Beiträge von No Nick

    Heute vor 130 Jahren beschloss das Englische Parlament den Merchandise Marks Act, dass vorschrieb, dass eingeführte Waren eine Herkunftsbezeichnung tragen müssen.


    Dazu gibt's eine Frage bei "Genial daneben auf tv-kult".

    Für Serben wird es leichter, für Briten könnte es auf absehbare Zeit geringfügige Probleme geben, die allerdings noch nicht akut sind. Für bestimmte Formen der Personenbeförderung ist künftig keine Ortskundeprüfung mehr erforderlich, nur noch für Taxen.


    Einzig positiver Effekt: Die Taxifahrerschwemme wird sich etwas bremsen.

    Was für eine Vergangenheit soll das denn sein? Mir ist kein auch nur annähernd ähnliches Szenario erinnerlich. ?(

    Hier eine offizielle Warnung an alle, die demnächst vorhaben, eine Fahrerlaubnisbehörde aufzusuchen, insbesondere in den großen Städten. Am kommenden Donnerstag, sprich übermorgen, treten Änderungen bei der Fahrerlaubnisverordnung in Kraft. Diese werden zur Folge haben, dass die Menschen die Führerscheinbüros geradezu überrennen werden, insbesondere solche, die einen Personenbeförderungsschein beantragen sowie Serben und Briten, die ihre Führerscheine in Deutsche umtauschen wollen.


    Einschränkend muss man sagen: Wegen des nahenden Brexits kommen die Briten sowieso.


    Da ich damit beruflich zu tun habe, darf ich mich schon mal langsam auf die erhebliche Mehrarbeit eingrooven, und das in der Behörde, die am stärksten besucht wird, die in Berlin. Im Laufe der Jahre wird es weitere negative Folgen für uns alle haben: Wer in Not ist und einen Krankenwagen oder gar einen Notarzt braucht, wird künftig vermutlich wesentlich länger auf Hilfe warten müssen, weil der Fahrer den Patienten mangels Ortskunde nicht findet.


    Das darüber der sogenannte investigative Journalismus nichts berichtet, wundert mich nicht. :whistling:

    Ich hatte heute morgen einen seltsamen Traum. Der war innovativ und nachdenklich zugleich.


    Ich hatte ein Tablet in der Hand, mit der ich eine Webcam steuern konnte. Jede meiner Bewegungen mit dem Tablet machte die Kamera mit. Sie stand mitten im Wald. Dem Zustand der Bäume nach zu urteilen, war es Winter, trocken, kein Schnee. Auf einem Waldweg waren drei Polizisten zu sehen, die heftig im Streit miteinander waren. Offenbar wollten zwei von ihnen einen Hund erschießen, der mutmaßlich im Wald streunte. Der dritte stellte sich vor dem Hund, um ihn zu schützen. Als der Streit zu eskalieren drohte, bin ich aufgewacht.


    Obwohl ich technisch offenbar in der Zukunft war, die Uniformen waren aus den 80ern. :huh:

    Tja, wer von den unterklassigen Vereinen auf ein Traumlos Bayern München gehofft hat, ist jetzt vielleicht enttäuscht: RB Leipzig hat das "große Los" gezogen. Das wird denen nicht unbedingt recht sein, aber sie haben Heimrecht.


    Apropos Heimrecht: Hertha BSC bekommt zum achten Mal in 25 Jahren ein Heimspiel. Und zum 2. Mal dabei gegen den 1. FC Köln. Der Haken: Das Spiel damals hat die Hertha verloren...


    Zumindest der 1. FC Magdeburg darf sich freuen: Der BVB kommt. Weitere interessante Begegnungen sind Düsseldorf - Gladbach, Wolfsburg - Hannover 96 und Kaiserslautern - Stuttgart.


    Ärgerlich ist es für Zweitligisten, wenn sie auswärts zu einem Erstligaclub müssen. Diesmal traf es Holstein Kiel (nach Mainz), Union Berlin (nach Leverkusen) und Dynamo Dresden (nach Freiburg).

    Ich kann nicht mehr auf die BILD-Site gucken, weil ich einen Werbeblocker habe. Das mögen die nicht. Na gut, dachte ich mir, deaktivierst du den Blocker für diese Seite. Und siehe da - ich kann die Seite immer noch nicht sehen.


    Erst jammern die einen an, dass man von Werbung lebe und die armen Redakteure davon bezahlen müsse, und ich sehe das ja auch irgendwo ein, weil Journalismus, ob gut oder schlecht, nicht zum Nulltarif zu haben ist. Aber das - dann eben nicht! X(

    Apropos Bayern-Bonus: Ich habe unterschlagen, dass die Bayern in einer Szene doch ein wenig benachteiligt wurden: Ein ziemlich heftiges Foul von Bellarabi an Kimmich blieb ohne persönliche Strafe, auch der Videoassistent griff nicht ein.


    Heute setzte sich die ganze Geschichte selbst einen drauf: Die Technik war massiv gestört, so dass der Videobeweis teilweise oder komplett nicht zur Verfügung stand.


    Die ganze Technik befindet sich in Köln. Ich gehe mal davon aus, dass nicht einer alle Spiele gleichzeitig sehen muss. 8|

    Es gibt mal wieder interessante Bundesliga-Statistiken. So hat Joshua Kimmich von seinen 90 Bundesligaspielen nur eines verloren, und zwar in Dortmund. Und seit 1973 haben die Bayern keine 3:0-Führung mehr aus der Hand gegeben, damals in Kaiserslautern verloren sie noch mit 4:7.


    Auch heute hielt die Führung, trotz bester Chancen für Leverkusen. Am Ende stand's 3:1 für die Bayern, obwohl Bayer in der 2. Halbzeit turmhoch überlegen war.


    Erstmals kam in der Bundesliga der Videobeweis zum Tragen: Das 3:0 war ein Elfmeter, den der Schiedsrichter übersehen hatte.


    Viele hoffen ja, dass es mit dem Videobeweis gerechter zugeht. Aber man darf nicht vergessen, dass selbst wenn es keinen Bayern-Bonus mehr geben sollte (wenn es ihn je gab), so gibt es auch keine Benachteiligungen mehr für sie. Ohne Videobeweis wäre das Spiel auf jeden Fall spannender gewesen. Dass Bayer aber etwas geholt hätte, scheint mir dennoch unwahrscheinlich.


    Was ich nicht verstehe: Heiko Herrlich bat Stefan Kießling persönlich, in Leverkusen zu bleiben. Und selbst jetzt, da Chicharito nicht mehr da ist, stand Kießling noch nicht einmal im Kader. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich mich noch um einen Wechsel bemühen. Es sind ja noch 13 Tage Zeit.

    Teils war es so, dass selbst improvisiert wirkende Stellen tatsächlich durchdacht und einstudiert waren. Aber bei Heinz Erhardt musste man auf alles gefasst sein. Grethe Weiser ist mal sein "Opfer" geworden. Acht mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die Szene geprobt. Heinz Erhardt sagte immer "instinktiv". Als die Kamera mitlief, sagte er: "stinkelinkpief". Die Weiser hatte daraufhin ihren Text komplett vergessen.


    Aber er hat auch seine Mitspieler ermuntert, gute Gags mit einzubauen, wenn ihnen spontan etwas einfiel.


    Ein Beispiel von einer Szene, gleich zu Anfang, die nicht improvisiert war:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    https://www.youtube.com/watch?v=pCDAYUD4bu8

    Ich frage mich gerade, wie Rudi Carrell, wenn er wirklich alles vorgefertigt haben wollte, mit Heinz Erhardt, der ein begnadeter Improvisationskomiker war, gemeinsam einen Sketch spielen konnte.


    Gut, der Rudi war damals noch deutlich jünger, aber wie das zustande kam, hätte ich gerne mal gewusst.

    Danke, um meine 4 in Bildende Kunst musste ich aber immer hart kämpfen. :)


    Ich verrat's euch mal, in der Sache bist du auch schon recht nah dran.


    Korrekt, es geht um das Einsparen von Zeit. Wenn der Zug hier geradeaus fahren kann, muss er nicht so früh abbremsen, als wenn er die Krümmung fahren müsste. Damit werden nicht nur ein oder zwei, sondern bis zu 30 Sekunden gespart. Das klingt nicht viel, summiert sich aber und ist gerade auf sonst eingleisigen Strecken von großer Bedeutung.