Ich weiß leider nicht, ob es nicht schon einen Thread gibt, aber ich erstelle jetzt einfach mal einen.
Welchen PC habt ihr? Welche Hardware? Habt ihr euren PC selbst aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut? Wie sah euer erster PC aus? Was ist eure Meinung zu den stetig steigenden Preisen für Hardware-Komponenten (insbesondere RAM und Speichermedien)?
Ich mache mal den Anfang:
Mein momentaner PC läuft mit einem Intel Core i7 6700k und einer Nvidia GTX 1080. Ich habe den PC im Sommer 2016 zusammengebaut (damals noch mit Unterstützung, weil ich mich nicht so auskannte) und war vermutlich einer der ersten, die eine sogenannte NVMe m.2-SSD eingebaut hatte (damals sündhaft teuer, habe über 300€ für 512GB geblecht, heutzutage kostet so eine SSD vielleicht um die 50€ - war halt brandneu damals, das Speichermedium).
Mittlerweile ist der PC zwar in die Jahre gekommen, aber High-End-Leistung brauche ich eigentlich nicht, da ich kaum High-End-Gaming betreibe - meistens emuliere ich Spiele bis zur Nintendo Switch oder spiele Indie-Games auf Steam. Trotzdem würde ich gerne mal upgraden... wenn die Preise nicht so gestiegen wären. ![]()
Kleine Anekdote: ich hatte mal die Preise für SSDs über einen längeren Zeitraum verfolgt. Im Herbst 2023 lag der Preis für 1TB Speicherplatz einer SSD auf dem absoluten Tiefpunkt (36€/TB). Heutzutage liegt der Preis bei 65€/TB. Man zahlt also fast das doppelte. Im Herbst 2023 habe ich mir eine 15.36TB-SSD für 839€ gekauft. Diese kostet nun über 3000€. Das ist kein schlechter Scherz, sondern die bittere Wahrheit. Und ich brauche bald mehr Speicherplatz... ![]()
Seid ihr mit eurem PC zufrieden? Plant ihr etwaige upgrades? Und wenn ja, wie viele Banken wollt ihr dafür ausrauben? ![]()