Beiträge von Jan

    Ich habe Anfang der 2.000er einige Autogramme von Norbert Rohringer bekommen, der damals in Hamburg gelebt hat. Es waren alte Ross- bzw. FFV- Karten, auch PvH-Karte. Meines Erachtens hatte er mir damals auch ein aktuelles Foto von sich geschickt. Falls Interesse besteht, könnte ich die Scans hier einmal zeigen.

    Margot Hielscher war eine der letzten UFA -Stars, von ihr gab es auch einige Starpostkarten. Schade, dass sie so kurz vor ihrem 98. Geburtstag gestorben ist

    Ich habe noch einen Darsteller aus einem TOBIS - Film der 30er Jahre aufgestöbert und mir bei EBay heute eine Ross-Karte von ihm ersteigert. Ich hoffe, dass er mir diese signiert. Dann werde ich hoffentlich das Geheimnis lüften können. Der Thread hier bleibt also spannend :)

    Sie wird im August 99 Jahre alt, da wäre es überhaupt sehr beachtlich, wenn sie noch Briefe beantworten sollte... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht freut sie sich ja noch über Grüße und Interesse von Leuten aus ihrer alten Heimat

    Das klingt interessant. Bei Liane Haid hatte ich gegenteilige Erfahrungen, sie hatte mir damals eine Rosskarte mit Domgraf-Fassbaender geschickt... Ja, Ruth Hellberg war eine sehr liebenswerte Dame, ich habe damals auch mit ihr telefoniert.


    Gruß Jan

    Bist du sicher, dass Hansi Wendler tatsächlich gestorben ist? Manche der alten Schauspielrer wollen auch einfach nicht mehr angeschrieben werden. Frank Noack und ich haben beide Carl Raddatz angeschrieben, Frank Noack sogar schon Mitte der 90er Jahre. Er hat nach Wochen eine kurze, unfreundliche Notiz bekommen und ich gar nichts mehr. Bei mir war das 2001. Im gleichen Jahr hab ichs bei Rolf Möbius versucht. Nach meinem Brief hat er sogar bei mir angerufen, um mir zu sagen, dass er gar nicht der Schauspieler Rolf Möbius sei, sondern jemand anders, obwohl er es ganz sicher war. Was mich wundert ist, dass die Adresse von Hansi Wendler offenbar bekannt ist, aber zum Beispiel bei Thomas Staedeli und bei imdb nichts über ihren Tod steht.


    Ich bin ja ganz neu hier und habe die ganzen Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse gelesen. Seit 1994 beschäftige ich mich mit noch lebenden UfA Stars und habe jahrelang Autogramme von ihnen gesammelt. Und das erstaunliche war, fast alle haben mir geantwortet, einige habe ich auch persönlich getroffen, mit vielen telefoniert und auch brieflich korrespondiert.


    Was mich hier sehr verwundert, sind die Erfahrungen mit Carl Raddatz und Rolf Moebius. Ich habe Carl Raddatz zwischen 1994 und 2003 über 40x angeschrieben und ihm Bilder und Filmprogramme zum Signieren geschickt, ich habe jeden Brief zurückbekommen und er hat mir alles unterschrieben, teilweise mit persönlicher Widmung. 1997 habe ich ihn in Berlin in seinem Haus besucht, auch da war er sehr freundlich, wir haben uns über seine Filme und über seine Synchronarbeiten unterhalten, es war ein unvergessliches Erlebnis für mich.


    Rolf Moebius war ein Mensch, dem seine Fans und Bewunderer sehr wichtig waren, was er mir selbst gesagt hat. 1995 habe ich ihn erstmals angeschrieben, es entwickelte sich anfangs eine Brieffreundschaft, später habe ich ihn oft in Berlin besucht und wir haben uns lange über die alte UfA Zeit unterhalten und über die Schauspieler jener Zeit. Auch Matineen mit alten UFA Filmen haben wir gemeinsam besucht. Er hat mir immer wieder gesagt, wie sehr er sich über jeden Brief gefreut hat, den er bekam und er hat immer wieder Autogrammfotos nachmachen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich verleugnen lassen hat, bis zu seinem Tod 2004 hatten wir regelmäßig Kontakt und ich war im Juli 2004 auch auf seiner Beisetzung.


    Es gab auch Stars jener Zeit, die nur höchst ungern Autogrammwünsche erfüllten, Charlotte Thiele war so ein Fall, Rolf Möbius hat mir meine Bilder von ihr signieren lassen, sonst hätte ich sie nie bekommen. Edith Oss hat sich über Autogtammbitten sehr gefreut, sie behielt aber die alten Karten, weil sie Freude daran hatte... Winnie Markus hat das Beantworten der Briefe immer wieder verschoben, nur vereinzelt nahm die sich eines Briefes an, deshalb entstand bei vielen der Eindruck, dass sie keine Autogramme geben wollte aber wenn man sie persönlich getroffen hat, konnte man sich stundenlang über die gute UfA Zeit unterhalten und zu jedem Foto kannte sie eine Geschichte... Es waren wundervolle Erlebnisse - leider leben jetzt nur noch eine Handvoll Stars jener Zeit- die UfA wird am 18. Dezember 100 Jahre alt, ich bin gespannt, wie das in den Medien gewürdigt wird.


    Viele Grüße


    Jan

    Die Degenhardts auf DVD? Ist ja toll :thumbup: . Da müsste ich direkt noch einen Namen ergänzen: Hilde Jansen . Sie hat dort auch eine wichtige Rolle, wann sie geboren wurde, wissen die Götter :D :

    @ Conrad: ich weiß, an die meisten werden wir wohl einen Haken machen müssen. Leider weiß man eben nicht, wer da noch lebt. Diese Ungewissheit ist schon gemein :evil: . Gerade bei Fällen wie Edith Oss, Hansi Wendler oder Ruth Lommel hat man ja gesehen, dass die alle ziemlich lange im Verborgenen vor sich hin gelebt haben und dann auf einmal die Nachricht von ihrem Tod. Sicher, die meisten wird man wohl von der Liste entfernen müssen, aber ich denke so ab 1912/13 kann man durchaus behaupten, dass sie noch leben könnten. Mia Elmenhorst ist da ja auch ein gutes Beispiel: http://www.bz-berlin.de/artike…-berliner-diva-feiert-100
    Und wie gesagt, meine Nachbarin ist 106 und noch immer topfit und da denke ich mir, wenn DIE noch lebt, da muss doch da draußen irgendwo noch jemand leben :D . Ich finde es jedenfalls ziemlich spannend, dass da draußen eben noch jemand leben könnte, den wir aus diesen Filmen kennen.


    Bei Ruth Lommel, Edith Oss und Hansi Wendler war es aber bekannt, dass sie noch lebten und auch wo, Hansi Wendler trat hin und wieder mal bei öffentlichen Veranstaltungen auf, so z. B. beim 90. Geburtstag von Carola Höhn und hat auch in einem Dokumentarfilm 2000 mitgewirkt. Ruth Lommel lebte bis zu ihrem Tod in Mönchengladbach und hatte einen Zweitwohnsitz auf Teneriffa, Edith Oss wohnte unter dem Namen Edith Renard in der Leopoldstrasse in München, stand sogar im Telefonbuch und Hansi Wendler wohnte in Grünwald. Vielen Autogrammsammlern war das bekannt und einige standen in Kontakt mit diesen alten Damen

    Das Geburtsdatum weiß ich leider auch nicht, aber im Film waren die beiden 4 Jahre alt, also müssten sie 1939 oder 1940 geboren sein. Bis 1995 sind sie gemeinsam auf Bühnen aufgetreten, jetzt tritt nur noch Rolf Raatz mit einem Soloprogramm auf.

    Hallo,


    ich hätte noch zwei Namen zu ergänzen:


    Roland und Rolf Raatz, spielten Henny Portens Enkel in Carl Fröhlichs "Neigungsehe" von 1944. Sie leben beide noch.


    Gruß Jan