Beiträge von Grit Haid

    Das sind ja tolle Neuigkeiten, Respekt! Herr Rodek ist ja auch eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Vor allem das mit Olly von Flint hat mich beeindruckt, zu ihr findet man ja absolut gar nichts.

    Gern. Macht mir auch viel Freude immer wieder mal so ein Phantom zu entdecken. Habe nochmal nach ihren Filmauftritten recherchiert, im Film "Die blonde Carmen" scheint sie trotz der Angaben von IMDb und Filmportal nicht mitgewirkt zu haben. Freut mich jedenfalls, dass du dich auch dafür interessierst. Wäre sicher auch eine tolle Person für deine Seite (falls du dann Material zu ihr hast ;) ).

    Ich eröffne mal wieder ein neues Thema zu einem weiteren "Phantom", wie es hier im Forumsjargon genannt wird: Kitty Meinhardt, eine Schauspielerin, die zu Anfang bis Mitte der 30er Jahre eine kurze Kinofilmkarriere hingelegt hatte. Im Netz gibt es mal wieder so gut wie gar nichts zu ihr, mit einer wichtigen Ausnahme: Hier gibt es Informationen zu ihrem Nachlass, der anscheinend 2006 zur Versteigerung stand. Dort sind einige biographische Informationen zu ihr aufgelistet. Ich frage mich nur, wer diesen Nachlass ergattert hat und was aus ihr geworden ist. Weiss jemand mehr? Ich habe mal ein Screenshot aus dem Film "Eine Nacht an der Donau" angehängt.

    Ich halte nicht viel von RTL, gerade weil sie ja meistens solche furchtbaren Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" und "GZSZ" senden und dann mal ein paar Fernsehfilme drehen, die dann "Haialarm auf Mallorca" oder ähnlich heißen. Ich glaube kaum, dass die neuen Winnetou-Filme an das Niveau der alten oder gar an das der Bücher herankommen. Und was du über die Fernsehfilme aus den 90ern gesagt hast, da kann ich dir nur zustimmen. Ich recherchiere gerade nach Ursula Luber, die hat ja in einigen Fernsehfilmen mitgespielt. Jaja, das Fernsehen ist leider nicht mehr das, was es einmal war.

    Habe gerade noch Zigeunerblut (1934) mit meiner absoluten Lieblingsschauspielerin Grit Haid angesehen. Jetzt bin ich gerade über "Verdacht auf Ursula". Das Beste: Anneliese Uhlig, die hier mitspielt, lebt noch :thumbup: .

    Ich habe nochmal nachgesehen. Der Film geht insgesamt 99 Minuten, die Fassung, die ich gesehen habe, dauerte gerade einmal 92 Minuten. Die Fassung, welche die Murnau-Stiftung besitzt, dauert 97 Minuten. Bleibt zu hoffen, dass sie in den restlichen 6 Minuten zu sehen ist :rolleyes: .

    Ich möchte auf keinen Fall gehässig klingen, aber dieser Film scheint wirklich nicht die Wucht in Wundertüten gewesen zu sein. Nicht nur, dass Inge List dem Film anscheinend nichts abgewinnen konnte, der Film war auch die einzige Drehbucharbeit von Drehbuchautor Karl Müller-Hagens. Frau List hatte sicher gute Gründe, die Rolle nicht anzunehmen: das Drehbuch war vermutlich wirklich sehr plump und schwach. Ich möchte nicht schlecht über die mitwirkenden Schauspieler urteilen, aber sollte der Film eines Tages wieder auftauchen, dann werden wir wohl Inge Lists Meinung zu diesem Machwerk eventuell sehr gut nachvollziehen können.

    Ich fand die Dame in der Folge auch sehr genial. Ich war bisher immer eher ein Pumuckl-Muffel, aber ich habe gesehen, dass hier im Forum viele richtig davon begeistert sind. Ich schau mir die Serie auf jeden Fall mal wieder an ;) .

    Kenne aus Spanien nur den furchtbar schlechten Horrorfilm "Dracula jagt Frankenstein" ("Los monstruos del terror"). Ich kenn mich in da eher noch mit argentinischen Filmen aus, vor allem die Filme mit Eva Perón fand ich ziemlich gut.

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, habe lange gegrübelt und tippe auf "Krach und Glück um Künnemann". Habe vor einiger Zeit einen Ausschnitt aus dem Film gesehen und List spielt da ja eine reiche Dame die ihr Geld sprichwörtlich zum Fenster heraus wirft. Die Badewannenszene könnte also aus diesem Film stammen. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich kenne den Film, habe ihn allerdings noch nicht gesehen. Er ist wohl auch selten bis nie im Fernsehen gelaufen. Der Titel klingt für mich auch so 08/15-mäßig, also kann ich Fraus Lists Einschätzung, ohne den Film vorher gesehen zu haben, einigermaßen nachvollziehen. Ich bin wegen Lieselotte Hessler auf diesen Film gekommen, eine Dame, die mich sehr interessiert. Auch Carsta Löck ist in diesem Film zu sehen, die spielte ja später die Krösa Maja in "Michel aus Lönneberga".

    Ich habe den Film von 1934 vor längerer Zeit gesehen und fand ihn ziemlich gut! Paul Kemp hat die Tante meiner Meinung nach auch nicht albern überspielt, es gab viele lustige Momente. Auch Jessie Vihrog war in diesem Film hinreißend. Der Film war noch nicht von dieser oft peinlichen Albernheit, wie sie in der Nachkriegszeit aufkam. Sehr zu empfehlen!

    Die Tänzerin Evelyn von Schöning, die auch in drei UFA-Filmen auftrat, verstarb im letzten April ;( . Ich wollte sie vorhin noch mit auf die Liste setzen, doch dann musste ich von ihrem Tod erfahren...