Genau das tue ich. Ich weiss nichts, ich glaube nichts. Ich versuche alles zu hinterfragen. Alles andere wäre - gerade in der heutigen Zeit - naiv.
Och, ein bisschen was von dem, was geschrieben wird, stimmt schon. Ich weiß allerdings auch, dass man die Fakten kennen muss, um sich eine Meinung bilden zu können.
Genau. Ich finde es in Ordnung, dass nicht alle Neger sagen. Ich finde es aber nicht in Ordnung ein traditionelles und weitestgehend neutarles Wort einfach mal so zu verbannen.
Tradition ist für mich Weihnachten, Kartoffeln, Christentum und Kölner Dom. Sprache ändert sich, Traditionen können sich auch ändern. Völkerverständigung ist aber wichtiger.
Wie ich auch geschrieben habe, sollte man natürlich mit Feingefühl agieren, gerade beim Wort Neger, gerade WEIL die Leute heute eingeredet bekommen, dass es ein schlimmes Wort ist. Und deswegen es auch als Beleidigung heute verwendet wird. Da sorgt man für Misseverständnisse, wenn man das Wort nicht bedacht anwendet. Es aber deswegen einfach zu den Schimpfwörten zu packen finde ich gefährlich, gerade in Bezug auf den Historischen Kontext, den ich oben auch erwähnt habe (Stichwort: Textstellen aus früheren Zeiten die man deswegen heute nicht richtig versteht)
Mal ein Beispiel aus dem Leben, und zwar aus meinem. Ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn mich jemand als Fettsack tituliert, so hat er damit zweifellos Recht. Und trotzdem will ich das Wort nicht hören, weil es mich kränkt. Wenn man mich in bestimmten Situationen auf meine in dem Zusammenhang unpassende (!) Leibesfülle aufmerksam macht, reicht das vollkommen aus.
Es gibt ja Leute, die wollen immer ehrlich sein. Ich halte das für keine so gute Idee. Lügen sollte man nicht, aber Schweigen wäre doch auch mal gut. 
Oh das wundert mich, dass Du das nicht kennst. Positiver Rassismus ist, wenn man z.B. jemanden Vorteile gibt, weil er anderer Rasse ist. Entweder aus Gutmenschentum oder weil man Angst hat, sonst als Rassist abgestempelt zu werden.
Ach so! Ja, das kenne ich, wird aber vom Zentralrat der Juden genauso abgelehnt, denn Rassismus bleibt Rassismus. Und so wie keine Gruppe von Menschen alle eine bestimmte schlechte Eigenschaft haben, so haben sie auch nicht alle eine bestimmte gute.
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Ich schreibe doch, dass ich versuche meine Mitmenschen stets mit Respekt zu begegnen (soweit sie mir auch so entgegen treten). Wenn ich jemanden herablassend behandle, kann ich natürlich nicht erwarten, dass mir Respekt entgegenkommt. Aber das ist nicht meine Art, nicht meine Intention.
In dem Punkt sind wir uns ja einig. Nur verstehe ich dann wiederum nicht, warum du so am Begriff Neger festhältst.
Um auf Astrid Lindgren zurückzukommen: Vielleicht kann man - wie das ja auch bei "Mein Kampf" geschehen ist - einfach zur Einleitung ein paar erklärende Worte schreiben, warum dieses "Pfuiwort" noch drin steht. Sonst wird es definitiv Idioten geben, die Frau Lindgren posthum als Rassistin darstellen wollen, weil sie mal wieder nix begriffen haben.