträge von Fräulein G.

    Gerade hab ich gesehen, dass Concorde Film am 14.03. den Film Walzerkrieg von 1933 mit Renate Müller, Willy Fritsch, Paul Hörbiger und Adolf Wohlbrück als Blu-Ray herausbringt! Juchu! Das wurde aber auch Zeit.

    Bei Amazon wird der Film wie folgt beworben (eine einzige Zeile): „in der Hauptrolle Theo Lingen“.

    Da hatte ja mal wieder jemand richtig Ahnung... :(

    Allgemein gefragt, gibt es sowas wie eine Online-Datenbank für deutsche Stummfilme in der man sehen kann ob ein Film existent ist und ggf. welche Institution ihn besitzt ?

    Das wäre wunderbar, wenn es sowas gäbe, denn das würde es uns allen leichter machen. Gibt‘s aber nicht.

    Hast Du mal bei der Murnau-Stiftung oder Dt. Kinemathek gefragt?

    Wir haben auch gerade wieder „Willy Fritsch-Wochen“ - gewissermaßen 😊


    Im TV:

    06.01.2019 ORF 3

    Wiener Blut (1942)

    06.01.2019 rbb

    Schwarzwälder Kirsch (1958)

    06.01.2019 BR

    Hubertusjagd (1959)

    12.01.2019 3SAT

    Wiener Blut (1942)

    14.01.2019 Arte

    Frau im Mond (1929)


    Im Kino:

    10.01.2019 Kiel, Kino in der Pumpe

    Spione (1928)

    13.01.2019 Kiel, Kino in der Pumpe

    Frau im Mond (1929)

    23.01.2019 Wiesbaden, Murnau Filmtheater

    Die Gattin (1943)

    30.03.2019 Berlin, Zeughauskino

    Der Farmer aus Texas (1925)

    22.04.2019 Münster, Theater Münster

    Die Drei von der Tankstelle (1930)

    28.04.2019 Würselen, Metropolis Kino

    Die Drei von der Tankstelle (1930)

    19.05.2019 Münster, Theater Münster

    Ich bei Tag und Du bei Nacht (1932)

    26.05.2019 Münster, Theater Münster

    Ein blonder Traum (1932)

    Zum Zeitungsartikel , mal wieder schlecht informiert . " Erstmals wieder im TV zu sehen " - das stimmt nur was das Free TV betrifft ,im "Heimatkanal" lief der Film , in dieser Schwarz-weiss Fassung , schon etliche Male zuvor :

    https://www.wunschliste.de/spi…ty-und-die-grosse-welt/tv

    Erstmals am 10.01. 2016 .

    Krass! Wirklich schlecht recherchiert vom Tagesspiegel.

    Ich wusste das aber auch nicht, zumal ich den Heimatkanal nicht abonniert habe. Dennoch sollte man als Artikelschreiber in der Tat genauer hingucken.

    Ich mag


    „Weil es dich gibt“

    mit John Cusack und Kate Beckinsale


    sowie


    „Liebe braucht keine Ferien“

    mit Jude Law und Cameron Diaz


    Laufen/liefen komischerweise nie an Weihnachten, sondern meist irgendwann im Jahr, aber haben beide Weihnachten zum Thema, und das sehr schön.


    Als Klassiker bin ich aber natürlich auch entweder bei der „Feuerzangenbowle“ oder bei „Sissi“. 😁

    Hallo zusammen,


    Erstmal ein herzliches „Fröhliche Weihnachten!“ in die Runde! 🎄🕯✨


    Wer es vor lauter Feiern verpasst hat: gestern abend lief auf Arte ein wiederentdeckter Film mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm, in der Mediathek noch zu sehen, aber sicherheitshalber sollten sich Interessierte beeilen:

    Kitty und die große Welt


    Der Film galt als verschollen und wurde kürzlich auf spektakuläre Weise erst wiederentdeckt, kann man hier im Berliner Tagesspiegel nachlesen.

    Ich hab ihn vorhin beim Nachhausekkmmen geguckt und bin ganz begeistert.

    Hatte ich kürzlich auch gelesen und mir daraufhin den Katalog gekauft. Sehr empfehlenswert, sind u.a. viele Fotos drin, die wirklich neu und nicht so oft gesehen sind.


    Dafür hab ich was anderes gelesen, wo ich erst zustimmend genickt, aber dann bei näherer Recherche nur noch den Kopf geschüttelt habe, nämlich hier: Tanz auf dem Vulkan. Diese „Expertin“ (dieses schöne, typisch deutsche Wort - wir brauchen immer und überall „Experten“, sonst sind die Äußerungen nichts wert...) hat auch gerade ein Buch für schlappe 69€ veröffentlicht. Im Interview sagt sie noch, dass, sinngemäß, der Film in der Weimarer Republik eben nicht nur expressionistisch gewesen sei, sondern durchaus populär. Woraufhin ich interessiert bei Amazon einen Blick ins Buch und dort auch ins Personenverzeichnis warf, weil ich genau solche Äußerungen sonst immer vermisse, wenn’s nur um „Metropolis“ oder „Caligari“ geht, aber populäre Komödien unterschlagen werden.

    Also - Marlene Dietrich kommt gerade noch 3x vor, Willy Fritsch gar nicht, Lilian Harvey auch nicht... aber dafür jede Menge Leute, die exakt nur für Expressionismus stehen oder aber von denen ich noch nie gehört habe. Da frage icb mich: was sind das für Leute, die die Zwanziger Jahre so beurteilen??! Und das ist nicht ihr erstes Buch. Aber das wäre so wie wenn man in 100 Jahren über den deutschen Film zwischen 2010 und 2020 schreibt und die Box Office Hits von Til Schweiger oder Matthias Schweighöfer unterschlägt und nur Michael Hanecke erwähnt. Man muß sowas wie „Keinohrhasen“ nicht mögen, aber nichts anderes war damals „Der Kongress tanzt“ ... das kann man doch nicht einfach übergehen??!!

    Ich finde gerade die Posting-Serie nicht wieder, wo es um die Städte ging (Berlin, München, Wien...), also poste ich mal hier rein, passt auch.

    Der RBB hat eine wirklich sehr, sehr sehenswerte und neue Doku über die Berliner Geschichte von 1961-1989 produziert. Läuft seit ein paar Tagen, jch glaube, im TV sind sie gerade bei 1969 oder so. Jede Folge = ein Jahr, jeweils Ost und West im direkten Vergleich.

    Jedenfalls ist alles in der RBB Mediathek drin.

    In dieser Folge ist Lars Eidinger zu Gast. Den kenne ich jetzt nicht so aus Talkshows etc. Ich glaube, den sieht man nicht so oft. Jedenfalls ein sehr interessanter Charakter.

    Oh ja! Ein großartiger Schauspieler! Ich hatte ihn früher irgendwie nie so auf dem Schirm bzw. brachte seinen Namen eher mit Theater oder Regie in Verbindung. Aber als ich wegen Babylon Berlin mal genauer schaute, ist mir erst aufgefallen, in wie vielen Filmen er gespielt hat, die ich alle schon gesehen hatte.

    Er spielt jetzt auch wieder bei Mackie Messer /Der 3-Groschen-Film mit.


    Ich bin ja aber ansonsten auch noch Fan von Fritzi Haberlandt und gucke mir gezielt Filme an, wo sie mitspielt. Eine tolle Schauspielerin!


    Oder kennt Ihr Christian Friedel? Spielt den Kriminalfotografen in BB, hat aber eine Filmografie hinter sich, die jeden Freund von historischen Filmstoffen ins Schwärmen bringt: Das weiße Band, Amour Fou, Das Ende der Schonzeit, Georg Elser, Die Dasslers (über die Adidas-Brüder), Zuckersand (über die DDR) usw...

    Ein wunderbarer Film!

    Vom selben Regisseur mit demselben Schauspielerensemble ist der Film „Rama Dama“. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Behandelt die Situation im Nachkriegsdeutschland.