Beiträge von parufamet

    Für mich sind es Bilder von den Dreharbeiten auf der Einen und Privataufnahmen einer unbekannten Frau auf der anderen Seite . Die Frage ist was haben sie miteinander zu tun ???

    Auf der Kiste (eine originale Leica-Kamera-Kiste) mit den Negativen stand der Name "Carl von Barany" drauf.

    Der war wohl Regisseur und hat einen Bezug nach Ungarn. Außerdem war eine Filmdose in ungarischer Sprache beschriftet.

    Für mich sind es Bilder von den Dreharbeiten auf der Einen und Privataufnahmen einer unbekannten Frau auf der anderen Seite . Die Frage ist was haben sie miteinander zu tun ???

    Ja, das wäre interessant den Zusammenhang zu verstehen.

    Von der "unbekannte Frau" gibts Fotos in den Alpen, in Wien, in Budapest und in Deutschland.

    Immer gut gekleidet und gut gelaunt.

    Bild 1 und 2..Grethe Weiser, ganz klar. Bild 3 und 4: hier handelt es sich um eine andere Dame....


    Bild 6: definitiv keine Weiser....Aber ich frage mich gerade, welche Stadt hier im Hintergrund zu sehen ist.. Kommt mir sehr bekannt vor. Wahrscheinlich eine Stadt in der Toskana. Könnte das stimmen? :/:)

    Das ist Budapest.

    Erkennt jemand den Mann im ersten Foto direkt hinter Grethe Weisser ?

    Ist das der Regisseur von "Der Mann mit der Pranke" Rudolf van der Noss ?

    Das Foto zeigt die Dreharbeiten zu "Der Mann mit der Pranke".

    Ich freue mich, dass hier so intensiv diskutiert wird.

    Ich finde, dass durchaus Ähnlichkeiten mit Grethe Weiser bestehen, auf einem Foto mehr, auf einem anderen weniger.

    Die Haare sind natürlich völlig anders gestylt. Das Internet gibt leider nicht viele Vergleichsbilder aus den frühen 1930er Jahren von Grethe Weiser her.

    Ich halte die Diskussion, trotz eindeutiger Mehrheit, für noch nicht entschieden ! :)

    Ich poste heute später noch ein paar weitere Bilder von den Negativen.

    Kürzlich bekam ich einige originale Fotonegative in Filmdosen aus den 1930ern. Auf der dazu gehörigen Kiste stand der Name "Carl von Barany", was mir erstmal nichts sagte, aber google brachte dann doch einige Ergebnisse zu diesem Namen. Auf einer Filmrolle waren Aufnahmen von den Studio-Dreharbeiten zu "Der Mann mit der Pranke" (1935).

    Auf dem unteren Bild sind zweifellos Johannes Riemann und Grethe Weiser zu sehen. Auf anderen Rollen sind noch ein Anzahl Privataufnahmen, oft mit einer jungen, blonden Dame.

    Handelt es sich dabei auch um Grethe Weiser ? Ich bin mir nicht sicher. Ich habe mal einige Bilder hochgeladen.


    #516 ist ein kleines Juwel. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus "Little Miss Mischief" (1922) mit dem Kinderstar Baby Peggy Montgomery (1912-2001).

    Die Baby-Peggy Darstellerin Diana Serra Cary hat tatsächlich noch bis 24.02.2020 gelebt und war damit lange Zeit der letzte überlebende Stummfilmstar.

    Mir ist gerade der Kauf einer 35mm-Filmrolle angeboten worden. Leider habe ich nur 3 kleine Fotos von dem Material.

    Erkennt jemand die Schauspielerin oder gar den Film ? ist es überhaupt deutscher Tonfilm ?

    Zum zweiten Fragment mit Liedtke: In Frage kommen zwei Produktionen der Aafa-Film aus 29. Einmal die Konkurrenz platzt" und dann noch "Donauwalzer". Ich tendiere zur ersteren, kann dies aber momentan nicht überprüfen, da mir keine Filmkopie vorliegt. Es schaut aber aus wie "Die Konkurrenz platzt". Denn der einzelne Herr auf der Treppe scheint auch Hugo Fischer-Köppe zu sein. Und Liedtke trägt genau den gleichen Frack wie auf dem bekannten Standphoto, welches es auch als Postkarte gibt. Wie gesagt, dies bleibt aber bislang nur eine Vermutung und muss nun genauer anhand von weiteren Standphotos überprüft werden. Auch, ob es sich bei der Dame um Peggy Norman handelt.

    Ich glaube mit "Die Konkurrenz platzt" könntest du schon richtig liegen.

    Der Frack sieht wirklich sehr ähnlich aus und die Dame wäre dann Maria Corda.

    Maria Corda sieht der Dame aus dem Fragment auch sehr ähnlich. Und Hugo Fischer-Köppe könnte auch stimmen.

    Wieso konntest du das Fragment auf eine AafA-Produktion von 1929 eingrenzen ?

    Der dicke Mann im ersten Fragment sieht aus wie Oscar Stribolt. Das Problem ist allerdings, dass der meines Wissens nur in Langs erstem Mabuse-Film in Deutschland gedreht hat.

    Genau, an Oscar Stribolt hat der dicke Glatzkopf mich erinnert. Er sieht ihm schon sehr ähnlich.

    Ich muss mal recherchieren, ob er hier wirklich nicht in Frage kommt.

    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung, dass das zweite Fragment ein deutscher Film ist, auch daneben.

    Festgemacht habe ich das eigentlich nur an den Ordnern von Firma Soennecken, die man im Hintergrund sieht.

    Diese Ordner sind aber weit verbreitet, also ist Oscar Stribolt vllt. doch eine heiße Spur.