Posts by Joshua Tree

Zu ergänzen wären vielleicht noch:

Elke Sommer (1940): weibliche Hauptrolle in Carry in Behind

Jill Goldston (1943): 5 Auftritte, aber eher "extras"

Richard O'Sullivan (1944): 1 Einsatz, aber als Schüler Wilkins in Carry on Teacher
    eine tragende Rolle

Sally Geeson (1950): 3 Einsätze

Von Gerald Paris (6 Einsätzer) und Fred Machon (5 Einsätze) liegen mir zwar keinerlei Daten vor, aber ich gehe eigentlich bei beiden nicht davon aus, dass sie noch leben.

In den historischen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften, die über die Nationalbibliothek online abrufbar sind, finde ich keinen Hinweis auf einen in Österreich geborenen Theaterschaffenden mit Namen "Heinz Pabst", hingegen im Prager Tageblatt zu Beginn des Jahrhunderts mehrere Einträge eines Schauspielers, der dort am Neuen Theater engagiert war. Über diesen heißt es etwa zu seinem ersten Auftritt als Ersatz für einen Publikumsliebling am 26. Juni 1906:

"Herr Heinz Pabst (eigentlich paßt der Vorname nicht zum Zunamen und Herr Pabst könnte sich ruhig Heinrich nennen) ist ein Norddeutscher und scheint für Dialektstücke seiner Herkunft noch keine Eignung zu besitzen Und ober er die heeiteren Liebhaber spielt, für die wir nach dem Abgang des Herrn Lengbach unbedingt einen Vertreter brauchen, das kann weder aus dem Leutnant Laussen im "Zapfenstreich", den er gestern spielte, noch aus dem jungen Studenten im "Traumulus", der er Donnerstag spielen soll, hervorgehen."

Das passt nicht zu einem österreichischen Schauspieler. Insgesamt äußern sich die Kritiker vom Prager Tageblatt und vom "Humoristen" sehr unfreundlich über ihn ("Herr Pabst ist mir auf die Nerven gefallen und liegt noch dort.")

Einige Jahre später sieht das dann ganz anders aus. Der Humorist bescheinigt Pabst 1917, für ein "munteres Zusammenspiel" gesorgt zu haben. 1929 schreibt das Prager Tageblatt sogar, dass der Erfolg eines Stückes bei der reichsdeutschen Uraufführung in Chemnitz (da ist zumindest ein Hinweis auf den von Kosch genannten HP!) in erster Linie der pointensicheren und glanzvoll eleganten Regie (Heinz Pabst) und dem gutgelaunten,

mondänen und witzigen Spiel der beiden Hpauptdarsteller" liege.

Die Illustrierte Kronenzeitung berichtet 1910 von Neuzugängen ins Ensemble der Neuen Wiener Bühne, darunter auch Heinz Pabst (Köln)! Das ist dann eder der Norddeutsche, von dem man aus Prag berichtet, noch solte dieser zwischen Prag und Wien in Köln gewesen sein... In der "Arbeiter Zeitung" steht sogar "Heinz Pabst vom Stadttheater in Köln".

In Radio Wien (24. April 1931) wird ein Schauspieldirektor Heiz Pabst vom Chemnitzer Schauspielhaus erwähnt - das passt zu Koschs Bio mit der Dresdner Komödie...aber Wiener?

Vielleicht sind dann doch der Schauspieler (Norddeutschland, mindestens 1906/07 in Prag, dann evtl. in Köln und ab 1910 in Wien) sowie der sächsische Schauspieldirektor zwei verschiedene Personen...?

Die RKK führt einen Heinz Pabst, geb. am 16. Februar 1883.

PS Ulrich führt einen Theaterdirektor Heinz Pabst auf, der am 27. Juli 1952 starb. Dieser stand wohl mehrfach im Bühnenjahrbuch (u.a. im Jg. 61/1953, S.87 - das müsste der Nachruf sein) sowie in Koschs Theater-Lexikon, S.1722/23. Lt. Kosch war er Gründer und Direktor der Dresdner Komödie und lehrte seit 1949 in Cincinnati Sprachkurse...

Ob die beiden identisch sind, weiß ich allerdings nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass da schon einmal jemand geforscht hat - mir liegt nämlich auch ein konkreteres Todesdatum vor: 4. August 1994.

Allerdings weiß ich nicht mehr genau, woher ich das habe. Es könnte sein, dass ich es über denjenigen bekommen habe (Name leider vergessen), von dem ich vor etlichen Jahren mal ein Exemplar von Honig/Rodeks "100001" erworben habe. Damals wurde mir gesagt, dass über den 100001-Verlag für die ersten Kunden auch Daten-Ergänzungen zu beziehen waren (das habe ich aber nur aus zweiter Hand), von denen ich mir einige notiert und später mit mehr Informationen erfolgreich überprüft hatte. Vielleicht war Maria Beling auch dabei - auf jeden Fall habe ich es dann in das "100001" eingetragen.

Dort wird auch bereits 1913 genannt, nicht 1915, wie früher oft zu lesen war.

Das müsste dann der von der RKK genannte "Johannes Kern" sein.

"Filmschauspieler" klingt auch nicht so, als ob er schon eine Jahrzehnte dauernde Bühnenkarriere hinter sich hatte oder gar ein Theater geleitet hätte...

Die Kurzform "Hans Kern" führt übrigens auch Glenzdorf - leider ganz ohne Daten.

Die RKK bietet noch weitere "Hans Kerns" (also in der Kurzform):

- einen, der am 18. November 1900 geboren sein soll, eigentlich Hans Günther Kern geheißen habe und auch unter dem Namen "Teddy Bill" aufgetreten sei.

- einen weiteren, der am 25. April 1902 geboren sei und auch promoviert wurde.

- sowie einen weiteren, der am 10. Januar 1908 geboren wurde.

Das erklärt vielleicht die vielen verschiedenen Ansetzungen im Filmportal.

Allerdings gibt die RKK nur bei dem von mir im früheren Beitrag genannten "Harry Norbert" als Pseudonym mit an.

Die RKK gibt als Geburtsdatum für Harry Norbert den 27.7.1894 an, was natürlich nicht zu der o.g. Biographie passt. Dieser H.N. wird auch als Johann Kern angegeben.

P.S. Ulrich gibt unter Verweis auf Flüggens Biograpisches Bühnen-Lexikon ein Geburtsdatum "um 1860" an - vielleicht gab es auch zwei verschiedene Herren dieses Namens...?

Wie üblich von mir der RKK-Eintrag:

Friedl Müller, geb. 3 Oktober 1895, auch geführt als "Friedl Relly".

Glenzdorf schreibt sie übrigens "Friedel Müller".

unter der Schreibweise "Kujawsky" wird in der RKK eine Erika aufgeführt, geboren am 23. August 1913.

Es gab einen Walter Kujawski, Ballettmeister, 1902 in Berlin geboren und 1974 in Köln gestorben - aber die beiden verwandt/verschwägert waren, weiß ich nicht.

Hmm, schwierig, die RKK führt einmal Hertha Russ auf mit dem Geburtsdatum 4. August 1890, ein an anderes Mal mit dem Geburtsdatum 4. August 1898 (das wäre zu jung für einen Filmauftritt 1910). Beide Male wird jedoch als Alternativname Hertha Schillinger angegeben. Ob das der Mädchen- oder der Ehename war, weiß ich aber nicht.

Allerdings lässt sich eine Hertha Schillinger, geborene Russ, nachweisen, die am 4. August 1890 in Wien geboren wurde und 1939 in Berlin-Wilmersdorf (vermutlich mit eienr 19jährigen Tochter) lebte.

Eva Richters lassen sich hingegen in der RKK gleich mehrere finden. Die meisten dürften viel zu jung sein. (14. 08. 1918; 27. 1. 1928).

Ansonsten finde ich nur eine Eva Richter-Schoch, geboren am 19. März 1900, die auch bei P.S. Ulrich mit der Nebensetzung "Eva Richter" erwähnt wird.

Ulrich führt aber auch eine Schauspielerin Eva Richter, verheiratete Eva Gasiadis, auf, geboren am 13. Oktober 1896 in Frankfurt/Main, die zu den von dir genannten Daten besser passt....

Ich habe mal vor vielen Jahren gehört, dass sie Ende 1997 gestorben sein soll - evtl. geht das auf eine "Nachlieferung" bzw. Aktualisierung von Rodeks "100001" zurück, sicher bin ich mir aber nicht.

Laut neuer Ergänzungen in der Wikipedia, die von einem Nutzer vorgenommen wurden, der schon früher mehrfach in Privatrecherche Daten einstellte, die sich als richtig erwiesen (oder mit solchen übereinstimmten, die ich selbst auf anderen Wege erhalten hatte) - u.a. Gertrud Meyen, Ingrid Pan, Walter Feuchtenberg, NIna von Porembsky und Hansi Waldherr - sind auch

Anita Gutwell (am 4. Januar 2022) und

Ingrid Lutz (im November 2011)

inzwischen verstorben.

Wahrscheinlich hast du auf der Sterbeanzeige sein Geburtsdatum schon gefunden, aber sicherheitshalber:

28. Juni 1914Er war in den späten 1940ern in Karlsruhe am Badischen Landestheater und in den späten 1950ern in Kiel. Zum Zeitpunkt seines Todes war er laut Nachruf im Dt. Bühnenjahrbuch Operettentenor in Trier, wo er auch beigesetzt wurde.

Mehr weiß ich leider nicht.

Waltraut-Marie Runze (sie wird oft mit "d" geschrieben, aber "Waltraut" stand so in ihrer Todesanzeige), die Schwester des Regisseurs Ottokar Runze und Witwe des Schauspielers Kurt Waitzmann, starb bereits im August 2018. "Neben" ihrer Schauspiel- und Sprechtätigkeit (wahrscheinlich war das eher das Nebenberufliche) arbeitete sie als Diplom-Psychologin.

Für Irene Galter wurde in der italienischen Wikipedia mehrfach versucht, den 7. Juni 2018 als Todesdatum einzutragen (als Sterbeort wird Novara genannt) - das muss man aber mit Vorsicht genießen, da dort häufiger unmotiviert Sterbedaten zu Personen erscheinen, die aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden sind - mitunter auch verschiedene sehr konkrete Daten bei derselben Person. Manchmal ist eine Quelle genannt (wie etwa im Falle von Paul Muller/Müller), aber auch das hat sich schon m.W.n. ebenso so oft als falsch wie als richtig erwiesen.

Besonders Rolf Marnitz würde mich auch interessieren - ich habe ihn bereits Ende der 1990er und zu Beginn des Jahrhunderts vergeblich anzuschreiben versucht. Hoffentlich geht es ihm gut.

Ergänzung zu Waltraut Runze: Gerade habe ich in der Versionsgeschichte des WR-Artikels gesehen, dass am 25. 12. 2018 jemand das korrekte Todesdatum (den 10. 08. 2018) eingetragen hat, was aber wieder gelöscht wurde.

Heute habe ich mit einem freundlichen Herren telefoniert, der mit Elisabeth Scharhag aus der RFFU Kartei verwandt ist. Er konnte mir ein paar Daten zu ihr nennen, leider keine Filme bei denen sie zu sehen ist.

Wahrscheinlich hast du dann schon korrekte Lebensdaten - nur für den Fall, dass dem nicht so ist: Die RKK führt eine Else Scharhag (was durchaus mit "Elisabeth" identisch sein dürfte), die am 6. Februar 1893 geboren sien soll.

Jetzt beziehe ich mich wieder auf die o.g. Liste:

Ebenso findet sich in der RKK

- Alexander Döbritzsch, geb. 24.05.1900, verheiratet mit "Erna König". Als Alternativname wird "Alexander Horst angegeben.

- Gunter Fährmann, geb. 27.01.1928

- Rudolf Helmar, geb. 20.05.1909, alternativ Rudolf Kniestedt

- Horst Paul, geb. 12.09.1920 (mit diesem Namen könnte es aber gut mehrere Künstler geben)

- Heinz Plassmeier, geb. 20.11.1908

- der letzte Namen auf deiner Liste - Martha Wolff-Luschy - taucht dort in mehreren Varianten auf: Martha Krause/Luschy Wolff/Martha Wolff, geb. 09.02.1913

zu Elisabeth Stiepl habe ich den 27. Februar 1921 notiert - über ihren Verbleich weiß ich nichts.

Für Klaus Nägelen habe ich vor langer Zeit einmal den 13. März 1927 notiert. Es kursierten vor einigen Jahren mal Gerüchte über ein mögliches Ableben auf diversen Hörspielseiten im Netz, aber diese dürften ins Reich der Legende zu verweisen sein, weil er zumindest 2019 (zeitlich nach den entsprechenden Beiträgen!) noch bei öffentlichen Lesungen auftrat.

Zu Paul Muller gebe ich hier einmal etwas wieder, was ich vor kurzem genau so in das Edgar-Wallace-Forum geschrieben habe - neuere Erkenntnisse dazu habe ich leider nicht:

"Laut bisher unbestätigten Angabe in der italienischen WP (dort wird das Standesamt in Tivoli als Quelle genannt) soll Paul Müller, Künstlername Paul Muller, ("Dr. Henry" in Der Teifel kam aus Akasawa) bereits im September 2016 im Alter von 93 Jahren in Tivoli gestorben sein. Gerade in der italienischen WP habe ich schon des öfteren Phantasiedatendaten gelesen, allerdings auch solche, die sich später bestätigt haben."