Beiträge von -ares-

    Folgende Darsteller fallen mir noch ein, die noch leben (könnten):


    HANS WALDHERR (Jahrgang 1921), bekannt aus einigen Heinz Erhardt-Filmen. Er war vor seiner (leider erst nach 1960 beginnenden Filmkarriere) Catcher. Die letzten Spuren von ihm, die ich finden konnte, liegen fast zwanzig Jahre zurück.


    WALTER FEUCHTENBERG (Jahrgang 1923) hat oft in Trashfilmen der 70er mitgespielt, man kennt ihn aber auch aus einigen Kommissar- und Tatort-Episoden. Seine Karriere beendete er wohl 1988, seinen Tod fand ich bislang nicht bestätigt.


    KARL-OTTO ALBERTY (Jahrgang 1933) erlangte wohl vor allem durch sein Gesicht Bekanntheit. Er spielte meist Mörder und SSler in internationalen Produktionen, wenn Reinhard Kolldehoff gerade nicht verfügbar war. Seit 1989 hat man von ihm nichts mehr gesehen, aber ich las seinen Namen noch vor einigen Jahren im Berliner Telefonbuch.

    OSMAN RAGHEB (Jahrgang 1926), seit Mitte der 40er als Schauspieler, seit Ende der 50er auch in Film, TV und Synchro aktiv, lebt wohl noch.


    Gleiches gilt vermutlich auch für WERNER USCHKURAT (Jahrgang 1929), der seit 1950 vor der Kamera stand, oft Klaus Kinski seine Stimne lieh und erst 2016 mit der Synchronisation aufhörte.

    Da habe ich mit Goslar und Ashley ja ein Ei gelegt. Und ich dachte, ich würde das immer schnell erfahren... Sehr schade um die beiden.


    Naja, ich hoffe, dass wenigstens das Gros von meiner ergänzenden Liste von vor ein paar Tagen noch lebt...

    Über jürgen Goslar gab es in diesem Jahr einen großen Bericht in der BILD-Zeitung. Er ist noch gut drauf und malt viel. Helmuth Ashley wurde an seinem 100. Geburtstag von einigen Journalisten besucht. Sofern einer von beiden tot wäre, würde das bestimmt schnell durchsickern.

    Es leben noch...


    1920: Ruth Killer

    1923: Paul Muller

    1923: Bettina Moissi

    1923: Gert Rabanus

    1923: Nikolaus Schilling

    1924: Krikor Melikyan

    1925: Walter Niklaus

    1925: Christine Gerlach

    1926: Thomas Reiner

    1926: Harry Tagore

    1926: Eckart Dux

    1926: Joost Siedhoff

    1926: Horst Hächler

    1927: Jochen Schröder

    1927: Klaus Nägelen

    1927: Renate Grosser

    1928: F.-G. Beckhaus

    1928: Karl-Ulrich Meves

    1928: Siegurd Fitzek

    1928: Heinz Baumann

    1931: Erich Will

    1931: Rut Rex

    1932: Ann Savo

    1933: Kerstin de Ahna

    1935: Monika John

    1935: Karin Kernke

    1935: Ina Duscha

    Zunächst danke an Clemente für die Mitteilung, dass Nini Theilade verstorben ist. Schade dass ich von dieser Dame erst nach ihrem Tod erfahre. Ich verabscheue meine Wissenslücken. Ich bin froh, dass ich immerhin mit einigen anderen "Altstars" der goldenen Ära sprechen durfte.


    Dann hätte ich eine Frage: Hat sich in Sachen ANJA ELKOFF was Neues ergeben? Da sie mehrmals verheiratet war und unter mehreren Namen aktiv war, gestaltet sich die Recherche schwierig. Und ihre Tochter Christine Reinhart antwortet mir (nur mir?!) nicht.


    Wie ich den letzten Seiten entnehmen konnte, kommen in Ermangelung wirklicher Stars der UFA-Zeit immer mehr jener Schauspieler zur Sprache, die gar nicht oder kaum in der UFA wirkten, sondern einfach vor allem vor 1925 geboren wurden. Ich selbst habe hier auch solche Schauspieler aufgelistet, aber mittlerweile denke ich, dass man vielleicht einfach ein anderes Thema eröffnen müsste, um auch auf diese anderen alten, noch lebenden Filmleute einzugehen. Oder gibt es das Thema schon? Ich meine, es gäbe ja so manchen, der "listenswert" und diskussionswürdig wäre, von Claus Biederstaedt über Eva-Ingeborg Scholz bis zu Ottokar Runze, Rolf von Sydow oder Agi Prandhoff. Sie leben alle noch, passen aber nicht zu unserem hiesigen UFA-Thema.



    Jedoch, zum Abschluss, hätte ich noch zwei Schauspieler, die ganz sicher bei der UFA arbeiteten:


    LOLA LUIGI (Jg. 1920) und
    MANFRED SCHUSTER (Jg. 1919).


    Beide leben noch - bzw. es ist (wie so oft) einfach nichts Gegenteiliges bekannt.
    Alle beide standen seit Ende 1944 bei der UFA unter Vertrag, wurden jedoch kriegsbedingt nicht mehr eingesetzt.
    Ich weiß: Dass sie nicht in einem UFA-Film zu SEHEN waren, macht meine Mitteilung irgendwie armselig. Sie waren keine UFA-Stars, aber sie sind alt, sie sind Schauspieler und sie waren immerhin in den Lohnakten der UFA.

    Spannend! Vielen Dank für die interessanten Ergänzungen.
    Wie kamst Du auf Anja Elkoff?
    Und hatte Frau Leuwerik das selbst in einem Interview z.B. gesagt oder hattest Du oder jemand anderes direkten Kontakt zu ihr?

    Bitte, gern.


    Auf Anja Elkoff bin ich gekommen, weil ich den Dr. Crippen-Film sah, dann recherchierte und nichts zu ihrem Tod fand. Daher muss ich annehmen, dass sie noch lebt - ähnlich wie bei einigen Damen auf meiner Liste, die zwar schon alle (über) 100 wären, aber von deren Tod sich partout nichts finden lässt.


    Die Sache mit Ruth Leuwerik und Ursula Voß hast Du missverstanden - oder besser gesagt: Ich drückte mich missverständlich aus. Mit der Wendung "nach Ruth Leuwerik starb Ursula Voß" meinte ich nicht, dass Ruth Leuwerik sagte, dass Ursula Voß starb, sondern dass wir nach dem Tod Leuweriks im Januar 2016 nun auch mit dem Tod Ursula Voß' im Juni dieses Jahres einen weiteren "Abgang" von der immer kürzer werdenden Liste zu beklagen haben.

    Ich möchte auf meine gepostete Liste vom 26. September 2015 zurückkommen. Die Liste kann unverändert bestehen bleiben, bis auf folgende Änderungen bzw. Ergänzungen:


    Maria Krasna, Jg. 1909, soll zumindest 2007 noch gelebt haben. Als ihr Mann Günter Blöcker 2007 starb, hieß eine Angehörige in der Todesanzeige laut einer Internetquelle Maria Krasna-Blöcker.


    Nach Ruth Leuwerik im Januar ist im Juni 2016 auch Ursula Voß, Jg. 1921 (lt. Imdb 1926) in München gestorben.


    Und "eine Neue" in der Liste wäre Anja Elkoff, Jg. 1914. Sie spielte in drei Filmen mit: Leichte Muse (1941), Dr. Crippen an Bord (1942) und Romanze in Moll (1943) und lebt aller Wahrscheinlichkeit nach noch.

    Hallo, ich bin ganz neu hier, habe mir alle Nachrichten zu diesem Thema durchgelesen und möchte einiges Neues beitragen bzw. nochmal zusammenfassen, wie der Stand der Dinge bei noch lebenden "erwachsenen" SchauspielerINNEN der 20er, 30er und 40er (bis Jahrgang 1925) ist...



    Es leben hoffentlich/eventuell/vermutlich noch (definitive Beweise (für ihren Tod) konnte ich nicht finden):


    Maria Krasna - 1909 (106)
    Ellen Hille - 1910 (105)
    Frauke Lauterbach - 1912 (103)
    Hildegard Busse - 1916 (99)
    Viola Zarell - 1917 (98 )
    Ursula Voß - 1921 (94)
    Sigrid Becker - 1921 (94)



    Zudem leben meines Wissens:


    Olly von Flint - 1910 (105)
    Ursula von Bose (Ursula Zeitz) - 1917 (98 )
    Anneliese Uhlig - 1918 (97)
    Ilse Petri - 1918 (97)
    Margot Hielscher - 1919 (96)
    Irmingard Schreiter - 1919 (96)
    Elfie Dugal - 1920 (95)
    Renate Barken - 1920 (95)
    Jutta von Alpen - 1921 (94)
    Edith Teichmann - 1921 (94)
    Eva Maria Meineke - 1923 (92)
    Bettina Moissi - 1923 (92)
    Ruth Leuwerik - 1924 (91)
    Carmen Lahrmann - 1925 (90)
    Petra Unkel - 1925 (90)
    Hannelore Bollmann - 1925 (90)