Beiträge von Grit Haid

    Ja, das ist schon ziemlich erschütternd, dass Heinz Rühmann so unbekannt ist, aber soweit ich weiß, wird der Film "Kleider machen Leute" auch heutzutage noch im Deutschunterricht gezeigt.
    Dorrit Weixler interessiert mich auch sehr. Ich hab mir vor Kurzem wieder den Piccolo-Film angeschaut und fand es sehr seltsam, eine Schauspielerin so lebendig zu sehen, die schon über 100 Jahre tot ist. Ihre Schwester ist da leider ein anderer Fall, von Grete Weixler weiß man ja wirklich gar nichts. Das find ich sehr schade, denn ich denke, dass sie eine sehr gute Schauspielerin gewesen sein muss, da sie ja in diesem Bericht sehr ausführlich von ihrer ambitionierten Arbeit beim Film berichtet. Ich find die Dame sogar noch hübscher als Dorrit, doch sie ist leider noch mehr in traurige Vergessenheit geraten.

    Es dürfte sich um eine Szene aus den "Fridericus-Rex" Filmen handeln. Ich tippe mal auf Teil 2: "Vater und Sohn". Otto Gebühr spielte hier wie so oft Fridrich den II. - und Albert Steinrück war anscheinend auch öfter in der Rolle Friedrich Wilhelm I. zu sehen, so z.B. in "Zopf und Schwert - Eine tolle Prinzessin". Ich weiß nichts über den Verbleib der Fridericus-Rex-Reihe, wahrscheinlich sind sie verschollen.

    Übrigens "Grit Haid": Du hast doch gesagt, dass du Kontakt zu Ruth Ewelers Bruder hattest. Hattest oder hast du in der Richtung sonst auch noch Kontakte?


    Ich habe leider keinerlei Kontakte. Bei youtube habe ich mal einen kurzen Beitrag in einer WDR-Sendung zu ihr gesehen, in dem ihr Bruder interviewt wurde. Das Interview wurde etwa vor 20 Jahren aufgezeichnet. Das Interview ist Archivmaterial gewesen und in dem Beitrag wurde erwähnt, dass Herr Eweler schon verstorben ist.

    Ich persönlich mochte Karl Ritter noch nie, die Filme von ihm sind mir auch alle sehr suspekt. Er hat sein Regiedebüt mit dem Film "Weiberregiment" gemacht, das ist einfach nur ganz großer, frauenfeindlicher Dünpfiff. Die Filme, die danach kamen, sind nicht viel besser. Das Regieverbot kann ich gut nachvollziehen (ohne zu wissen, weshalb er das Verbot bekam :) .

    Ich kann euch da beiden nur in allem zustimmen. Um noch einmal auf Grete Weixler zurückzukommen, der Fall ist ja wirklich krass. Kein einziger Film mit ihr scheint in den Archiven zu lagern. Ich hab mal alle ihre Filme recherchiert, nur von wenigen gibt es Plakate oder gar Szenenfotos. Das ist mehr als grotesk, wie ich finde. Ein Todesdatum scheint es ebenso wenig zu geben wie ein Geburtsdatum.

    Spannende Beispiele. Bei der Porno-Branche fällt mir noch ein Name ein: Dorit Dom (Pudelnackt in Oberbayern). Ich würde in diese Liste der "verschwundenen Stars" auch sämtliche Personen aus der Liste der noch lebenden UFA-Stars nehmen, von denen man nicht weiß, wann sie verstarben oder ob sie noch am Leben sind.

    Ich habe noch ein Foto von ihr gefunden, sogar hier im Forum! Es ging um den Film "Die unmögliche Frau", in dem sie eine Laborantin spielt. Quax hat ein Bild hochgeladen: http://www.tv-kult.com/forum/i…d190feb39feebb2276be4efdb, dort ist sie in der Mitte zu sehen, sie trägt auch Laborkleidung. Und das mit den Filmen und den Profilen auf deiner Seite ist eine gute Idee, ich könnte mich da eventuell auch beteiligen (Profil zu Filmen erstellen etc.) ich hab da lange nach Filmen mit ihr geforscht.

    Na ja, bei uns heißt es, ich ess' jetzt 'ne Stulle und dann meint man, man isst ein belegtes Brot, meistens mit Butter. Zu einer Scheibe Brot fällt mir jetzt eigentlich kein anderes Wort ein als einfach "Scheibe". Kann sein, dass man woanders das auch zu einer Scheibe sagt, aber Stulle einfach nur mit "Scheibe" zu übersetzen find ich etwas zu hochgegriffen.

    Ja, Eva May hat mich auch schon oft an den Rand der Verzweiflung gebracht. Soweit ich weiß gibt es von ihr kein bisschen belichtetes Material... aber bestimmt lagert da noch irgendwas in den russischen Archiven. Und das mit der Filmmusik ist da so eine Sache, wo ich ziemlich gespaltener Meinung bin. Zum einen finde ich die Musik an sich ziemlich gut, sie ist mir auch immer noch im Ohr. Andererseits passt die Musil an vielen Stellen nicht und wirkt wie draufgelegt, was sie ja auch ist.

    Peggy Norman (1911-1933) wär vielleicht auch so ein Fall. Der einzige Film, den ich von ihr gesehen habe und der verfügbar ist, ist "Der Zinker". Alle anderen Filme mit ihr sind völlig vergessen und werden bis heute selbst in den wichtigsten Filmseiten noch immer totgeschwiegen (z.B. "Der Herr Kanzleirat" oder "Donauwalzer").

    Ziemlich schade ;( . Naja, hätte mich auch gewundert wenn die noch gelebt hätte, ihr Tod ist jedoch mal wieder völlig spurlos an der Welt vorbei gegangen. Aber trotzdem großes Danke auch an Herrn Rodek, das ist großartig! :thumbup:

    Konnte Herr Rodek noch weitere Damen ausfündig machen? Erst mal großes Danke, das gabs glaub ich noch nie, dass sich einer im Forum so aktiv selbst auf die Suche gemacht hat... toll!