Beiträge von Fräulein G.

    Kennt jemand von euch den Film "Ein spätes Mädchen" von 2007?

    Der Film ist der Hammer! Ich hab ihn zufällig letztes Jahr spätabends im Fernsehen gesehen, nachdem ich zufällig hängengeblieben war.

    Fritzi Haberlandt ist sowieso meine absolute Lieblingsschauspielerin! Ich gucke mir Filme ihretwegen gezielt an.

    Wenn Du diesen Film mochtest, Mathias77 , sollte Dir auch Kalt ist der Abendhauch anschauen. Inhaltlich nicht vergleichbar, aber die durch Fritzi Haberlandt rübergebrachte „Stimmung“ ist ähnlich.

    Mir tun noch heute jene ziemlich leid, die plötzlich aufhören mussten, weil sie per Ton Stimmen hatten, die nicht tragbar waren. Zu piepsig oder Ähnliches. Was "heute" kein Problem mehr wäre, da es genügend Rollen gäbe, sie zu besetzen.

    Heute könnte man sie zudem synchronisieren. Bei einigen Schauspielern wird das ja sogar gemacht. Sie synchronisieren sich selbst nach, aber dann mit Soundcard, so dass ihre Stimmlage anders wird.


    Viel krasser fand ich früher die Ansprüche an den Gesang. Von Lilian Harvey hieß es ja früher, sie würde gewissermaßen als Naturtalent voll lieblich singen. Wenn man sich diesen Gesang heute anhört, klingt das voll grausam. Zuweilen traf sie nicht mal den Ton.

    Danke für den „The Whole Story...“-Hinweis. Hab den Post jetzt erst gesehen und kenne den Film noch nicht. Werde ich gleich mal besorgen.


    Auf der Anne Frank-Seite ist eine super Übersicht dargestellt, was es sonst noch so gibt:

    https://www.annefrank.de/anne-…rank/filme-zu-anne-frank/


    Heute im Berliner Tagesspiegel war übrigens ein, wie ich finde, echt verstörender Bericht zum Thema. Es geht darum, dass das Thema jüngere Generationen heute kaum noch berührt. Zitat:

    Beim Besuch einer Ausstellung zur Entrechtung der Juden erfuhren Zehntklässler, dass jüdische Familien ihre Haustiere, ihre Hunde abgeben mussten. „Die armen Hunde! Wohin kamen die dann?“ erkundigte sich die Gruppe bei der konsternierten Museumsführerin.


    Echt schon merkwürdig geworden, unsere Gesellschaft. Als mir meine Mutter das Buch damals mit 13 zum Lesen gab, hab ich mich total damit identifizieren können, das hat das Geschichtsbewusstsein erst richtig infacht. Und damals gab es auch schon Horrorfilme wie „Tanz der Teufel“ oder so. Hat mein Einfühlungsvermögen trotzdem nicht beeinträchtigt, wie es hier im Artikel als „Erklärung“ angeführt wird.

    *kopfschüttel*

    Ich find‘s doof, dass in erster Linie als „alte Filme“ jetzt immer Heimatfilme gezeigt werden. Aus den 30er/40er Jahren so gut wie keine mehr, aucb keine 40er-Nachkriegsfilme. Und auf Arte ⛳️ die Stummfilme.

    Bei internationalen Filmen ist auch irgendwie Dunkeltuten. Ich hatte neulich Abend so Lust, „Der Prinz und die Tänzerin“ mit Marilyn Monroe zu gucken. Ich hab den irgendwo auf VHS und hätte dafür dann den VHS-Player wieder aus der Kiste holen müssen usw - war mir zu stressig. Aber es gibt ja dann wirklich keine Möglichkeit, sowas zu gucken. Kein Youtube, kein Amazon Prime (inkl relevante Channels), kein Netflix, kein Maxdome, kein Netzkino, kein VOEBB (Berliner Bibliotheksverband), kein Dailymotion. NIRGENDS. Und das im Streaming-Zeitalter. Das ist so traurig!

    Sie mag eher nicht so alte deutsche Filme :( Aber ganz schlimm ist es nicht - kommt immer drauf an

    Ja, wie heißt es so schön: Home is where the horse ist!


    Ihr könntet auch „Notting Hill“ mit Hugh Grant gemeinsam anschauen. Noch so ein Frauenfilm. Kommt auch was mit Pferden drin vor. Wo Hugh Grant sich so ins Hotel zu den Interviews von Anna aka Julia Roberts als Schauspielerin schleicht und sagt, er sei von „Horse & Hound“. Er hätte auch sagen können, er sei von „Auto, Motor, Sport“, das wäre der Pointe nicht abträglich gewesen. Aber er sagt „Horse & Hound“! Eben, weil das ein Frauenfilm ist!

    Wo ich’s so schreibe - ich glaub, ich guck den jetzt... 😂

    Cool mit Derby! Vielleicht schaut Talmine sich den Film mit mir mal an :)

    Wieso - mag sie Männer über 40?


    Ich hatte ein Arielle Sammelalbum als Kind ;)

    Ich hatte Matchbox-Autos. 😊

    Das Thema hier ist nicht "alte deutsche Filme", sondern "die Frauen erobern das Forum" :D

    Nein, falsch! Bei „Derby“ erobert er ihr Herz, und zwar fast so schön wie beim eingangs vorgeschlagenen „Stolz & Vorurteil“-Film.

    Also, schon alles richtig hier mit dem Frauenthread, -forum, -dingens.

    Hahaha - ich merke schon: Du willst mich aus dem anderen Thread locken, dass ich wieder ernst werde 😉

    Es kommt tatsächlich wieder was. Mitte März lese ich ja bei den Dresdener Stummfilmtagen, und irgendwann davor wird es anlässlich dessen etwas geben. Schon besprochen, aber noch nicht aufgezeichnet. 🙂

    So lange man kein leeres Pferdefotoklebealbum anbietet, wissen die Pferdepostkartensammlerinnen doch aber gar nicht, dass sie auch Pferdeklebebilder kleben könnten.


    Aber wir vergaloppieren uns gerade - die anderen sind schon ganz stumm geworden.

    😉


    Also zurück zum Thema alte deutsche Filme:

    Bei Amazon Prime wird ja, glaube ich, gerade „Derby“ mit Willy Fritsch angeboten. Er liebt Hannelore Schroth auf dem Pferdegestüt. Natürlich vergeblich, denn da war er schon über 40. Der Nebenbuhler auch, aber nicht nach Drehbuch.

    Na, mit Bibi lag ich als Kinderlose ja dann fast richtig 😉. TINA heißt die andere... Phonetisch fast richtig, wenn auch nur fast.


    Naja, noch 6 Jahre bis zur Pferdepostkartensammlung für Eure Große 🐴.

    Um nochmal ein weibliches Thema anzuschneiden, denn ich kenne keinen Mann, der als Junge eine Pferde-Postkartensammlung hatte. 😁

    Möglicherweise ja ein Beweis dafür, dass bei Panini auch nur Männer arbeiten, sonst hätten sie doch diese Marktlücke längst erkannt!

    Na bitte! Und warum schreiben die hier nicht schon mit für die Forums-Quote? So wird das aber nichts mit der Früherziehung. 🧠

    Gibt‘s da schon einen passenden Thread? Was gucken die so? Bibi & Lisa, oder wie das heisst?