Posts by LizardTaro

Ich weiß leider nicht, ob es nicht schon einen Thread gibt, aber ich erstelle jetzt einfach mal einen.

Welchen PC habt ihr? Welche Hardware? Habt ihr euren PC selbst aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut? Wie sah euer erster PC aus? Was ist eure Meinung zu den stetig steigenden Preisen für Hardware-Komponenten (insbesondere RAM und Speichermedien)?

Ich mache mal den Anfang:

Mein momentaner PC läuft mit einem Intel Core i7 6700k und einer Nvidia GTX 1080. Ich habe den PC im Sommer 2016 zusammengebaut (damals noch mit Unterstützung, weil ich mich nicht so auskannte) und war vermutlich einer der ersten, die eine sogenannte NVMe m.2-SSD eingebaut hatte (damals sündhaft teuer, habe über 300€ für 512GB geblecht, heutzutage kostet so eine SSD vielleicht um die 50€ - war halt brandneu damals, das Speichermedium).

Mittlerweile ist der PC zwar in die Jahre gekommen, aber High-End-Leistung brauche ich eigentlich nicht, da ich kaum High-End-Gaming betreibe - meistens emuliere ich Spiele bis zur Nintendo Switch oder spiele Indie-Games auf Steam. Trotzdem würde ich gerne mal upgraden... wenn die Preise nicht so gestiegen wären. :cursing:

Kleine Anekdote: ich hatte mal die Preise für SSDs über einen längeren Zeitraum verfolgt. Im Herbst 2023 lag der Preis für 1TB Speicherplatz einer SSD auf dem absoluten Tiefpunkt (36€/TB). Heutzutage liegt der Preis bei 65€/TB. Man zahlt also fast das doppelte. Im Herbst 2023 habe ich mir eine 15.36TB-SSD für 839€ gekauft. Diese kostet nun über 3000€. Das ist kein schlechter Scherz, sondern die bittere Wahrheit. Und ich brauche bald mehr Speicherplatz... ;(

Seid ihr mit eurem PC zufrieden? Plant ihr etwaige upgrades? Und wenn ja, wie viele Banken wollt ihr dafür ausrauben? :D

Da einige Programme, die ich gerne nutze (u.a. Steam, Dolphin Emulator, Parsec), keinen Support mehr für Windows 7 besitzen, muss ich leider Windows 10 nutzen. Wäre ja gerne bei 7 geblieben, aber wenn ich die neuesten Versionen der o.g. Programme nutzen möchte, blieb mir keine andere Wahl.

Ich nutze jedoch eine von mir debloatete Version von Windows 10. Mit MSMG Toolkit und NTlite hat man ja genügend Möglichkeiten, die Windows-Installation nach seinen Wünschen anzupassen. Daraufhin wird Windows 10 mit einem Skript von privacy.sexy und Win10Privacy noch weiter gehärtet. Leider führt dies manchmal auch zu Problemen, wenn ich doch Features brauche, die ich aber (unwissentlich) schon vor der Windows 10-Installation entfernt habe. ?(

Habe jedoch noch ein Windows XP-Tablet sowie ein Windows-Tablet, auf dem ich XP, 7 und 10 installiert habe.

Meine erste Erfahrung war mit Windows 98, soweit ich mich noch erinnern kann.

Für mich heißt es immer noch Twitter, egal wie sehr Elon versucht, die Marke zu verändern! :)

Ist zwar seit Elons Machtübernahme deutlich schlechter geworden als früher, aber trotzdem noch mein Lieblingsnetzwerk.

Bin gar kein Fan von SmartPhones. Habe auch kein WhatsApp o.ä.

Ich wünsche mir echt ein Windows-Phone. Mit einem richtigen Windows-Betriebssystem und Computerarchitektur, sodass auch darauf Software läuft, die auf einem normalen Windows-PC laufen würde. Denn damit komme ich gut klar. Mit Android nicht so. Es gibt zwar einige Linux-Phones als Alternative zu Android, aber die sind mir zu teuer. Und auskennen tue ich mich damit auch nicht...

Könnte ich zu "LizardTaro" umbenannt werden? Diesen Namen nutze ich bereits für alle andere Accounts, und das schon seit Jahren.

Und ich kriege partout nicht eine neue E-Mail-Adresse aktiviert - ich erhalte keine E-Mail mit dem Aktivierungslink. Besonders prekär: auf meine E-Mail-Adresse, mit der ich hier meinen Account erstellt habe, habe ich keinen Zugriff mehr ("Vorsorgliche Sicherheitssperre" von web.de). Aber der Aktivierungscode soll ja an die neue E-Mail-Adresse gehen. Angeblich.

Ich habe viel Merchandise (hauptsächlich T-Shirts und Plüschtiere) meiner Lieblingscharaktere aus Japan importiert. 8)

Aber so langsam reicht es mir; ich habe nicht genug Platz für den Kram. Und günstig ist es auch nicht gerade, wo 3/4 der Kosten nur auf Zoll und Versand entfallen! X/

Alle Internetforen, die über iphpBB gehostet werden, werden zum 01.01.2026 abgeschaltet!

Ich konnte gerade noch so über die Software HTTrack einige HTML-Kopien der Foren abgreifen, die mich interessieren. Hier geht mal wieder ein Stück Internetgeschichte verloren, und das bedrückt mich. Ich habe die Software zwar vor 15 Jahren mal genutzt, aber nennenswerte Kopien habe ich mir damals nicht gezogen. Hätte ich mich nur eingehender damit beschäftigt...

Habe soeben "Epoch" gesehen - hierzulande bekannt unter dem Titel "Torus". Hatte den Film vor Jahren mal auf Tele5 gesehen und mir soeben wieder gegönnt, dank eines englischsprachigen DVD-Rips.

War ganz in Ordnung. Ein wenig klischeehaft war es und das Ende war etwas schwach, und plausible Erklärungen braucht man wohl gar nicht erwarten. Trotz allem eine nette Erfahrung, fast schon nostalgisch...

Habe soeben "Apocalyptic: The Tsunami War" gesehen.
    Ziemlich schwacher Film. Von einem Tsunami bekommt man gar nichts mit, dafür aber mehr vom schrecklichen Greenscreen, Prügeleien mit falsch eingesetzten Schlagtönen und langwierigen Dialogen. Gegen Ende des Films gibt es ein paar blutigere und spannendere Kämpfe, aber für sowas braucht man sich nicht vorher 70 Minuten Langeweile antun. 3.5/10

Update
    Und nun habe ich Zootopia gesehen. Es war tatsächlich ein sehr guter Animationsfilm, der dem Hype gerecht wird! Tolle Charaktere und Animationen. Finde die "FSK0"-Freigabe aber ein bisschen zu mild. Der Film behandelt viele ernstere Themen und es sind auch angst verursachende Inhalte dabei. Hätte eigentlich eher ein "FSK6" verdient. 9/10

Das ist zwar gestern passiert, aber ich poste es trotzdem mal:

Mich nervte so richtig, dass ich mich nicht mit dem Internet verbinden konnte. Erstens ist meine WLAN/Bluetooth-Karte anscheinend defekt (nach nur wenigen Monaten Benutzung), zweitens konnte ich mich aufgrund blöder Einstellungen nicht mit dem DNS-Server verbinden. Nun verbinde ich mich mit dem DNS-Server von Google. Der Server, den mein PC automatisch bezog, scheint wohl absoluter Müll zu sein.

ICH fahre Fhrrad oder mit Bus und Bahn!
    Der Umwelt zuliebe!

Würde ich auch, wenn ich könnte, weil ich Autofahren hasse. Aber zwei Stunden zur Arbeit fahren, um dann 8 Stunden zu arbeiten, und dann 2 Stunden wieder nach Hause zu fahren, darauf habe ich keine Lust. :pinch: Ohne Auto geht es nicht. Vor allem nicht in einem Kaff.

Ich hoffe Dir wars nicht allzuschlecht.

Es ging glückerlicherweise noch, jetzt ist aber leider mein Appetit auf Brot mit Wurst und Käse längerfristig gestillt... dabei habe ich mir das alles erst letztens gekauft! Zu viel des Guten ist nie gut... :(

Jetzt esse ich gerade Lakritze. Das kann ich mir immer zwischendurch reinstopfen; von sowas krieg ich dann doch nie genug. :thumbup:

Erkenntnis des Tages:

Für das einwandfreie Funktionieren von Videospielen und Emulatoren sollte bei den Eigenschaften der auszuführenden Datei unter "Kompatibilität" die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ausgewählt werden. Zumindest dann, wenn man in Windows z.B. eine größere Systemschriftgröße ausgewählt hat.

Es ist mir schon häufiger passiert, dass ich hier eine "Server not found" Fehlerseite angezeigt bekomme. Das hat mir sogar mal eine PN verhunzt. Die Erreichbarkeit der Seite scheint nicht immer gewährleistet zu sein, auch wenn die Ausfälle nur kurz sind und meist mit einem Druck auf F5 verschwinden.