Heute ist der 31. Todestag von Gustl Bayrhammer und bin beim Todestag gerade etwas zusammengezuckt.
Ich hab hier vor einigen Jahren geschrieben, dass ich einen alten Freund hatte, der einen Bezug zu Pumuckl hatte, mit dem ich im E-Mail kontakt war.
Er war Zauberer und nannte sich "Zauberer Joschi" und hat in den Sommermonaten an der Ostsee (Schleswig-Holstein) an verschiedenen Orten seine Zaubershow für Kinder aufgeführt. Das war Ende der 90er und ich war jede Woche in seiner Zaubershow in Rettin dabei und zwischen uns hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Ich durfte ihn beim Aufbau seiner Requisiten helfen und er hat mich sogar in einen seiner Tricks eingebaut.
Er kam aus Bayern und hatte in Bayreuth eine Zauberschule und war Fan von Pumuckl und baute ihn in seiner Zaubershow ein. Wenn er sich verabschiedet hat, spielte er die Titelmelodie von Pumuckl und er hatte auch eine kleine Pumuckl-Puppe dabei.
2002 brach der Kontakt ab und 10 Jahre später hab ich ihn dann per E-Mail angeschrieben und wir hatten seitdem viel Kontakt über E-Mail. Er erzählte mir damals, dass er auch im Tatort mitgespielt hatte in der Folge "Weißblaue Turnschuhe" und traf dort auf Gustl Bayrhammer.
Ich erinnerte mich da dran und hab ihn per E-Mail nach dem Tatort und Gustl Bayrhammer gefragt und seine Antwort hier im Forum geschrieben.
Ich stell es hier nochmal rein:
Seine Antwort in der E-Mail:
Ja, auch der Pumuckl ist gealtert und der Hauptdarsteller ( Gustl Bayerhammer ) leider inzwischen verstorben. So erinnere ich mich an manche kleine Filmszenen ( z.B. Die weisblauen Turnschuhe ) die ich mit Gustl, so nannte ich ihn, gedreht habe.
Was die Szene in" Die Weißblauen Turnschuhe" betrifft... Es war nur eine kurze Szene welche im Englischen Garten in München spielte und G.B. als Hauptkommisar und ich als Helfer einen Dialog führten, obwohl die erwartenden Diebe noch kommen. Es war auch eine Zeit wo man anders gekleidet war als die heutigen Kommissare mit einer Kopfbedeckung die Tief ins Gesichtsfeld gezogen war. Später spielte ich auch eine kurze Fassung im Büro mit Gustl. Ich kann mich noch erinnern, dass er sich sehr höflich und nett aber auch schnell verabschiedet hat, da er ein wichtiges Fußballspiel sehen wollte.
So erinnere ich bis heute mit Freude an " Hurra, Hurra der Pumuckl ist da " zumal meine 2 Enkelinnen bei diesen
Lied früher mit- getanzt und gesungen haben.
"Joschi" starb vor drei Jahren, genau wie Gustl Bayrhammer, am 24. April.