Beiträge von parufamet
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Ich mache selber mal einen Vorschlag.
Von Beginn an wirkte das Fragment auf mich, als wenn es aus einem Kurzfilm stammen könnte.
Viele völlig unterschiedliche Personen auf kleinen Raum; eine gestellte, komprimierte Situation, die allerlei kleine Handlungsstränge zulässt und
alles wirkt detailliert ausgearbeitet.
Wie wäre es mit:
Der Kuckuck am Steuer von 1933/1934 (Regie: Paul Henckels)
Die blonde, junge Frau sieht mir sehr nach Herti Kirchner aus.
https://kaestnerimnetz.files.w…2015/02/hertikirchner.jpg
https://www.virtual-history.co…/mag/16/607/thumb/259.jpg
Von Paul Henckels und Herti Kirchner gibts nur zwei gemeinsame Filme und
der zweite Film kommt nicht in Frage.
Der jüngere Mann mit hellen Mantel und Kappe könnte Reinhold Bernt sein.
Die ältere Dame wäre dann Else Bötticher.
Leider gibt es zu diesem Film nur minimale Infos im Netz.
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Der genannte Lord "Hanomag", spricht für eine deutsche oder dänische Produktion. Die Hanomag ist ein 1871 in Linden als Aktiengesellschaft gegründetes Maschinenbau-Unternehmen.
Der Titel "Lord" sprach für mich eher für einen nichtdeutschen Film.
Das Wort "Hanomag" dagegen gibt es tatsächlich eigentlich nur im Zusammenhang mit der von dir erwähnten Firma.
Dass der Zwischentitel auf die deutsche Firma anspielt, zeigt auch ein weiterer Ziwschentitel, den ich nicht gescannt habe, in dem
der dicke Kapitän sinngemäß lachend sagt "Warum denn nicht gleich die Töchter vom alten Ford ?!".
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Paul Henckels scheint mir gut zu passen.
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Kann es ein amerikanischer Film sein?
Eine Komödie ist es aber bestimmt. Da deutet für mich sowohl der Zwischentitel, als auch das vorletzte Bild hin. Außerdem das betont ausdrucksstarke Gesicht der Dame mit den dunklen Haaren.
Möchtest du die nicht mal auf nitrateville.com stellen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das eine amerikanische Komödie ist.
W.C. Fields konnte ich ausschliessen, weil ich mit seinen Filmen der 1920er sehr vertraut bin und weil er doch eine ganz andere Ausstrahlung hat. Sollten wir hier nicht weiterkommen, es wirklich nach einem amerikanischen Film aussehen, würde ich bei nitrateville nachfragen. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. Für amerikanische Produktionen trifft man dort auf geballte Kompetenz.
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Ehrlich gesagt würde ich den Film von den Bildern her etwas früher ansetzen, aber schon in die 30er
Ich denke auch, dass es eher frühe 30er ist, Autos, Kleidung und insgesamt der Stil.
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Ist das nicht der (vergleichsweise) junge W. C. Fields? Deshalb auch die kleinere Knollennase.
Entfernte Ähnlichkeit ist da.
Aber W.C.Fields ist es zu 100% nicht.
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Ein weiteres stummes Fragment hat sich angefunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein deutscher Film ist.
Es schaut für mich nach Mitte bis Ende der 1920er aus.
Mehr Informationen habe ich nicht.
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Ich hätte mal wieder ein Tonfilmfragment, das ich Mitte der Dreißiger Jahre datieren würde.
Ich erkenne keinen der Akteure. Wer hat mehr Durchblick ?
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In einer Ausgabe der "Filmwelt" fand ich diesen Artikel und möchte ihn nicht vorenthalten.
Ich würde "Strich durch die Rechnung" gern sehen, einmal wegen Heinz Rühmann, aber genauso wegen Tony van Eyck, die mir in dem wenigen verfügbaren Material von ihr immer gut gefiel. Laut Forum scheint der Film glücklicherweise zu existieren.
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Das ist doch mit Sicherheit wieder Paul Heidemann in einer Komödie, oder nicht? Ich tippe auf die frühen 20er Jahre Die Uniform müsste doch rauszukriegen sein und damit auch der Film.
Ja, das dürfte auch Paul Heidemann sein.
Er hat in sehr vielen Filmen mitgespielt.
Die Uniform könnte beispielsweise zu "Wir sind vom K. u. K. Infanterie-Regiment" von 1926 passen. Leider sagen mir die beiden Frauen gar nichts.
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So eben probiert. Meine DVD von "Das Weib des Pharao" läuft noch. Hatte sie auch direkt nach VÖ 2012 gekauft.
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Das liest sich ja spannend - das ist wohl eine Anzeige zur Premiere des Films. Ist bekannt ob der Film einfach nur vorgeführt wurde oder gabs da ein nennenswertes Rahmenprogramm?
Hier wird im Abschnitt "Zeitgenössische Kritik" für die Premiere in Berlin im Marmorsaal ein Kostümfest mit Musik erwähnt.
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Ich schaue ja immer mal wieder gerne auf die Seite von "Lost Films" und finde es schade, dass es dort kein Forum gibt. Es wäre doch viel schöner, wenn man sich über eventuelle Filmfunde oder Identifizierungen direkt austauschen könnte. Dann könnte man sich auch als Laie mit den jeweiligen Entdeckern freuen. So empfinde ich die Seite immer irgendwie "unpersönlich". Aber das ist wohl auch so gewollt, dass sich dort nur absolute Profis aufhalten.
Ich habe den Eindruck, dass die Seite lost-films.eu kaum noch gewartet wird und mir ist es auch noch nie gelungen da Material hochzuladen. Es gab immer nur Fehlermeldungen und Abbrüche.
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Ich habe leider weder die Zeit noch die technische Ausstattung um selber sinnvoll mit dem Material arbeiten zu können, auch wenn ich das gern täte. Ich finde praktisch jedes Fragment erhaltenswert,besonders bei Spielfilmen. Ich mache das nur in einem kleinen Rahmen und erst seit diesem Jahr. Ich glaube gern, dass privates Engagement deutlich zielstrebiger und effektiver arbeitet. Von der Agentur Karl Höffkes habe ich schon gehört, aber mich noch nicht näher damit beschäftigt. Die Komunikation mit öffentlichen Einrichtungen ist teils kraftraubend, kann aber auch funktionieren. Demnächst wird ein kompletter dänischer Spielfilm, dessen einzige Kopie ich auffinden konnte, professionell gescannt und dann bei http://www.stumfilm.dk veröffentlicht.
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Und wenn der "Fledermaus"-Ausschnitt (falls der Film verschollen sein sollte) nur als Bonusmaterial für eine DVD eines anderen Fledermaus-Films mal genutzt werden kann, oder als Ausschnitt im Rahmen einer filmischen Biographie einer der Darsteller. - es ist ein unglaublicher Gewinn.
Genauso sehe ich das auch.
Ich gebe das Material an entsprechende Institutionen weiter, was allerdings nicht einfach zu organisieren ist.
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Weil es mit Paul Heidemann gerade so gut läuft, kommt hier noch ein weiterer Identifikationswunsch.
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Ich denke das Fragment kann nun eindeutig "Die Fledermaus" (1922/23) zugeordnet werden.
In der Kombination von Harry Liedtke, Lya di Putti und Paul Heidemann kommt kein anderer Film in Frage und die Szenen würden wohl auch inhaltlich passen. Die blonde Darstellerin müsste damit Eva May, die Tochter von Joe May, sein und ich glaube Ernst Hofmann ganz rechts zu erkennen.
Weiß jemand ob dieser Film erhalten geblieben ist ? Ich kann nichts entsprechendes finden.
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"Die Fledermaus" von Max Mack 1922/23. Zweiter von links Harry Liedtke als Gabriel von Eisenstein.
Das wäre ja ganz wunderbar.
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