Beiträge von Daniel

    Es interessiert mich ja immernoch extrem, ob das Gerücht, dass das innere des Schuhmann-Hauses in den letzten Folgen im Studio nachgebaut wurde, wirklich war ist. Ich hab jetzt mal kurz in einige Folgen reingeschaut (in die ersten und letzten), aber so wirkliche Unterschiede kann ich nicht feststellen. Also entweder stimmt das Gerücht nicht, oder die haben tatsächlich sehr gute Arbeit beim Nachbau geleistet.


    Das sind jetzt nur Screenshots auf die schnelle, ich werde mir mal demnächst mehr Mühe machen und einige Bilder ordentlich gegenüberstellen.


    Okay, die Küche sieht ein bisschen verändert aus (Türgriff, Fliesen, Arbeitsplatte)...aber da wurde evtl. bestimmt im Haus eh mal renoviert im Laufe der Jahre. Im Wohnzimmer sehe ich keinen Unterschied. Auch unten im Treppenhaus nicht. Oben ist das Treppengeländer im der späteren Folge tatsächlich ein anderes, aber evtl. wurde auch das ja in Wirklichkeit ausgetauscht.

    Ich habe von einer Mieterin des Vorderhauses erfahren, dass die Atmosphäre in dem Innenhof damals wohl "ziemlich erdrückend" gewesen sein soll. Sah halt leider nicht ganz so idyllisch aus wie in der Serie :/


    Hab mich auch schon gefragt, ob der Fotograf es dem Archiv zur Verfügung gestellt hat. Und ich bin mir sicher, da gibt es noch etliche Bilder mehr in den Schubladen diverser Privathaushalte. Von vielen Drehort-Touristen.

    Wobei mich ja wiegesagt die Bilder aus der Zeit vor den 80ern noch mehr interessieren würden. Da können uns wohl evtl. die noch lebenden Namen aus der tollen Recherche von Kevin evtl. weiterhelfen.

    Auch vom Abriss sollte es doch Bilder geben. Es gibt ja diesen Mini-Mini Filmausschnitt vom Abriss. Da MUSS es viel mehr Material geben. Das Kamerateam wird ja nicht extra dort hingefahren sein, um nur 5 Sek zu filmen. Oder sie waren einfach schon zu spät dran.


    Was mich außerdem noch sehr interessiert ist, ob die Werkstatt original weiß oder gelb war. Klar, in der ersten Staffel war sie dreckig-weiß und nach der Renovierung dann gelb. Ich könnte mir vorstellen, dass sie original schon gelb war und irgendwann mal in den 50ern oder so mal weiß überstrichen wurde.


    Es gibt hier im Forum übrigens auch noch ein paar tolle Luft-Bilder von Sebastian, wo man den Innenhof sieht und die Werkstatt erahnen kann. Müsste ich mal suchen


    Und nochmal wegen Rückansicht: Meine Schwester und ich haben damals eine Folge nach der anderen angeschaut in der Hoffnung, dass Meister Eder irgendwann ENDLICH mal die hintere Tür öffnet! Gut, dass er es nicht getan hat :P

    Cool, die Schaukeln schau ich mir auch nochmal genauer an nach dem nächsten Kaffee! ;) Ich denke, jetzt haben wir bald alle Betten und Schaukeln beisammen ;) ;)


    Wieder so ein Zufall: Gestern hab ich auch noch nach dem Bild von der zugemauerten Werkstatt gesucht. Es ist nicht leicht zu finden, denn du hast Recht, der Twitter Beitrag ist wohl gelöscht. Inzwischen findet man es im Stadtarchiv und es wurde angeblich am 3. Oktober 1983 aufgenommen. Also genau wie von uns damals vermutet, zwischen den beiden Staffeln!

    Konnte das Bild nicht direkt runterkopieren, darum anbei nur ein Screenshot.

    Und noch ein anderes Bild, das du evtl. noch nicht kennst, vom Bau-Loch nach dem Abriss.


    Aber das von dir erwähnte Rückansicht Bild hat mich auch schon immer am meisten fasziniert. Ich weiß noch, wie ich und meine Schwester als Kinder immer gerätselt haben, wie es wohl hinter der Werkstatt aussieht. Als hässlichen Parkplatz hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt ;)

    @Herr Preisslkofer: Danke für den Betten-Vergleich! Den Bericht "Pumuckl ist zurück" kannte ich noch garnicht, sehr interessant!

    Ich konnte den Artikel bzgl. der Schiff-Schaukel leider auch nicht komplett lesen, aber wir sind ja echt schonmal ein ganzes Stück weiter!


    Und auch Hammer, was der stille Mitleser Kevin Schmidt für Info's geliefert hat! SUPER! Lustigerweise habe ich letzte Woche noch über die Idee mit den Telefonbüchern nachgedacht, es aber tatsächlich nicht weiter verfolgt. Und ich hätte nicht gedacht, dass es solche Adresse-Archive gibt! Diese Info's sind echt toll.


    Ich hab noch eine Info zur Nutzung im Jahr 1947 gefunden. Ein Bild davon hängt dran. Vielleicht ist es das, was du meintest mit "Christlicher Jugendbund", Sebastian.


    Ich hab mal auf die schnelle ein paar der Namen gesucht:


    "Technisches Büro" H. Straub GmbH könnte auch eine Schreinerei gewesen sein. Es gibt tatsächlich sogar eine Schreinerei Hermann Straub. Allerdings erst seit 1951 und in Stockdorf. Könnte evtl. der Sohn sein.


    Konrad Buchhauser (1961) könnte evtl. noch leben. Es gibt einen davon im Telefonbuch, der wohnt in Hallbergmoos.


    Am interessantesten finde ich aber Herr Franz Kleszinger (1966). Wahrscheinlich heisst es "Klessinger". Denn unter seinem Namen existiert tatsächlich ein Zahntechnisches Labor, inzwischen in Laim.

    Wer weiß...vielleicht war Eder's Küche mal ein Wartezimmer ;)

    Ich weiß noch, wie ich fast ein bisschen enttäuscht war, als ich das Wohnhaus vom Gustl Bayrhammer gesehen hab. Hatte mir als Kind immer vorgestellt, dass der in so einem richtig ur-bayrischen Haus wohnen muss ;)


    Also das wäre jetzt fast schon zu einfach, aber ich hab gerade mal gegoogelt und einen Artikel gefunden, der sagt, dass die Schaukel wohl in Osterhofen, auch bei einer Frau Baumgartner steht. Ob das das Original ist?


    Osterhofen: Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar ... - Deggendorf - idowa

    @ Herr Preisslkofer: Die Boccia Kugeln siehst du z.B. kurz in "Hilfe, eine Aushilfe". Hab mal ein Bild dran gehängt (unten rechts im grünen Kreis)

    Mir ist das aber auch erst neulich in der HD Version aufgefallen ;)


    Ich würde echt gern wissen, was der Eismacher noch so alles hat. Vielleicht fragen wir mal nett und er schickt uns ein paar Fotos.

    Krass mit der Schaukel! Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Dachte immer, dass die ganz selbstverständlich in einem "Museum" ist oder so ;)

    Ich könnte den Bayrhammers mal einen Zettel in den Briefkasten werfen und fragen. Der Sohn wohnt ja im Haus vom Gustl.

    Evtl. wirst du lachen, die Sachen sind ausgerechnet beim "verrückten Eismacher" hier in München.

    Er schreibt auch, dass das Bett aus Poing nicht im TV gezeigt wurde und es wohl noch mindestens 2 weitere gibt. Seins aus Staffel 1 und dann noch eins. Er hat wohl auch die Folgen mit seinem Bett verglichen.

    Finde es ja lustig, dass dieses kleine Set mit den "Bowling-Kugeln" (?) auch dabei ist.


    Jetzt fragt ihn natürlich gerade jeder auf Facebook, wo er die Sachen herbekommen hat und ob man da mal Fotos sehen könnte. Ich denke, falls du ihn mal hier von "offizieller" Seite anschreibst, könnten wir da weitere Info's oder Fotos bekommen! Ich würde echt gern wissen, wo diese Sachen waren und was er noch alles hat. Er spricht ja von der "ganzen Sammlung"

    Sehr sympathisch, wie immer und coole Idee mit dem Quiz! Da erfährt man nebenbei wieder viel neues auf eine kreative Art!

    Das mit seinem Alter hätte ich nicht gewusst.


    Aber lustigerweise hat mir mein Vater (bin in NRW aufgewachsen) schon immer als ich Kind war erzählt, dass er selbst als Kind nicht Pumuckl, sondern "immer dieser Fizzibitz" im Radio gehört hat. Ich hab ihm das damals natürlich nicht so recht geglaubt damals und wo llte davon auch nichts wissen ;)


    Kurz was anderes: Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war, aber ich hab jetzt gesehen, dass das Bettchen, Tisch und Stühle usw. bei jemandem aufgetaucht sind. Ich meine nicht das Bettchen vom Ehepaar Geyer aus Poing, sondern ein anderes, angeblich aus der 1. Staffel. Er hat wohl auch das Werkstatt-Schild, die Hobelbank und viele weitere Sachen. Kann das sein? Weiß jemand, wo diese ganzen Sachen die letzten Jahren waren? Oder waren die bisher verschollen?

    Gestern bin ich mit einer Kollegin durchs Lehel spaziert und genau an dem hässlichen, braunen Versicherungskammergebäude in der Widenmayerstraße 2 habe ich sie gefragt, ob sie sich vorstellen kann, was dort wohl mal stand ;) Da war sie echt überrascht! Zum Glück stand das Tor offen und wir konnten in den Innenhof. Ich gehe alle paar Jahre mal rein und bin immer wieder fasziniert.

    Vor ca. 4 Wochen habe ich per Mail mal die Ausstatterin der Serie angeschrieben und nett gefragt, wie sie das denn damals mit der Wohnung vom Kopfeck gemacht haben. Sie hat mir aber leider nicht zurückgeschrieben. Allerdings sieht ihre Homepage auch schwer danach aus, als ob da schon seeehr lange niemand mehr aktiv war.

    Inzwischen hab ich auch die Serie "unsere schönsten Jahre" entdeckt! Von der wusste ich noch garnichts. Allerdings natürlich nicht so schön wie Monaco ;)



    Oh krass, die wurde beschädigt? Hilfe, wie geht denn das bei bei so einer Panzer-Tür? :P


    Das gibt's ja nicht, im Januar war ich noch im Harry Klein. Das hätte ich ja niemals gedacht! Das muss ich mir jetzt gleich nochmal ansehen.


    Super dieses altmodische Büro von den beiden. Schön mit Wachbecken an der Wand, wie damals in der Schule ;) Dürfte wohl auch nicht mehr so aussehen.

    Genau, an das Treppenhaus hab ich auch gedacht! Das sieht auch alles ziemlich echt aus. Und wenn Manni mit seiner Decke auf den verbrannten Sesseln sitzt, kann man ganz gut aus den Fenstern rausschauen. Mal sehen, vielleicht trau ich mich mal ins Treppenhaus, wenn ich in der Gegend bin. Frag mich nur, wer damals zugelassen hat, in dieser Wohnung so ein Chaos zu veranstalten ;) ;)


    Ja klar, deine und Paddy's Videos finde ich super! Hab es mir gerade nochmal angeschaut und hab jetzt Lust auf Steaks mit Eiern ;)

    Finde auch Paddy mega sympathisch! Als ich 14 war hab ich ihm mal eine E-mail geschrieben und er hat sogar geantwortet. Da war ich ganz stolz, haha


    Schön auch, dass ihr den "Donnersberger Hof" gefunden habt! Krass, dass sie euch nicht reingelassen haben, da will ich definitiv mal hin.

    Apropos....: Weisst du eigentlich auch, wo die ganzen Italiener aus der "italienischen Angelegenheit" sind? Du brauchst es mir jetzt nicht schreiben, da solche Infos ja bestimmt Teil deiner Führungen sind. Mich interessiert nur, ob du das auch rausfinden konntest und ob das wirkliche Restaurants waren oder sind.


    Das Büro von Franz und Manni interessiert mich auch noch sehr, aber das dürfte wohl eine Nadel im Heuhaufen sein..


    Hast du eigentlich die Eisentür noch im Keller oder inzwischen verkauft?

    Mitte Dezember kommt ja der zweite Teil raus! Leider nicht ins Kino, sondern "nur" auf Amazon Prime. Ich bin trotzdem sehr gespannt, da so gut wie alle Darsteller wieder dabei sind.


    Ach, da gibt es ja schon ein Thema, seh ich gerade! :)

    Schön, dass die Serie endlich auf Netflix ist und von ganz neuen Leuten entdeckt wird!
    Mein Kollege, Anfang 30 und in München aufgewachsen schaut sie dadurch zum ersten Mal und ist begeistert.


    Was ich mich schon immer frage: Weiß jemand, -oder du Sebastian,- ob die Innen-Aufnahmen von Mannis Wohnung eigentlich auch in der Wörthstraße stattgefunden haben? Das würde mich ja mal echt interessieren.


    Grüße!


    Daniel

    Den Gasteig hab ich lustigerweise nur am S Bahn Hinweis Schild erkannt, weil ich neulich noch an der Stelle stand und die S Bahn gesucht hab ;)


    Aber die Preysingstraße scheint nen Besuch Wert zu sein.


    Der ganzes Film hat schon irgendwie König Flair, bilde ich mir ein.